Double Cut oder -> was könnte aus Lager-Rohmaterial entstehen....ein Baubericht

• Ersteller galaxis
  • Erstellt am
Ich stolper doch immer mal wieder zufällig in Deine Bauberichte.
Und ich muß sagen: Es ist immer wieder spannend, sie mir durchzulesen!
Tolle Arbeit mal wieder! Und erneut sehr kreativ. :great:
Wünsche weiterhin viel Erfolg und Spaß bei Deinem neuen Projekt.

*Kekse rauskram...*

Habe am Hals weiter gemacht. Selten so viel Arbeit in einen Hals investiert. Öffnung für den Halsstab ausgebohrt und gefeilt.

1.JPG

Ausrichten und anzeichnen wo was hin muss......

2.JPG

und aufkleben=Zwingenorgie

3.JPG

Überstand wegfräsen

4.JPG

und Frässpuren wegschleifen

5.JPG

Löcher für Mechanik bohren und gucken ob das gefällt.... Der Rabe ist raus. Ich wollte einen kleinen Headstock und da passt außer der Mechanik nix mehr drauf. Das Griffbrett ist noch nicht verklebt.

6.jpg

to be continued......

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Schade das der Rabe raus ist.
Wie wärs den mit einem Saturn passend zu deinem Nick? Oder zu abgedroschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Rabe ist raus.
Das sind immer die schwierigsten Entscheidungen. Wenn man sich eigentlich auf was gefreut hat aber dann sieht dass es nicht wirklich gut praktisch zu verwirklichen ist :/

• Gefällt mir
Das sind immer die schwierigsten Entscheidungen. Wenn man sich eigentlich auf was gefreut hat aber dann sieht dass es nicht wirklich gut praktisch zu verwirklichen ist :/
Das stimmt. Habe auch lange mit dem Thema rumgekaspert... Vor allem muss ich jetzt irgendwie so Sperzel typische Mechaniken verbauen, weil die normalen nicht passen. Aber das wusste ich ja vorher. Ich werde wohl eine Modifikation an den vorhandenen Mechaniken vornehmen müssen :)

Schade das der Rabe raus ist.
Wie wärs den mit einem Saturn passend zu deinem Nick? Oder zu abgedroschen?
Hmmm.....

• Gefällt mir
Sperzel Spezial (Speziell) wie auch immer ! Die Sperzel Mechaniken gehören jetzt nicht zu der günstig Variante. Gut, Gitarrenbauhobby ist jetzt auch kein Hobby um Geld zu sparen. Trotzdem kann man ja mal was ausprobieren.

Also einen günstigeren Deliquent rausgesucht.

1.JPG

hinteres Deckelchen entfernen, welches nach der OP leider nicht mehr zu gebrauchen ist. Und dann komplett demontieren. Ist wie gesagt eine günstige Mechanik. Diese "Lasche" für die Schraube ist schon grob abgesäbelt.

Was auch sehr informativ ist, dass die Teile (29 Euro) null Schmiermittel haben. Trocken wie die Wüste Gobi. So ist das nur eine Frage der Zeit das die den Geist aufgeben.

2.jpg

2,85 mm Loch bohren. Sieht jetzt schlimmer aus als in Natura.

3.JPG

Dann den Rest die Lasche wegfeilen und polieren.

4.JPG

Und dann einen passend zugeschnittenen 3mm Messingbolzen einpressen. Hatte erst den Gedanken ein Gewinde anzufertigen, das geht aber Bauartbedingt nicht. Schlecht zu erkennen.....
Der Überstand innen wird weggefeilt. Vorsichtshalber habe ich das ganz noch mit dünnflüssigem sek. Kleber fixiert.

5.JPG

Sperzel nach Art des Hauses :)

6.JPG

Der Deckel wird morgen aus Messing Rundmaterial hergestellt. Und dann mal an einem Probehals ausprobieren ob´s hält. Ich bin aber zuversichtlich....

7.JPG

Wenn der Test für gut befunden wurde kommen dann die Kluson unter´s Messer

to be continued.............

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Bei den Sperzels ist es eine einfache Spannhülse. War das für Dich keine Option, oder wusstest Du es einfach nicht?

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!

