Dream Theater - Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Nachdem ich jahrelang nichts mehr von DT gehört habe -da es mir mittlerweile zu episch und teils auch "abgedreht" war- dreht sich das neue Album bei mir in quasi Endlosschleife. Weil, ich finds gut, das es wieder etwas "gradlinieger" geworden ist und gut abrockt. Auch Drum- und Gitarrensound gefallen mir hervorragend :hat:
 
Ja, schlecht isses nicht, das ist wohl wahr, aber für die Endlosschleife reicht es bei mir dann doch nicht ganz.
 
Habt ihr schon die neue Live-DVD gesehen/gehört? Finde sie ganz gut. Schade nur, dass Petruccis Vocals andauernd rausgeschnitten wurden und durch Aufnahmen von Labrie ersetzt wurden.
 
Ja, is OK, aber für mich ist Live at Budokan immer noch ihre beste Live Perfomance auf DVD
 
die Snare ist wirklich eine Frechheit...:D
mit leicht verschobenem Schwerpunkt, aber an sich machen Dream Theater nicht viel anderes als auf den Alben davor. Neues schon gar nicht.

Fände es bei denen angebracht wenn die sich mal wieder nen externen Produzenten holen würden...OK, das ist beim letzten Mal bei Falling Into Infinity ein bisschen in die Hose gegangen, aber das würde wahrscheinlich mal wieder frischen Wind reinbringen. Am besten dann noch nen Produzenten der dem Rudess mal 2-3 neue Sounds und Läufe beibringt. :D
 
Yeah, am 15.07.2014 im Admiralspalast in Berlin ! Ick freu mir druff :D
 
Leak zum neuen Album:

Sehr geil! Besserer Drumsound, auch wenn die Quali sehr eingeschränkt ist. Bin positiv überrascht.

Edit: Das Lied heißt übrigens "Gift of Music". Ist nur unter einem anderen Video getarnt, dass es nicht gleich wieder gelöscht wird.
 
Gefällt mir gut. Bin auf das Album gespannt wie lange nicht mehr. Meine Karten für Frankfurt sind auch schon gesichert!
 
Hier auch nun der Song von der Band offiziell:

 
Hier auch nun der Song von der Band offiziell:


:( Ich weiss, nicht gerade konstruktiv, aber ich habe leider mit DT abgeschlossen. Images&Words war teilweise auch extrem kitschig, aber so Lieder wie dieses sind mir einfach zu viel. :(
 
Album ist draußen ! Hab es jetzt 2x durchgehört, aber noch will der Funke nicht so ganz überspringen, hmm ......
 
Also ich finde es sehr gelungen! Keine übertriebene Härte, kein unnötiges Gefrickel und sehr schöne Melodien.
 
Ich habe alle Alben von DT und mag sie wirklich. Aber das neue Album ist streckenweise so zuckersüss und pathetisch, dass ich warte das Andrew Lloyd Webber um die Ecke kommt. Ohne heavy Gitarren und das göttliche Drumming klingt's für mich leider ab und an nach Schlager. Mir fehlt das Sperrige. Ich hab's sicher jetzt 6 Mal gehört und ja, es hat tolle Momente. Aber ein Album hätte gereicht.
 
Mir gefällt das neue Album eigentlich ganz gut (ich muss aber dazu sagen, dass ich für sowas wie Ayreon, Avantasia oder Vanden Plas was übrig habe, also für epische Konzeptalben). Es ist vielleicht nicht das beste, was sie je gemacht haben, aber doch ein beeindruckendes Werk. Dass die Jungs in Sachen Frickelei ein bisschen Zurückhaltung üben und Jordan nicht mehr so viel Gitarre auf dem Continuum spielt, gefällt mir auch, damit haben sie es in der Vergangenheit teilweise übertrieben. Das Konzept ist sicher von der Idee her nicht ganz taufrisch, es erinnert an Rush's 2112 und an Fritz Langs Metropolis und viele andere solche Geschichten, aber es ist ganz gut umgesetzt. Es gibt eben Geschichten, die sind klassisch und lassen sich immer wieder neu erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Weeping Elf, das kann ich unterschreiben.

Besonders gefreut habe ich mich über die zwar wenigen, dennoch deutlich geworfenen Streiflichter auf die SFAM - jedenfalls bilde ich mir ein, etwas in dieser Richtung herauszuhören.

Aber ich gebe zu, dass die eher harte Fraktion der Fangemeinde weitgehend enttäusch sein dürfte. Das Album ist "unterm Strich" vielmehr popig als weniger progig. Das war die BC&SL aber auch.
 
... langsam werde ich warm mit dem Album, hab mal 1-2 Tage pausiert und mich dann erneut ran gewagt. Und ja, nach und nach finde ich immer mehr gefallen an dem Album.
 
Dafür fällt es nun bei mir mehr und mehr ab. Je öfter ich es höre, desto gelangweilter bin ich von der Anzahl der Balladen. Nun fehlt mir doch ein bisschen der härtere Part.
 
Ist morgen noch jemand in Düsseldorf um IaW zu zelebrieren?

Ich werde mit zwei weiteren Kollegen von JohnPetrucci.de vor Ort sein. Ich freue mich auf jeden Fall sehr, die Jungs nach der Astonishing Tour wieder zu sehen. Krass, dass IaW schon 25 Jahre auf dem Buckel hat. Hat meiner Meinung nach aber noch kein bisschen Staub angesetzt. Was meint ihr?
 
Ist morgen noch jemand in Düsseldorf um IaW zu zelebrieren?
Ich war da. Es hat mir sehr gut gefallen. LaBrie hat (für seine Verhältnisse) sehr gut gesungen. Lustig war darauf die Ankündigung, dass er krank sei. Ich habe auch zum ersten Mal auf Myungs Hand am Griffbrett geachtet. Krass, wie der da abgeht (und später, als er nichts zu tun hatte, neben der Bühne stand und gespielt hat)
Leider waren wohl manche Stellen vom Gesang Playback.
Aber gibt es einen Grund, warum der Anfang von Metropolis nicht Live gespielt wurde? Da ist doch nichts besonderes dran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben