P
pat2506
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.09.07
- Kekse
- 0
Hallo... wahrscheinlich ist es fast ein Doppelposting, aber gering weichen sicher die Probleme der Neulinge voneinander ab
Unsere Tochter soll und möchte gerne Klavier lernen. Bei der Wahl des richtigen Instrumentes scheiden sich allerdings die Geister. Ich muß dazusagen, dass unser Budget im Moment nicht so hoch ist (ca. 800 Euro) und mein Zweitverdienst derzeit etwas in der Schwebe steht.
Im Moment habe ich zur Auswahl:
1. ein Legnica Klavier, regelmäßig gewartet und gestimmt von einer Studentin, die nach Brasilien auswandert - 500 Euro
2. ein DP Yamaha Clavinova CLP 411 - 800 Euro
3. DP Yamaha CLP 360 - 500 Euro
Das blöde ist, dass die Instrumente alle nicht bei uns vor Ort zu haben sind - alle einzeln anzufahren entfällt somit. Außerdem fehlt mir ohnehin das geschulte Ohr. Wobei ich einen Sachverständigen hätte, der mal zu einem der Orte fahren würde/könnte. Wäre natürlich gut, wenn ich mich im Vorfeld schon ziemlich festgefahren hätte.
Habe heute mit einem Klavierhändler gesprochen, der ein gutes DP durchaus als Einstiegsinstrument empfehlen würde. Er meinte, dass die Yamaha Clavinova da die besten seien (hatte ich schon vorher so gehört). Das günstigste der neuen Clavinovas ist ja im Moment das CLP 220 (1100 Euro) und ich weiß nicht, ob o.g. Geräte in der Qualität bzw. in der Tastatur stark abweichen. Nach ca. 4-5 Jahren, wenn unsere Tochter wirklich begeisterte Pianistin ist, stünde man allerdings wieder vor der Entscheidung, zu einem richtigen Klavier zu greifen. Nun gut, das ist in 4-5 Jahren und ich kann im Moment wirklich nicht abschätzen, ob ihre Euphorie bleibt. Beim "richtigen" Klavier stören mich im Moment die Folgekosten und vielleicht sollte man auch bedenken, dass wir im Winter einen Kaminofen betreiben, der sämtliches Holz in seiner Nähe ziemlich gnadenlos austrocknet.
Hier nochmal der allgemeine Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 800___ €
[ x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen? nur zuhause
____Klassik______________________________________________
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
_____egal_____________________________________________
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___soweit ich richtig informiert bin________)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
_nein_________________________________________________
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
So, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.. Werde statt sicherer, immer unsicherer in meiner Entscheidung.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
pat
Unsere Tochter soll und möchte gerne Klavier lernen. Bei der Wahl des richtigen Instrumentes scheiden sich allerdings die Geister. Ich muß dazusagen, dass unser Budget im Moment nicht so hoch ist (ca. 800 Euro) und mein Zweitverdienst derzeit etwas in der Schwebe steht.
Im Moment habe ich zur Auswahl:
1. ein Legnica Klavier, regelmäßig gewartet und gestimmt von einer Studentin, die nach Brasilien auswandert - 500 Euro
2. ein DP Yamaha Clavinova CLP 411 - 800 Euro
3. DP Yamaha CLP 360 - 500 Euro
Das blöde ist, dass die Instrumente alle nicht bei uns vor Ort zu haben sind - alle einzeln anzufahren entfällt somit. Außerdem fehlt mir ohnehin das geschulte Ohr. Wobei ich einen Sachverständigen hätte, der mal zu einem der Orte fahren würde/könnte. Wäre natürlich gut, wenn ich mich im Vorfeld schon ziemlich festgefahren hätte.
Habe heute mit einem Klavierhändler gesprochen, der ein gutes DP durchaus als Einstiegsinstrument empfehlen würde. Er meinte, dass die Yamaha Clavinova da die besten seien (hatte ich schon vorher so gehört). Das günstigste der neuen Clavinovas ist ja im Moment das CLP 220 (1100 Euro) und ich weiß nicht, ob o.g. Geräte in der Qualität bzw. in der Tastatur stark abweichen. Nach ca. 4-5 Jahren, wenn unsere Tochter wirklich begeisterte Pianistin ist, stünde man allerdings wieder vor der Entscheidung, zu einem richtigen Klavier zu greifen. Nun gut, das ist in 4-5 Jahren und ich kann im Moment wirklich nicht abschätzen, ob ihre Euphorie bleibt. Beim "richtigen" Klavier stören mich im Moment die Folgekosten und vielleicht sollte man auch bedenken, dass wir im Winter einen Kaminofen betreiben, der sämtliches Holz in seiner Nähe ziemlich gnadenlos austrocknet.
Hier nochmal der allgemeine Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 800___ €
[ x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen? nur zuhause
____Klassik______________________________________________
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
_____egal_____________________________________________
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___soweit ich richtig informiert bin________)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
_nein_________________________________________________
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
So, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.. Werde statt sicherer, immer unsicherer in meiner Entscheidung.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
pat
- Eigenschaft