"Dropped Cis"

  • Ersteller Sir Ibanez
  • Erstellt am
jup...also nen kumpel hat mir mal gesagt, dass es sein kann dass sich der gitarrenhals verbiegt wenn man eine saitenspannung hat, die nicht für die gitarre ausgelegt ist. Ich will das jetzt nich wirklich dem zufall überlassen und die klampfe schrotten indem ich mir den gitarrenhals verbiege.Am besten wäre es, wenn ich dickere saiten draufspannen könnte, ohne dass ich änderungen vornehmen muss, die sich später nicht mehr rückgängig machen lassen (Saitenreiter ändern etc...) Aber das geht warscheinlich nich so einfach oder? Sry, auf dem gebiet hab ich wiegesagt nich soo viel ahnung...
Mfg Tommy

Dein Freund hat aber wohl vergessen, Dir zu sagen, dass man den Hals dann nachjustieren kann/ muss. Das ist also kein Problem.
Es ist auch gar nicht gesagt, dass Du irgendwas nachfeilen musst. Ich z.B. musste beim Wechsel auf .012 - .056 nichts nachfeilen. Das hängt von Deinem Instrument ab. Vielleicht solltest Du es einfach mal probieren. :great:
 
Ok...danke, werd mal sehn was sich machen lässt.
Mfg Tommy
 
mein senf:

ich spiel normal die d'addario 11-49 mit umsponnener g- saite. meistens spiel ich damit nur einen halbton tiefer (eigenes zeug, slayer, metallica...) aber auf C# (bolt thrower) oder C (teilweise six feet under) geht damit wunderbar. bei C wirds schon schlabberig, aber es geht.

ich muss meine gitarre nach jedem saitenwechsel immer ein wenig neu justieren, aber das ist ja kein ding.

ps: drop- tunings sind natürlich auch kein problem, wobei ich anraten würde, dass du dir dafür vllt. einen satz mit extra dicker e-saite kaufen solltest. oder einfach eine dickere einzeln nachkäufst.
 
@ sir ibanez:
wollte hier nur etwas richtig stellen, da du ja gesagt hast, du spielst noch nicht lange bzw. kennst dich noch nicht so aus:

krassestes Beisp. ist Korn, die haben teilweise bin Dropped A! Und weil ich die lieder von meinen lieblingsbands nachspieln wollte hab ich die gitarre runtergestimmt!

das mit dem dropped A ist bei korn so eine sache, da der gitarrist eine 7-saiter spielt, d.h., dass über der tiefen E-saite noch eine tiefe B-saite ist, die dann einen ganzton runtergestimmt wird.
deshalb haben korn auch nen ziemlich fetten sound, den du mit ner normalen 6-saitien gitarre wohl nicht so hinbekommen wirst, jedenfalls nicht ohne weiteres.

wollte dich damit nur von dem eventuellen gedanken abhalten, deine E-saite auf a zu droppen, die würde dann wahrscheinlich nicht mehr auf deiner gitarre halten :cool:
 
oh shit....mit dem 7-saiter das hätte ich aber selber wissen müssen *peinlich*

Naja, Korn hat nen extrem fetten sound das stimmt. Und das beste: Der Gitarrist spielt eine Ibanez !! xD

Mfg Tommy
 
die akkorde, von denen du da die ganze zeit redest, sind bestimmt, um clean gespielt zu werden, und zwar inm standard tuning (oder eb, d oder was weiss ich)

dropped tunings sind vorallem dazu gut, "powerchords schneller zu spielen" (schnelle wechsel halt)

meistens spielt man sie verzerrt (man kann natürlich auch clean, das is egal)


schau mal hier (wurde schonmal gepostet, trotzdem)

falls dir die "alten" standard griffe zum spielen besser gefallen, spielst du eben in standard. einfach so in dropped umwandlen kannst du die nich.

:cool:
 
hey danke! Ja, dass die dropped tunings zum schneller spieln sind war mir ja schon klar, mich hats nur interressiert obs noch spezielle andere griffe gibt. Thx, werds mir mal anschaun.

Mfg Tommy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben