Double Cut oder -> was könnte aus Lager-Rohmaterial entstehen....ein Baubericht

• Ersteller galaxis
  • Erstellt am
Ein weiser Arbeitskollege hat mir Mal gesagt: "Suche dir deine Projekte danach aus, dass du möglichst viel gutes Werkzeug kaufen kannst." In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß beim Gotarrenbau!

(y) Man muss das nur alles im Verhältnis Hand -/Maschine sehen. Es sollte eine gute Mischung zwischen Handarbeit und Maschine sein, jedenfalls im Hobbybereich. Eigentlich gehen mir die manuellen Arbeiten gut von der Hand. Andererseits hilft eine Maschine eben auch. Ich denke aber das jetzt Schluss ist mit Maschinen kaufen. Es soll ja auch Spaß machen und ich will ja auch keine Serien machen. (Trotzdem, die Abrichte musste sein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schickes neues Werkzeug!
Spindelschleifer auch effektiv.
Da haste Recht.
Aber das was da ist soll schon gute Qualität haben. Sonst macht's auch kein Spaß.

Großes Kino, wirklich!

Die Mechaniken mit dem Rändelknopf erinnern mich optisch sehr stark an die LSR Tuners, nur dass die von oben an die Kopfplatte montiert werden.

AMLSRTunerTele.jpg

Quelle: http://www.acousticmasters.com/AcousticMasters_LSRTuners.htm

• Gefällt mir
Schon sehr exotisch.
Kennt man sonst nur an den Floyd Rose Tremolos oder Headless. Sollten auch Lockings sein sonst wird Saitenkurbeln beim Wechseln stressig 😉
Aber wem es gefällt...

In jüngerer Zeit gab es mal eine Gibson Firebird die auch diese Tuner hatte. Habe leider keine mehr erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.

Grund: Bild fehlt
Zuletzt bearbeitet:
In jüngerer Zeit gab es mal eine Gibson Firebird die auch diese Tuner hatte. Habe leider keine mehr erwischt.
Genau bei der hab ich sie auch gesehn.
Sicher, dass ihr nicht diese meint?
Ich musste da an Steinberg Gearless Tuner denken. Die funktionieren super, die Kopfplatte sieht halt nur ungewohnt aus mit solchen Teilen, ohne Flügel.
https://www.gibson.com/en-US/Gear/Tuning/PMMH-ST/Gold
1639750971090.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau da hab ich die auch gesehn.
61523A3B-F332-4523-A650-F5C5D35B29B7.jpeg

Leider nur von Epiphone gefunden.

• Gefällt mir
Die kannte ich auch schon. Meine "Interpretation" sind aber von diesen Sperzel abgeleitet. Die Originalen kann man komplett konfigurieren.

sperzel01.jpg

© Sperzel

zum Vergleich meine günstige Variante:

01.jpg

to be continued............

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
magnushori
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Leerpost/User-Edit
Was auch sehr informativ ist, dass die Teile (29 Euro) null Schmiermittel haben. Trocken wie die Wüste Gobi.
Nennt sich Trockenschmierung von Seiten der Hersteller 🙄 aber gut das mal einer nachgeguckt hat. Macht man eher selten auf weil
hinteres Deckelchen entfernen, welches nach der OP leider nicht mehr zu gebrauchen ist.
Dann mal ein Deckelchen herstellen um das ganze wieder zu vershließen....
Für dich aber kein Problem...

(y) Man muss das nur alles im Verhältnis Hand -/Maschine sehen. Es sollte eine gute Mischung zwischen Handarbeit und Maschine sein, jedenfalls im Hobbybereich. Eigentlich gehen mir die manuellen Arbeiten gut von der Hand. Andererseits hilft eine Maschine eben auch. Ich denke aber das jetzt Schluss ist mit Maschinen kaufen. Es soll ja auch Spaß machen und ich will ja auch keine Serien machen. (Trotzdem, die Abrichte musste sein)
Mein Onkel sagt oft:"Arbeit fängt mit W an..." :D

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ab morgen Abend bin ich erst mal für 10 Tage in CH, komplett abschalten. Vorher musste ich noch meinen 91-jährigen Vater in der Altenresidenz unterbringen. Das braucht Zeit aber die Krankenakte ist lang, u.a. schwere Demenz. Wer das schon mal als Angehöriger mitgemacht hat , in meinem Fall als Sohn, weiß wovon ich spreche. Er hat ein relativ großes Haus und will immer wieder nach Hause, obwohl er da nicht klar kommen würde. Kann er nicht antizipieren . Mal so, mal so. Jeder Tag ist anders. Ich habe eine Generalvollmacht, gut ist das. Gehört vielleicht und eigentlich nicht hier hin, aber im Januar geht es im Bautread hoffentlich weiter...............Schönes Fest, guten Rutsch und bleibt gesund...........................

to be continued.................

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Was für ein stolzes Alter. Meine Mutter ist vor ein paar Wochen von uns gegangen. Ich war dabei. Für Sie war es gut so, aber ich bin da noch etwas durcheinander. Ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen soll.
Also, deshalb seit froh um jeden Menschen und Freund den ihr habt. Es kann sehr schnell vorbei sein.
Nur das Beste an Euch allen.
Wir sehen uns

Im Kopf hab ich auch schon wieder ein paar Gitarren und Bässe, aber mir fehlt der Wunsch sie auch zu machen. Irgendwann sicher wieder

• Gefällt mir
u.a. schwere Demenz. Wer das schon mal als Angehöriger mitgemacht hat , in meinem Fall als Sohn, weiß wovon ich spreche.
Wir haben das vor einigen Jahren mit meiner Schwiegermutter durchgemacht. Alles andere als lustig; vor allen für den betroffenen. Du kannst nur zusehen wie es schlechter geht, und trotzdem tapfer dabei bleiben und deinen Vater so gut es geht begleiten. Du wirst selbst immer wieder Trost von deiner Frau brauchen. Ich wünsche dir alles Gute dabei.
Und trotzdem ein gutes neues Jahr, mit erfreulichen Augenblicken.

Viel Kraft für die Aufgabe aber auch viel Spaß im Urlaub. Das eine geht nur mit dem anderen.
Fröhliche Festtage und guten Rutsch zusammen!

Hallo, habe diese Situation auch mal mit meiner Mutter erlebt, es ging nicht mehr zu Hause.
Wünsche dir auch viel Kraft und Ausdauer. Vielleicht lenkt dich dein Projekt etwas ab.
Grüße

Mano, wie die Zeit vergeht.... fast ein Jahr vergangen aber ich bin jetzt wieder motiviert :)

to be continued.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hey, welcome back!

Manchmal muss man sich die Zeit einfach nehmen.
Bin jedenfalls sehr gespannt was der Motivationsschub bewirkt...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben