"Dropped Cis"

• Ersteller Sir Ibanez
  • Erstellt am
Ich habs einfach mal so gestimmt weils viele bands benutzen (Seether, Smile Empty Soul etc.). Dachte das wär standart dropped cis.Ok, danke für die Auskunft.

wo hast denn das Tuning her??? das ist irgendein OPENtuning... das man wahrscheinlich für speziell songs braucht... ich kenn das tuning nur in E für die Slidegitarre....

standard CIS sieht folgendermaßen aus!!!

c# - d# - e - b - f# - c#

von tief nach hoch!!!!

mannnnnnnnn!!!! warum oinformiert ihr euch nicht erst, bevor ihr eure giatrre so verbiegt??????

Der ist falsch.

Also ich habe meine Gitarre folgendermaßen gestimmt:
(fängt bei der hohen E-Saite an)

D#

A#

F#

C#

G#

C#

Ist das jetzt nen spezielles Cis-Tuning, weil das Standart kann es ja laut psywaltz nicht sein, sonst würde sich ein D-Dur bzw. E-Dur Akkord richtig anhören bei mir, und nicht schief. Mfg Tommy

Noch mal 'ne Frage an Sir Ibanez (entschuldigt bitte den Doppelpost):
Hast Du die hohe (eigentlich E-)Saite nach oben geschrieben oder steht die tiefe oben?

ich habe die hohe E-Saite nach oben geschrieben, steht aber auch da in der klammer ;-)

ich habe die hohe E-Saite nach oben geschrieben, steht aber auch da in der klammer ;-)

Oh, sorry!
Aber dann verstehe ich nicht, dass es schief klingt. Eigentlich dürften dann nur Akkorde ein wenig falsch klingen, bei denen Du die 6. Saite mitgreifst.

ach...ich hab meine gitarre jetzt wieder normal gestimmt, das dropped tuning is ganz net aber nach ner zeit wirds langweilig...dann doch lieber eadghe ;-) Mfg

Das stimmt ja nicht ganz...wenn du zum beispiel einen E-Dur Akkord auf Dropped Cis Spielst hört es sich schief an wenn du die tiefe E-Saite mitspielst, weißt was ich mein?
Mfg Tommy

Falsch.
Er sagte "die ganze Gitarre runterstimmen".
Kein Dropped Tuning, sondern einfach alle Saiten um x Halbtöne runter.
Dann ist zwar der Emoll z.B ein Dmoll, aber die Griffe an sich bleiben gleich.

Das ist mir schon klar dass die Griffe dann gleich bleiben, wenn man alle töne um x Halbtöne runterstimmt! Was ich nur nicht wusste, war, dass mein Cis Tuning ein spezielles Cis Tuning war und deshalb haben sich meine akkorde auch schief angehört! Möchte mal mit dem sprechen der mit dem Tuning hier nen graden E-Dur akkord hinbekommt!

(anfangend bei der hohen e-saite)

D#
A#
F#
C#
G#
C#

Mfg Tommy

5
6
5
3
3
3

voila - E-Dur :D

ähmm^^ vllt erläuterst du deinen schema mit den zahlen nochmal dass ich mir was drunter vorstellen kann^^ Mfg Tommy

Einfach als Tab in dem von dir oben drüber geposteten Tuning-Schema lesen...

ja also ich glaub dir das jetzt einfach mal, da ich meine gitarre wie schon o.genannt wieder normal gestimmt habe und es net mehr ausprobieren kann! Aber ich hätte auch keine lust mir jetzt nur wegen dem andern tuning mir die finger zu verbiegen, wenn ich die griffe alle schon normal mit eadghf gelernt hab ;-) Mfg Tommy

wenn du was anderes spielen willst, solltest du deine gitarre nicht komplett in quarten (bzw. kleine terz von g zu h) stimmen. kannst dich ja mal mit dem DADGAD Tuning probieren (das übrigens aus Akustik-Gitarre verdammt gut klingt (siehe auch Andy Mckee's Drifting)).. aber ob du damit nu fette metalchords hinbekommst, ist ne andere sache.

