II-V-I
HCA Bass
Aber Bartolini PU + Aguilar EQ ist schon so eine offen gehandelte Empfehlung...
Ich überlege ernsthaft auf meinem TRB6JP nachzurüsten was PU und Elektronik angeht. Am oberschlimmsten finde ich bei Yamaha durchweg aber die Anfälligkeit der Buchsen .. zum ko*zen. Vorgestern bei der Session hab ich, wie schonmal erwähnt, meinen Yamaha BB-N5A als Sessioninstrument zur Verfügung gestellt. Aber der arme Kerl hat geflucht, da durch einen Wackelkontakt mal leise und mal laut war. (Ich bin immernoch der Meinung: Wer als Musiker mit Vorsatz bei ner Session erscheint, der kann auch ruhig sein Instrument mitbringen, solange er nicht Pianist, Drummer, Vibraphonist o.ä. ist)
Ganz seltsam, ich hab das noch nicht weiter untersucht. Eigentlich heisst Wackelkontakt ja: An/Aus. Aber da ab und an ein normallautes Signal kam, kanns ja auch nicht an der Batterie gelegen haben.
Jedenfalls (is de Kopp dicker als de Hals) ist es beim JP auch nicht fehlerfrei. Wenn ich am Stecker rüttele, welcher im Instrument steckt, dann knackts auch bzw es gibt Aussetzer. Aber das Instrument ist ja häufig benutzt und die Klinkentechnik ist, was die Buchsen angeht, auch nicht sonderlich ausgereift.
Sollte ich mir neue PUs und Elektronik einbauen lassen, dann denke ich auch mal über eine XLR-Buchse an meinem Bass nach ... (da fällt mir ein: Phantomspeisung über meinen Preamp via XLR Kabel ersetzt 9V-Block ... würde das wohl gehen?)