Moin,
Aber was ist mit dem Rest, also alles was nicht aus Terzen geschichtet ist? Gibt es da Regeln zur Betitelung? Oder werden die einfach nach den Intervallen benannt aus denen sie sich zusammen setzen?
Hi,
dass das ein A-Dur Akkord ist mir klar, nur gibt es für diese speziele Stellung keinen Namen?
Hab mit meinem Theorielehrer auch nochmal über das Thema geredet, er meint bis auf die vier Grund-Dreiklänge haben die in der Regel keine richtigen Bezeichnungen...ist das nicht Quatsch?
Generell geht man bei der Schreibweise von Akkorden von der Okatvidentität aus, sprich, es ist egal in welcher Oktavlage sich die einzelnen Töne befinden.
Um die Lage der einzelnen Töne genau zu spezifizieren schreibt man am besten die entsprechenden Noten auf oder deren genaue Bezeichnungen (z.B. cis'-d'-e' für das dritte Beispiel).
Kürzer, üblicher, aber evtl. ungenauer, sind nähere Angaben, wie:
- Angabe der
Umkehrung (insbes. Drei- oder Vierklänge)
- Angabe des Basses (
Slash-Akkord), z.B.: D/F# für einen D-Dur-Akkord mit "Fis" im Bass.
- Angabe der
Lage (z.B. enge, weite, gemischte, Angabe des höchsten Tons)
- Kurzschreibweise, u.a. mit Ziffern
Bei komplexeren Akkorden geht man von den einfacheren aus (Dur, Moll, vermindert, übermäßig) und addiert oder subtrahiert die Töne, solange bis das Ergebnis stimmt.
Beispiele für letzteres:
C2 oder C(add2): C D E G
Cm6(add9): C Eb G A D
C+7#9: C E G# Bb D#
C#m no5 (oder C#m omit 5): C# E
C#m (add9) no5: C# Eb E
Dein drittes Beispiel: C#m (add-9) no5: C# D E;
(add-2) wäre spezifischer, doch wohl unüblicher.
Die Schreibweise variiert etwas, ist aber normalerweise verständlich. Übersicht unter
http://www.dolmetsch.com/musictheory17.htm
Man kann hier die einzelnen Töne des Akkords eingeben und die Bezeichnung ablesen:
http://www.gootar.com/piano/
Auch werden die alternativen Bezeichnungen angegeben, die bei anderen Grundtönen gelten würden.
Wie man sieht, hat Dein Harmonielehrer wohl recht gehabt.
Viele Grüße
Klaus