Generell hat man das gefühl dass gitarren, die runtergestimmt sind sich irgendwie "böser" bzw. saftiger anhören. Nur hatte ich bei Dropped Cis u.a. das problem dass ich zuwenig Spannung auf den Saiten hatte, was den klang ja nunmal beeinflusst (saite "schlabbert") Aber ich hab gehört dass es spezielle saiten gibt, die extra dicker sind als normale.Kann man die nur auf bestimmte gitarren draufspannen oder funzt das bei den meisten?

Mfg Tommy

Aber ich hab gehört dass es spezielle saiten gibt, die extra dicker sind als normale.Kann man die nur auf bestimmte gitarren draufspannen oder funzt das bei den meisten?

Naja, was heißt "spezielle" Saiten? Es gibt halt dickere Saiten. Für Cis würde ich schon mindestens 0.11er, besser noch 0.12er empfehlen.

Grundsätzlich kann man sowas auf jede Gitarre aufziehen, allerdings müssen eventuell Sattel und Saitenreiter am Steg nachgekerbt werden, damit die dicken Saiten richtig passen. Wenn das der Fall ist, ist die Gitarre anschließend halt nicht mehr so ganz optimal für dünnere Saiten. Sollte aber nicht soo das Drama sein.
Ansonsten ist natürlich bei jedem Wechsel der Saitenstärke ein Neu-Einstellen von Oktavreinheit (inklusive "Feinjustierung", was fälschlicherweise als "bundrein einstellen" bezeichnet wird) fällig. Eventuell musst du auch die Saitenlage etwas anpassen.

Alles kein Hexenwerk.Wenn du dir unsicher bist, mach mal versuchsweise dicke Saiten drauf und geh dann mit deiner Gitarre in nen Laden und lass sie vom Fachmann einstellen.

Generell hat man das gefühl dass gitarren, die runtergestimmt sind sich irgendwie "böser" bzw. saftiger anhören. Nur hatte ich bei Dropped Cis u.a. das problem dass ich zuwenig Spannung auf den Saiten hatte, was den klang ja nunmal beeinflusst (saite "schlabbert") Aber ich hab gehört dass es spezielle saiten gibt, die extra dicker sind als normale.Kann man die nur auf bestimmte gitarren draufspannen oder funzt das bei den meisten?

Mfg Tommy

nein, du kannst sie auf jede e-git spannen. nur wenn du .013er saite aufziehst, sollte vielleicht die halskrümmung nachgestellt werden, da die saiten ja mehr tension (spannung) haben.
am besten gehst du einfach zum musikladen deines vertrauens, der stellt dir das dann dementsprechend ein.

nein, du kannst sie auf jede e-git spannen. nur wenn du .013er saite aufziehst, sollte vielleicht die halskrümmung nachgestellt werden, da die saiten ja mehr tension (spannung) haben.
am besten gehst du einfach zum musikladen deines vertrauens, der stellt dir das dann dementsprechend ein.

Der wird Dir für Drop Cis aber auch keine .013er aufziehen. ;) Ich würde Dir zu .011ern raten, das reicht masse!

.013er war das extrembeispiel, um es besser zu verdeutlichen, dass die saiten dann eine höhere spannung haben;)

jup...also nen kumpel hat mir mal gesagt, dass es sein kann dass sich der gitarrenhals verbiegt wenn man eine saitenspannung hat, die nicht für die gitarre ausgelegt ist. Ich will das jetzt nich wirklich dem zufall überlassen und die klampfe schrotten indem ich mir den gitarrenhals verbiege.Am besten wäre es, wenn ich dickere saiten draufspannen könnte, ohne dass ich änderungen vornehmen muss, die sich später nicht mehr rückgängig machen lassen (Saitenreiter ändern etc...) Aber das geht warscheinlich nich so einfach oder? Sry, auf dem gebiet hab ich wiegesagt nich soo viel ahnung...
Mfg Tommy