Doubleneck bau...

Jetzt weiss ich, was mich an dem vorherigen Bild auf der Bank gestört hat.
Die Hälse, bzw. die Kopfplatte. Sie standen einander entgegen.
Sieht wirklich chic aus. Mir stellen sich die Nackenhaare wenn ich an den Lack denke ^^
Jetzt wo ich das Bild hier sehe, denke ich es würde sehr cool aussehen, wenn man die Gitarre naturfarben lassen würde und 2 schwarze Rennstreifen draufpacken würde... ohne Zahl! :D
Aber das ist deine Entscheidung.

Auf jeden Fall siehts Top aus! Respect! ;)

ich hätte da jetzt ma eine frage weiß aber nicht genau ob es OT ist oder irgendwo anders beantwortet wird, da ich neu bin.
wie kommt ihr eigentlich an die maße für die gitarren ran? also abstand zwischen brücke und hals, abstand zwischen hals und humbucker, ...

gibt es da irgendeine internetseite, benutzt ihr bücher oder macht ihr das frei hand?

*gelöscht*

ich hätte da jetzt ma eine frage weiß aber nicht genau ob es OT ist oder irgendwo anders beantwortet wird, da ich neu bin.
wie kommt ihr eigentlich an die maße für die gitarren ran? also abstand zwischen brücke und hals, abstand zwischen hals und humbucker, ...

gibt es da irgendeine internetseite, benutzt ihr bücher oder macht ihr das frei hand?
ich benutze schablonen ..diese bekommt man problemlos uber netz....

als tip: das gitarren baubuch von martin koch ..da steht das meiste drin ..und sonst hast du ja auch noch ne gitte die du vermessen kannst..

Jau, das isses. Ist ein wirklich guter Einstieg in den Gitarrenbau mit vielen Bildern, Tipps und Tricks.

Hab ich auch aber wo bekommt man die maße für die Halös Tasche

Martinho the Met" schrieb:
Hab ich auch aber wo bekommt man die maße für die Hals Tasche

Ganz einfach: Von dem Hals, den man verbauen möchte.

Für Hälse, die dem Fender-Standard entsprechen (wie zB. von Warmoth, Allparts usw), gibt zwar es viele CAD-Zeichnungen im Netz - verlassen würde ich mich aber nicht darauf. Also am besten erst einmal den Hals möglichst genau auf dem Body ausrichten, nochmal überlegen, Hals fixieren, nochmal überlegen, anzeichnen, nochmal überlegen und erst dann fräsen.

Jo

Noch was der Ford GT-40 rules und daher der Lack is echt geil

wo uns wie hast du den dein decal angefertigt/anfertigen lassen?

decal papier...gibts zu kaufen für etwa 3 euro das blatt (A4)

dies eignet sich jedoch nur für nen laser oder wachsdrucker ..... der rest ist einfach ;)

so nach 4 wochen des warten konnte ich heute die gitte abholen!!! jeahhhhh zusammenbauen!!!
bald kommen die ersten klänge der doubleneck!!
HIER MAL BILDER VON BODY:
IMG_1730%20(Medium).JPG

IMG_1731%20(Medium).JPG

IMG_1732%20(Medium).JPG

IMG_1733%20(Medium).JPG

so und nun geht der bau in die letzte runde !! :)

Hallo Jean,

sieht spitze aus! :great:
Bin gespannt auf die fertige Double Tele!

Gruß
Andreas

ich hab was wichtiges vergessen! und zwar laufen die hälse nicht paralle zusammen sondern.. die gehen leicht auseinander! daher sehen die PU-asufräsungen schräg aus!
dies habe ich leider nicht berücksichtigt! die lackierarbeiten laufen sauber paralel .. jedoch eben nicht die gitarre als solches! auch bei den normalen doublenecks ist das so, das die hälse nicht paralel laufen ... naja jetzt ist es zu spät :( beim nächstem mal versuche dieses detail zu beachten ... bin jedoch sehr zufrieden mit dem resultat wenn ich bedenke das es meine erste gitarre ist! ;)
so hier noch die bilder von der fertigen gitarre :
IMG_1735%20(Medium).JPG

IMG_1736%20(Medium).JPG

IMG_1737%20(Medium).JPG

IMG_1738%20(Medium).JPG

IMG_1740%20(Medium).JPG

wie sie klingt kann ich noch nicht sagen da elektrisch ich noch nichts gemacht habe... ich werde dies jedoch sofort nach holen!!!
trocken gespielt macht sie jedoch einen sehr ausgewogenen eindruck !!

Lass mich der erste sein, der Dir zum gelungenen Projekt gratulieren möchte :great:

Ich weiss nur zu gut was da für eine Arbeit dahinter steckt :)

Wow! Sieht wirklich super aus! Viel besser als die Vorlage! :D Gratulation!
Bin auch gespannt wie dieses Mörderteil klingt :D
Hätte mir nicht vorstellen können, das die Farben so gut passen.
Ausserdem gefällt mir die Rückansicht mit den Streifen auf den Hälsen sehr gut!

Nochmal zum Vergleich :)

doublejean.jpg

IMG_1738%20(Medium).JPG

Gruß Dime!

Klasse, die sieht richtig gut aus. Das Design ohne Kopromisse durchgezogen, mein Kompliment.
Da fehlen aber noch die Gurtpins oder?
Wäre schon interessant, ob sie "tragbar" ist.
Ein Matching Headstock hätte der Gitarre sicher auch gut gestande, aber so ist auch schön.

the flix hat schon nach der Tragbarkeit gefragt. Wie schwer ist die Doubleneck nun geworden???