Ich geh mal davon aus, das Röhrenamps analog sind, zumindest größtenteils. Ich kenn mich da nicht soo aus, hab da auch noch nie einen gebastelt, und ich glaube die wenigsten haben das. Aber ich kann dir als Mikrotechnologiestudent sagen, das diese Digitaltechnik gar nicht so einfach ist, wie ihr euch das alle so vorstellt. Mit Digitaltechnik kann man einige Sachen machen, was man mit analoger nicht kann, aber das heißt noch lange nicht, das die Dinger einfacher aufgebaut sind.
Die Argumente von dir, das der Vetta diesen Nachteil nicht hat, den ich angesprochen habe, sind leere Argumente. Du mußt deinen ganzen Amp einschicken aus basta, da gibts nix dran zu rütteln! Ich kann auch meinen Röhrenamp einschicken, aber das kann ich dir getrost sagen, das ich ihn einschicken kann wo ich will, ich hab mein Gerät schneller bei mir zu Hause stehen, als du mit deinem Digimonster. Nicht jeder der eine Reperaturwerkstatt für Amps hat, kennt sich mit Digizeugs aus.
Der Vetta ist nicht das Nonplusultra wie du ihn hinstellen willst. Du willst es verteidigen, das seh ich auch ein, aber das ist nunmal so, wie ich es schildere. Wenn meine Röhre kaputt ist, dann muß ich sie auch einschicken, das ist klar, aber welcher von den beiden hat die komplitziertere Schaltungstechnik? Deiner! Und je komplizierter ein Gerät aufgebaut ist, desto länger dauert die Fehlersuche. Ich weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt?
Und das Argument mit dem Übungsamp ist sowas von flach.
1. hat nicht jeder soviel Geld für einen Übungsamp und
2. wenn man einen hat, dann hat man einen, egal ob der Hauptamp ein Digitalamp ist oder ne Röhre.
Mir geht es auch darum, das man den Fehler erstmal selber herausfinden kann, indem man die einzelnen Geräte vom Signal wegnimmt, also kann man auch die Reperaturkosten minimieren. Ich schick nicht den ganzen Bogner und Effektgeräte zur Werkstatt, wenn ich weiß, das das Wah kaputt ist.
Nichts gegen den Vetta die Sache hat sich auch entwickelt, aber es steckt noch immer in den Kinderschuhe. Eine Weiterentwicklung wäre, wenn man die einzelnen Effektsektionen ampintern überbrücken könnte, und somit man die fehler erstmal selbst herausfinden kann oder die einzelnen Platinen für die jeweilige Sektion herausnehmbar ist. Ich denke stark, das das nicht so ist, denn die wollen auch ihr Geld verdienen.
Außerdem ist die Lebensdauer von so Digitalzeugs auch beschränkt, weil man automatisch als Hersteller Fehler extra einbaut, damit die Dinger in die Reperatur kommen. BEi Röhrenamps hat man schon Auswecheslteile, die werden viel robster gebaut. Denk an meine Worte, wenn das Teil in 7 Jahren hinüber ist. Du kannst mir dann eine pm schicken wenn das nicht so eingetroffen ist. Ich will jetzt nimanden damit Angst machen, aber das der Vetta keine Nachteile hätte ist einfach gelogen. Jedes Gerät hat so seine Vor- und Nachteile.