Dokumentation Rockinger T-Style US-Sumpfesche mit Wudtone-Finish

Die die vorher auch drauf war also Chrome :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Kleines Update (ja, ist alles ein wenig langwierig). Gestern die erste Lage vom 3. Basecoat aufgetragen. Wurde deutlich dunkler. Vor allem die Maserung.

Wenn alles klappt, bin ich nächstes Wochenende mit dem 3. Basecoat durch und kann den Silver Highlighter auftragen. Das gibt dann 1-2 Schichten noch und dann gehts schon ans Topcoat. Davon je nachdem 3-5 Lagen und dann noch 1-2 Wochen durchtrocknen lassen. Dann kann ich zusammenbauen.

IMG_7187.jpg
IMG_7186.jpg

sind die Kratzer Absicht oder gehen die noch weg?

Nein, nein und..... nein ;)

Lies doch mal ein paar Posts weiter vorn. Da wurde es schon erklärt.

oh verzeihung ^^

wie meinst Du das mit "Farbe nicht angenommen"? Kann es passieren, dass Wudtone nicht mehr einzieht, wenn die Oberfläche zu glatt ist?

Sieht aboslut obergeil aus. Gefällt mir deutlich besser als das türkis vorher!

oh verzeihung ^^

wie meinst Du das mit "Farbe nicht angenommen"? Kann es passieren, dass Wudtone nicht mehr einzieht, wenn die Oberfläche zu glatt ist?

Jupp, genau das steht sogar in der Anweisung. Mit zu kleiner Körnung geschliffen, schliesst die Poren und die Farbe sickert wohl nicht mehr so gut ein.

Wie hastn den schwarzen Bursteffekt hinbekommen?
Hattest Du nicht geschrieben von Cloubeize raten die ab? Oder hast du einfach mehr aufgetragen?

lg

Na ja,richtig Burst ist es ja nicht geworden. Aber es gibt von Wudtone mittlerweile ein Burstkit als Addon zu kaufen und auch ein Video wie man das macht. Aber meinem Sumpfesche Body ist wohl wirklich nur mit der Intensiv-Farbe beizukommen.
Aber jetzt mit dem 3. Basecoat (also der dritten Flasche der "Grundierung") wird es doch ordentlich dunkel.

Wie man beobachten kann (anhand der Bilder) wird die Farbe auch richtig schön knallig!!!
Addon bedeutet was?
Ich blick bei denen überhaupt nicht durch. :(

Base Coat ist die Farbe welche als "Farbe" an sich je nach Wunschintensität aufgetragen wird (mehrere Schritte + Trocknungszeiten) richtig?
Dann kommt schon dieses Top Coat (Matt oder seidig) drauf und fertig? Betrifft das jetzt nur die Cherryfarbe oder werden alle so aufgetragen? Ich blick da echt nicht durch. Mir kommt das so vor als wenn da jedes Set seine eigene Anleitung hat...:gruebel:

Ich plane derzeit auch wieder ein Gitarrenhybrid - Projekt und wollte das Wudtone auch endlich einmal probieren. Mir gefällt der Gedanke "man spürt das Holz" noch sehr gut, mal abgesehen davon das das Holz atmen kann und besser schwingt. Darf man davon ausgehen? Bist Du im Allgemeinen begeistert von dem Zeug?:)
Ich versuche es wahrscheinlich auf Mahagonie. Mal schauen ob das was wird, ist ja bedeutend dunkler als Sumpfesche...

lg

Mir kommt das so vor als wenn da jedes Set seine eigene Anleitung hat...:gruebel:

Richtig. Je nach Farbtone gibt es eine verschiedene Anzahl an Flaschen/Schichten und jede hat ihre eigene Trockenzeit. Niemand hat gesagt es wäre einfach ;)

Manche Farben haben eine Intensivfarbe. Sehr hochprozentig und stark färbend. Die kommt als erstes. 2-3 Schichten

Dann kommen die Basecoats. Cherry Flamenco hat hier 3, also 3 Flaschen. Auch hier jede Schicht wird mehrfach aufgetragen.

Als Trockenzeit sollte man hier 3-4 Tage beachten (zwischen jeder Schicht). Und vor jedem Auftragen werden mit Stahlwolle überschüssige Farbflecken entfernt.

Dann (wenn man bestellt hat) kommen der Highlighter. Ich hab einen Silverhighlighter. Das bedeutet die Maserung bekommt einen silbernen Glitzer. Farbe sieht auch genau so aus. Wie Glitzerlack.

Und als letztes kommt Topcoat. Auch hier mehrere Schichten und ganz am Ende 1-2 Wochen Trockenzeit bevor man zusammenbauen darf.

Also die Intensivfarbe ist sowas wie das Beizen. Die Basecoats sind dann eine Art Farbvertiefung/Intensivierung und das Topcoat ist letztlich die abschliessende Versiegelung.

Eigentlich vom System her ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei den ersten Bildern dachte ich ja "Oh Gott, das schöne Grün gegen dieses schreckliche Rot!" aber seit dem letzten Bild schauts echt gut aus. So gefällts mir nun auch.

Sieht sehr geil aus, kannst du mal ein Bild mit aufgelegter Hardware posten bitte? Ich wollte früher immer so eine rote Tele haben wo man die Maserung sieht evtl. ist das ja was für mich irgendwann. Was hat das ganze Set Farbe und Bascoat gekostet?

Danke

Ah sehr schick dank dir, auch für den Link!

Ich hab jetzt die letzte Schicht vom Base Coat aufgetragen. Am Sonntag gehts dann weiter. Normal mit dem Silber Highlight. Ich bin mir aber garnicht mehr so sicher, ob ich das wirklich will.

So sieht das dann aus (Maserung wird silbrig).

580.jpg

Aber irgendwie gefällt mir der dunkle Charakter so wie es jetzt ist wesentlich besser.... :gruebel:

Ich versuche mich ja derzeit auch damit auseinanderzusetzen, da ich das ebenfalls bei mir demnächst versuchen möchte.

Die Highlights sind sicherlich schön, aber wenn es am Ende doof aussieht bekommst du die Scheiße nicht mehr richtig weg, da es ja richtig in die Maserung hineingeht?
Gerade bei so einem Cherryrot dann dieses relativ kontrastreiche Silber...Ich wes nicht. Wenn Du zufrieden sein solltest würde ich es wohl weglassen. Das kann einen sicher schön ins Vermächtnis stürzen.

Bei deinem geposteten Bild mit dem Surfgreen/blue ist der Kontrast nicht so stark es entfaltet sich eher als Nebeneffekt bzw. "Beigefüge". Wenn man es nicht weiß fällt es womöglich kaum auf.

EDIT:

Einen kleinen Kompromiss...
Du trägst es vorerst auf der Rückseite auf? Kannst Du ja dann immernoch entscheiden. Hinten fällts ja am Ende nicht so sehr ins Gewicht.

Hast du zufällig auch mal eins der Halsfinishes gemacht?
Das mit den Highlights würde ich mir auch überlegen.
Das schwarz kommt zusammen mit dem rot schon sehr schön :great:

Nein. Die Halsfinishs hatte ich noch nicht in den Fingern.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer