tach zusammen. ich bin relativ neu hier. aber das, was ich hier z.t lese, erschüttert mich schon sehr.
wie kann es denn so viele leute geben, die "noten" kategorisch ablehnen??? ich kann das nicht verstehen. meiner meinung nach sind notenkenntnisse elementar wichtig. man kann geziehlt notierte übungen spielen (was den unterricht um einiges erleichtert), man kann songabläufe mitspielen, die man vorher noch nicht kannte, man kann sich selbst grooves oder parts während einer probe notieren, damit man sie nicht wieder vergisst und man kann viel einfacher mit anderen musikern zusammen arbeiten.
wenn man vom blatt spielt, heißt das ja nicht, dass man das 1:1 umsetzt. meistens sind die sachen ja auch gar nicht 1:1 notiert (z.b. gibt es manchmal auch nur notationen bei denen nur akzente vorgegeben werden, die zu beachten sind). und da kommt es halt auf das hier hochgelobte feeling an, welches man braucht, um einen song interessant zu interpretieren. natürlich funktioniert das schlagzeugspielen nicht nur mit notenkenntissen aber zumindest basiert es darauf.
ich würde mal gerne die leute in bands hören, die sagen, schlagzeug wird NUR nach gefühl (oder aus dem bacuh heraus usw.) gespielt und man könne ja alles aus aufnahmen raushören und dann selbst umsetzen....