Drummer übertreibt es

• Ersteller Infinium
  • Erstellt am
Siehe Post #55. Problem schon vor Wochen gelöst, anscheinend hat die Band einen passenden Mittelweg gefunden. Wozu noch eine Aufforderung?

Finde es ohnehin seltsam, dass so ein Thread für einen flapsigen Spruch wieder aus der Versenkung geholt wird... aber gut, mein Problem. Ich sollte wohl einfach das Abonnement löschen :hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerhard Eichberger

Das mit dem Mittelweg habe ich überlesen. (Wobei ich mich frage, worin dieser Mittelweg besteht - vermutlich läßt man sich den Schlagzeuger bei der einen oder anderen Nummer austoben.) Ich habe auch nur deshalb geantwortet, weil dieses Thema eine neue Antwort hatte.

Stellt sich mir aber nach wie vor die Frage, was in diesem Zusammenhang unter "banddienlich" zu verstehen ist. Und wieso willst Du Deine Mitgliedschaft beim Musiker-Board deshalb löschen/beenden?

Gerhard

Wenn es entsprechende Songs in ihrem Classic Rock Covers gibt, bei denen auch im Original viele Solo/Fill-In-Sachen drin sind. "Nicht songdienlich" bedeutet beim Drummer meist dass er Solopassagen an Stellen spielt wo sie nicht hingehören und damit vom Wesentlichen (Gesang/Gitarre/...) ablenken. Das ist oft falsch weil der Drummer eigentlich eine Begleitungsaufgabe hat und mit einem durchgehenden Rhythmus etwas nicht veränderliches, so zu sagen "Ruhe" (selbst wenn es ein schneller, aggressiver Beat ist) bringen soll. Für ein Songdienliches Spiel sollte man als Drummer wissen wo Fill-Ins passen, das ist meist beim Übergang zwischen zwei Songteilen (z.B. Verse => Prechorus) der Fall, oder wenns unbedingt zwischendurch sein muss am Ende jedes vierten Taktes.
Ach ja, er will nur das Abo für diesen Thread beenden, nicht seine MB-Mitgliedschaft.

Songdienlich bzw. Banddienlich heißt für mich, dass sich jeder Musiker innerhalb der Band in diese einzufügen hat.
Eine Band ist für mich eben nicht "der Soloist und der Rest".

Natürlich hängt der Stil einer Band sehr stark von den einzelnen Mitgliedern ab.
Aber das was raus kommt sollte in einem demokratischen Prozess der Mehrheit der Band zusagen.

Ein klarer Hinweis dass etwas nicht Banddienlich ist, ist dass die ganze Band dagegen ist.
Etwas ist auch nicht Songdienlich, wenn es die Harmonie, die Rhythmik oder den Fluss des Songs komplett durcheinander bringt bzw. ihn verschandelt.

Oder um ein kleines Beispiel zu bringen:
Dein Gesang, lieber Gerhard Eichberger, ist, so leid es mir auch tut, weder Songdienlich noch Banddienlich.
Da er einen brauchbaren instrumentalen Hintergrund vollkommen verschandelt und man das Endprodukt nicht mehr als Musik bezeichnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerhard(Eichberger), dein Gesang ist der Hammer, laß dich hier bloß nicht von irgendwelchen Leuten davon abbringen ! Deine Vokal-Akrobatik wird - weltweit - nur noch von Shane Lees YouTube-Video "Five Octaves On A Piano" übertroffen. Ich fühle mich von deiner Stimme und auch von deiner musikalischen Expertise hier im Forum bestens unterhalten. :rofl: Weiter so !!!!

Es kann durchaus sein, dass die musikalischen Vorlieben und Vorstellungen auseinandergehen. Wenn der Drummer trommeln will wie Neal Peart, während der Gitarrist sich einen Phil Rudd wünscht, muss man mal reden, wie man eigentlich zusammen klingen will - und mit welcher Perspektive, z.B. mögliche Auftrittsgelegenheiten. Vielleicht lassen sich unter diesen Gesichtspunkten ja Kompromisse finden, mit denen alle gut leben können. Gemeinsame Ziele erleichtern das Zurückstecken von Egoismen. :gruebel:

Alex

Ich habe einen Drummer gefunden, der gerne gechillt aber klar akzentuiert und tight spielt - er brettert nur rein wenn es wirklich passt und es klingt dann auch geil! :)

Bin ich nun der glücklichste Mensch der Welt?

Ich muss ihn im Umkehrfall dafür immer wieder anhauen, damit er manche parts rüpeliger und lauter spielt ;)

Kommunikation ist alles! Aber leider hat man in der Regel nicht den Luxus, frei unter Mitmusikern zu entscheiden... In meinem Falle habe ich den Drummer aus drei möglichen Kanditaten ausgesucht :b