200puls
Registrierter Benutzer
Nachdem psywalz seinen sehr ausführlichen und interessanten Bericht zur Entstehung seiner Jadens abgeliefert hat (nochmals Glückwunsch zu den Schönheiten!), möchte ich nun "nachlegen" und auch mein Projekt vorstellen.
Vorweg, ich spiele seit 1993 eine Gibson LP Standard. Diese ist bis heute meine Hauptgitarre und konnte nie von einer anderen getoppt werden!
Vor einigen Jahren wollte ich dann mal in die tieferen Gefilde schnuppern und schoss mir auf eBay eine RG 7321 - nur um zu testen ob die 7. Saite was für mich ist und das war Sie.
Bei dem Preissegment hatte ich keinerlei Erwartungen, um so überraschter war ich als ich Sie spielte - bis auf einige Punkte ein durchaus "gutes" Instrument. Trotzdem wollte ich bald etwas Besseres haben, aber ich fand keine Gitarre bei der ich einen "Aha-Effekt" hatte. Irgendwas hat nie gepasst, wobei ich gestehen muss, dass ich nicht alle erhältlichen 7-Saiter angetestet habe bzw. antesten konnte. Also kam recht schnell der Gedanke an ein Custom-Gerät, wobei wir endlich wieder beim Thema sind
Ich will also ein vernünftiges Arbeitsgerät, jedoch mit einer einfachen aber schönen Decke. Ein Mix aus der sehr klassischen LP, aber mit einem schnelleren Hals und anderer Schaltung:
- Body: Mahagoni
- Neck: Mahagoni oder Ahorn (set)
- Fretboard: Palisander
- String-Through
- PUs: H-H (evtl. plus Piezo)
- 5-weg Schalter, 1x Vol, 1x Tone
Nachdem ich viele Gitarrenbauer angeschrieben hatte wurde ich auf Jochen Imhof von SIGN GUITARS in Aachen aufmerksam. Nach einem netten Mailverkehr fuhr ich zu einem Besuch in seine Werkstatt. Meine Vorstellungen wurden dort (fast) sofort erfüllt, als ich eine Gitarre von der Wand nahm und anspielte… Ich wusste, dass ich hier richtig bin.
Nach einem konkreten Angebot fuhr ich erneut hin und gab den Auftrag.
In Sachen Shaping war ich recht offen - und ich bastelte via Photoshop einige "Prototypen":
Gibson Longhorn
Mayones Setius
Ibanez SZ
Ibanez RG
Diese habe ich aber direkt verworfen als ich Jochens "Nardcaster" live gesehen hatte. Klassisch, aber trotzdem frisch und sehr dynamisch - her damit
Eines seiner Kopfplatten-Designs, eine PRS ähnliche Form, sagte mir auch sofort zu (wobei ich die "echten" PRS-Head echt mal hässlich finde…)
Nardcaster
Head (ACHTUNG: Die Proportionen hier stimmen nicht ganz)
So soll das Baby also aussehen, wobei wir nun bei folgenden Specs stehen:
- Top: Flame-Maple (wird handgeschnitzt!) mit natural Binding
- Head: Matching mit natural Binding und Kluson Tulip Mechaniken
- Neck: Mahagoni (set) mit natural Binding, Sidedots
- Fretboard: Palisander, 22 medium-jumbo Frets, keine Inlays
- String-Through / TonePros7 Bridge
- PUs: H-H, Häussel Tozz und Alnico5
- Piezo wird evtl später mal nachgerüstet
- Finish: Top in transp. Schwarz, Rückseite Hals und Kopf in transp. Dunkel Rot
Soweit der momentane Stand - "echte" Fotos folgen!
Gruß, der puls
P.S. Entschuldigt den grausamen Deutsch-Englisch Mix in den Specs - blöde Angewohnheit
Vorweg, ich spiele seit 1993 eine Gibson LP Standard. Diese ist bis heute meine Hauptgitarre und konnte nie von einer anderen getoppt werden!
Vor einigen Jahren wollte ich dann mal in die tieferen Gefilde schnuppern und schoss mir auf eBay eine RG 7321 - nur um zu testen ob die 7. Saite was für mich ist und das war Sie.
Bei dem Preissegment hatte ich keinerlei Erwartungen, um so überraschter war ich als ich Sie spielte - bis auf einige Punkte ein durchaus "gutes" Instrument. Trotzdem wollte ich bald etwas Besseres haben, aber ich fand keine Gitarre bei der ich einen "Aha-Effekt" hatte. Irgendwas hat nie gepasst, wobei ich gestehen muss, dass ich nicht alle erhältlichen 7-Saiter angetestet habe bzw. antesten konnte. Also kam recht schnell der Gedanke an ein Custom-Gerät, wobei wir endlich wieder beim Thema sind
Ich will also ein vernünftiges Arbeitsgerät, jedoch mit einer einfachen aber schönen Decke. Ein Mix aus der sehr klassischen LP, aber mit einem schnelleren Hals und anderer Schaltung:
- Neck: Mahagoni oder Ahorn (set)
- Fretboard: Palisander
- String-Through
- PUs: H-H (evtl. plus Piezo)
Nachdem ich viele Gitarrenbauer angeschrieben hatte wurde ich auf Jochen Imhof von SIGN GUITARS in Aachen aufmerksam. Nach einem netten Mailverkehr fuhr ich zu einem Besuch in seine Werkstatt. Meine Vorstellungen wurden dort (fast) sofort erfüllt, als ich eine Gitarre von der Wand nahm und anspielte… Ich wusste, dass ich hier richtig bin.
Nach einem konkreten Angebot fuhr ich erneut hin und gab den Auftrag.
In Sachen Shaping war ich recht offen - und ich bastelte via Photoshop einige "Prototypen":
Gibson Longhorn
Mayones Setius
Ibanez SZ
Ibanez RG
Diese habe ich aber direkt verworfen als ich Jochens "Nardcaster" live gesehen hatte. Klassisch, aber trotzdem frisch und sehr dynamisch - her damit
Eines seiner Kopfplatten-Designs, eine PRS ähnliche Form, sagte mir auch sofort zu (wobei ich die "echten" PRS-Head echt mal hässlich finde…)
Nardcaster
Head (ACHTUNG: Die Proportionen hier stimmen nicht ganz)
So soll das Baby also aussehen, wobei wir nun bei folgenden Specs stehen:
- Top: Flame-Maple (wird handgeschnitzt!) mit natural Binding
- Head: Matching mit natural Binding und Kluson Tulip Mechaniken
- Neck: Mahagoni (set) mit natural Binding, Sidedots
- Fretboard: Palisander, 22 medium-jumbo Frets, keine Inlays
- String-Through / TonePros7 Bridge
- PUs: H-H, Häussel Tozz und Alnico5
- Piezo wird evtl später mal nachgerüstet
- Finish: Top in transp. Schwarz, Rückseite Hals und Kopf in transp. Dunkel Rot
Soweit der momentane Stand - "echte" Fotos folgen!
Gruß, der puls
P.S. Entschuldigt den grausamen Deutsch-Englisch Mix in den Specs - blöde Angewohnheit
- Eigenschaft