Gerhard Eichberger
[Bezüglich der von mir geposteten Links (Steve Moore) und dem Rat, dem Schlagzeuger diese vorzuspielen]
Wie du feststellen wirst spielt dieser Drummer sehr songdienlich, nur mit ner Riesenshow. Wird den Jungs kaum bei ihrem Problem weiterhelfen (wie bei 90% deiner Beiträge)
Ich denke, daß das schon helfen kann.
Man könnte dem Schlagzeuger sagen, daß er versuchen soll, auf diese oder vergleichbare Art zu spielen, weil man ja auch was dem Auge bieten will. Da hat der Schlagzeuger dann genug damit zu tun, das akrobatisch einzuüben und kommt nicht mehr dazu, unpassende Einlagen zu spielen. So habe ich das gemeint.
Gerhard
- - - Aktualisiert - - -
Gerhard Eichberger
Doch das meine ich voll und ganz ernst.
Der Drummer legt unkollegiales Verhalten als seinen Stil aus und weicht nicht von seinem Standpunkt ab. Daher würde ich genauso handeln, damit er von den Gitarren und Bass gestört ist um ihn aufzuzeigen, dass es ein absoulutes "Arschlochverhalten" ist wenn man die mehrheitliche Meinung der Band unter seinen eigenen Willen stellt. Ich habe selbst enorm viele Kompromisse in der Band schließen müssen, und akzeptiere sie gerne, da für das Gemeinsame Ziel die mehrheitliche Meinung zählt. Wenn die Kompromisse zu viel werden hat man halt die falschen Mitstreiter, oder muss halt ein Soloprojekt machen. sobald man eine Gemeinschaft eingeht muss man aufeinander eingehen und das macht der Drummer laut eingangspost mit nichten.
Der Erstposter schrieb ja, daß es in seiner Gegend an Schlagzeugern mangelt. Das wird dem Schlagzeuger wohl bewußt sein, und damit hat er die Band in der Hand. Da kann er dann natürlich den Herrn heraushängen lassen. (Es gibt leider viele Menschen, die ihre Machtposition ausnutzen.)
Da wird's aber dann blöd. Denn wenn das so ist, wird sich der Schlagzeuger in Zukunft alles Mögliche herausnehmen. So ist es durchaus möglich, daß er z. B. 200 Euro Fixgage pro Auftritt verlangt, und zwar auch dann, wenn die Band auf Hut spielt - da müssen dann die anderen Musiker in die Tasche greifen, um den Schlagzeuger zu entlohnen, andernfalls spielt er nicht mit, und Ihr dürft den Auftritt absagen. Das schafft dann erst recht böses Blut.
Wenn man mit diesem Schlagzeuger nicht weiterarbeiten kann und will, dann bleibt somit nur die Alternative, auf das Schlagzeug ganz zu verzichten. Ob das brauchbar funktioniert, kommt natürlich sehr auf die Musik an.
mit einem Drummer der ständig irgendwelche Soli und Egonummern reinspielt kann man ohnehin nicht auftreten, daher ist es echt die Einzige Möglichkeit die ich sehen, um ihn zu bekehren. Ich meine der Checkt dann schon dass wenn jeder so wie der drummer handelt, plötzlich alles scheisse klingt.
Es besteht durchaus die Möglichkeit, daß der Schlagzeuger sein Spiel gut findet (das geht ja auch aus dem Erstposting hervor) und erst recht zu seinem Verhalten beflügelt wird, wenn man ihm das auch noch vorspielt.
Alternativ kann man ihn natürlich sagen "Ändere dein Verhalten oder du fliegst"
Worauf er sagen wird: "Okay, auf mich warten schon zwanzig andere Bands."
(Der Erstposter schrieb ja, daß es in seiner Gegend keinen anderen freien Schlagzeuger gibt.)
oder ihr gebt ihm die Möglichkeit auf ein Drumsolo, wo er sich austoben kann unter der Prämisse, dass er sonst Songdienlich arbeitet.
Das halte ich für eine bessere Idee. Es gibt ja Nummern, die sich besonders dafür eignen. Beispielsweise "The Mule" von DEEP PURPLE oder "Brighton Rock" von QUEEN (das hat Gitarren-, Schlagzeug- und Paukensolo, kann man aber natürlich umbauen).
Gerhard