• Gefällt mir
Bei den Sperzels ist es eine einfache Spannhülse. War das für Dich keine Option, oder wusstest Du es einfach nicht?

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Echt? Wusste ich nicht. Die Sperzel Tuner die ich gefunden habe sind mit diesem Bolzen. Muss ich wohl noch mal googeln. Danke für den Tipp, die Klusons liegen ja noch original hier rum.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ah, gefunden EZ-Mount nennt sich das. Ist natürlich wesentlich einfacher. Danke noch mal für den Tipp.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Passt da zufällig ein 1 ct Stück?

Gruß
Martin

Hi Martin,

das ist eine sehr sympathische Idee. Muss ich gleich mal ausprobiere. Man könnte es ja auch passend abdrehen.... Danke für den klasse Tip.

Gruß
Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst ja mal den Durchmesser hier reinstellen ... ich habe von so vielen Währungen hier überschüssiges Kleingeld :)

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Messe ich morgen nach und gebe das durch. Ein 1 Cent Stück passt jedenfalls nicht.

DSC_0056.JPG

habe versucht das mit Schellack aufzugeklebt und dann abzudrehen. Was bei Ziffernblättern und Kleinzeugs funktioniert, funzt hier nicht. Fliegt immer runter. Muss man anscheinend 2k Kleber nehmen. Spannzangen für
ein Backenfutter habe ich keine, sind mir auch zu teuer. Das muss irgendwie mit der Hand am Arm gehen.

2.JPG

Mache ich dann morgen weiter. Die Entscheidung für den Body ist auch gefallen. Ich habe einfach einen genommen von dem ich eine Schablone habe :) Ich habe das in zwei Durchgängen gefräst. Meine Erinnenrungen an das letzte Eschenholz sind noch eindringlich präsent. Die Überstände sind auch zu groß. Mit der Bandsäge muss ich noch ein wenig üben. So musste der Spindelschleifer herhalten.

5.JPG

6.JPG

Voila...

4.JPG

und mal mit Hals....

7.JPG

Morgen mache ich an der Mechanik weiter. Die bookmatched Ahorndecken haben beide eine leichte Wölbung, so macht das keinen Sinn die weiter zu verarbeiten. Also warte ich auf den Dickenhobel. Bin mal gespannt.

to be continued.......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ah … offset … da wäre eigentlich der Rabe Wiese mit im Spiel … Tom Anderson Raven :)

Gruß
Martin

So, Durchmesser genau 12mm. Ich habe ja auch noch irgendwo eine Kiste mit Kleingeld unterschiedlicher Herkunft. Ich finde die Kiste nur nicht. Derweil mache ich mal an der Mechanik weiter. "Prototyping" an der hardware sozusagen ;-) Hmm, bisschen übertrieben vielleicht....

Erstmal ein Teststück drehen.

1.JPG

Dann für gut befinden und ein neues Teil drehen. Bei der Gelegenheit habe ich mal gerändelt. Bei der Alembic-Style war das Teil glatt, weil´s besser zur Optik gepasst hat.

2.JPG

Noch ein wenig weiter zerspanen, div. Löcher bohren, rumfeilen und fertig ist der Rohling...

3.JPG

Dann mal ein Deckelchen herstellen um das ganze wieder zu vershließen.... Mit der Münze wird das glaube ich nix.

4.JPG

5.JPG

Mechanik ordentlich schmieren und den Deckel mit einer Hülse als Gegenlager, einpressen.

6.JPG

So sieht´s aus..... Sperzel for poor man :cool:

7.JPG

8.JPG

9.JPG

Und mal an der Stelle wo die später ihre Arbeit verrichten soll....

10.JPG

11.JPG

Hmm, man muss nur genug Zeit haben.....nix Weihnachtsmarkt gehen. Meine Frau hat glücklicherweise auch kein Bock da hin zu gehen. Jetzt muss ich mir mal die Klusons vorknöpfen, ob das da auch so geht.

to be continued.......

• Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Hallo, @galaxis wird ja ein klasse Projekt. Hebe den /die Raben aber auf für das Nächste GitarrenBauprojekt, das könnte dann mal in Richtung Firebird gehen und kannst die Gitte dann Ravevbird nennen.
Grüße

RAVENBIRD soll es natürlich heißen

So, Durchmesser genau 12mm. Ich habe ja auch noch irgendwo eine Kiste mit Kleingeld unterschiedlicher Herkunft. Ich finde die Kiste nur nicht. Derweil mache ich mal an der Mechanik weiter. "Prototyping" an der hardware sozusagen ;-) Hmm, bisschen übertrieben vielleicht....
...
Erstmal ein Teststück drehen.
....
So sieht´s aus..... Sperzel for poor man :cool:

Anhang anzeigen 828150

Und mal an der Stelle wo die später ihre Arbeit verrichten soll...
Ob diese Tuner so funktionieren werden, so ohne Hebel?
Ich musste da an Steinberg Gearless Tuner denken. Die funktionieren super, die Kopfplatte sieht halt nur ungewohnt aus mit solchen Teilen, ohne Flügel.
https://www.gibson.com/en-US/Gear/Tuning/PMMH-ST/Gold

Super das Projekt. Bin schon gespannt wie es weiter geht. Bewundernswert wenn man das so gut kann!
Ich fand die Raben/Federnoptik auf dem Griffbrett Weltklasse! Ich weiß zwar nicht wie aufwendig es ist solche filigranen Inlays einzulassen. Aber mir gefiel es sehr gut.

Hast du Gitarrenbau irgendwo gelernt oder hast du dir das alles selbst angeeignet? Respekt!

Hast du Gitarrenbau irgendwo gelernt oder hast du dir das alles selbst angeeignet?

Nein, ich bin Autodidakt und dann auch noch auf Seite 1. Das freut mich !!

Heute ist endlich der Abricht -/Dickenhobel eingtroffen. In den letzten Tagen habe ich mir noch einige Dinge angelesen, wie man was macht und was man tunlichst vermeiden sollte. Aufbauen und direkt ausprobiert :) Das ist jetzt kein Super Profigerät, aber laut der Bewertungen und einigen Filmchen auf YT, ist das Gerät im Hobbybereich ganz gut aufgehoben. Langsam wird es voll in meiner Werkstatt. Es gibt da ja noch einen anderen Raum, schätze aber dass meine Frau da Einspruch erheben wird. Ich frage besser erst gar nicht.

1.JPG

Direkt mal ein Ahornbrett abgerichtet und gehobelt. Stück vom Hals den ich längs mit der Kreissäge aufgetrennt hatte. Man sieht schön den Holzsteg der mangels Schnitttiefe nicht gesägt wurde.

2.JPG

Zack, das Brett ist jetzt schön....3 Duchgänge habe ich gebraucht, das läßt hoffen.

3.JPG

Dann die krumme Decke abgerichtet. Das passt jetzt auch. Sehr schön, da freut man sich das das alles so gut funktioniert und vor allem wesentlich schneller und genauer geht.

4.JPG

Kann man dann ja auch gleich zusammenleimen. Ich hatte die Decke eigentlich für ein LP Projekt gekauft. Der Body sollte ursprünglich deckend lackiert werden. Jedenfalls habe ich beim Kauf nicht so auf die 1A Riegelung geachtet. So wie es ausschaut ist sie aber doch ganz gut geriegelt.

5.JPG

Um den Headstock dünner zu schleifen baue ich mir immer so eine Vorrichtung für den Spindelschleifer.

6.JPG

und den Hals habe ich ein wenig bearbeitet....

7.JPG

8.JPG

Danke für die netten Kommentare und Kekse....

to be continued.......

Ob diese Tuner so funktionieren werden, so ohne Hebel?

Ja funktioniert gut. Habe die schon an einer Gitarre verbaut. Und von Sperzel gibt es die ja auch in dieser Bauform. Die Teile von Steinberg finde ich jetzt allerdings nicht ganz so gelungen, jedenfalls optisch. Zur Funktion kann ich nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Bin sehr beeindruckt bisher und gespannt auf die fertige Gitarre! Die Headstockform gefällt mir sehr gut!

Heute ist endlich der Abricht -/Dickenhobel eingtroffen.
Ein weiser Arbeitskollege hat mir Mal gesagt: "Suche dir deine Projekte danach aus, dass du möglichst viel gutes Werkzeug kaufen kannst." In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß beim Gitarrenbau!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben