DJ-Stammtisch

• Ersteller Shady DJ
  • Erstellt am
^^aus diesem grund war ich dieses jahr zu silvester in polen (warschau)!!!
diese stadt rockt, ähnlich wie posnan!!! tranqui kann das bestätigen
:D
zweimal "oh yes lord" von mir :)

ich war silvester in hamburg - die stadt rockt auch :D

neues aus der welt der berliner clubszene:
war vor drei tagen mit nem kumpel unterwegs, haben von ner freundin den tip bekommen, einen neuen "club" zu testen.
zur location/lage: befindet sich in einem wohnhaus in berlin mitte im 3. stock.
schonmal sehr abgefahren die idee, obwohl das ja im moment im kommen ist, diese wohnhaus-party(s).
lounge-charakter und an sich gutes innenraum-konzept. eintritt schlappe 5 euro/0.5l bier 3€
nun aber zum knüller der ganzen sache:
der dancefloor war ein kreis. (ca. 4m radius)
"einsteigen" ging über eine dreistufige treppe.
um den dancefloor herum bis hoch zur decke ein abgefahrenes circle-traversen-system.
fast 360° warst du von boxen umgeben.
ich schätze, es waren ungefähr 40 verschiedene boxen,
unterteilt wie folgt: auf kopfhöhe bis zur decke hörner und mitten.
für den bauch ordentliche 18er subs.
nochmals für die füße ein satz mitten.
und dazu monster-drum&bass und breaktbeat.
leider habe ich den namen vergessen, ich versuch aber das noch zu ergänzen
(sorry für die selten schlechte grafik)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 157
neues aus der welt der berliner clubszene:
war vor drei tagen mit nem kumpel unterwegs, haben von ner freundin den tip bekommen, einen neuen "club" zu testen.
zur location/lage: befindet sich in einem wohnhaus in berlin mitte im 3. stock.
schonmal sehr abgefahren die idee, obwohl das ja im moment im kommen ist, diese wohnhaus-party(s).
lounge-charakter und an sich gutes innenraum-konzept. eintritt schlappe 5 euro/0.5l bier 3€
nun aber zum knüller der ganzen sache:
der dancefloor war ein kreis. (ca. 4m radius)
"einsteigen" ging über eine dreistufige treppe.
um den dancefloor herum bis hoch zur decke ein abgefahrenes circle-traversen-system.
fast 360° warst du von boxen umgeben.
ich schätze, es waren ungefähr 40 verschiedene boxen,
unterteilt wie folgt: auf kopfhöhe bis zur decke hörner und mitten.
für den bauch ordentliche 18er subs.
nochmals für die füße ein satz mitten.
und dazu monster-drum&bass und breaktbeat.
leider habe ich den namen vergessen, ich versuch aber das noch zu ergänzen
(sorry für die selten schlechte grafik)

ich hab zwar davon noch nicht so viel ahnung, aber finds schon ziemlich krass, bei nem 4m-radius-dancefloor 40 boxen aufzustellen :eek:
Allerdings finde ich 4m radius sind schon etwas wenig, ich brauch zum tanzen etwas mehr platz :D
437386134.gif

@splinter: wouasgeht? :eek: 40 boxen? da war wohl alk im spiel. hast Du vierfach gesehen oder was...

nein.
ich war mal zur abwechslung nicht betrunken oder ähnliches...:D
die boxen waren eher im dolby-stil. also viele kleine (8er Membrangröße)
die großen waren halt nur die 18er subs auf bauchhöhe.
ich schätze aber, dass es um die 40 insgesammt gewesen sein müssen.
es ging ja vom boden bis zur decke...

viel zu krass. hin und rocken!

wenn die boxen ideal symmetrisch im kreis aufgestellt wären, könnte man es hinbekommen, dass sich die schallwellen auslöschen... oder verstärken! haha, so lässt man den danceflor buchstäblich explodieren :D

Heute war in nem Kampfsportcenter Tag der offenen tür und der erste DJ musste weg, also sollte ich übernehmen. Kein problem sagte ich natürlich... also eine ´platte lief noch, da suche ich im koffer nach, was als nächstes kommen sollte... waren allerdings, so viele platten da drin, dass man nicht wie ich es gewohnt bin da einfach die platten bewegen kann, sodass man sie sehen kann ohne gleich alle rauszunehmen ( oder rauszuziehen, waren da festgepresst, könnnt ihr euch garnicht vorstellen :D ).
Dann , der track schon fast zu ende, ich lege ne andere platte auf plattenspieler nr. 2, war nen reloop 1000MK2 ... suche wie man alles beim Vestax Pmc 5 einstellt usw, weil ich habe durch den kopfhöhrer überhaupt nichts gehört, da der sound so verzerrt war.. leiser gemacht, konnte trotzdem nichts hören, weil die boxen um einiges lauter waren :D
Naja, ich dachte so ungefähr die Bassdrum gefunden zu haben, und wollte, weil ich keine zeit hatte da was synchron zu kriegen einfach etwas damit scratchen die platte dan laufen lassen. Leider war es nur nicht die Bassdrum :D
Naja, hat irgendwie niemand so richtig bemerk bzw. es hat niemanden gestört, also suche ich wieder mal ne platte, war schon voll nervös und alles... hatte wieder problem mit dem kopfhörer und dann genau so nen übergang versuch die der DJ davor, also platte schnell zurückdrehen und die andere spielen.... hehe, das lief bei dem reloop nicht so wie geplant und statt crossfader aufzumachen und linefader langsam nach oben zu schieben durfte ich die nadel wieder einfangen, die an den strobopunkten rumgesprungen ist :D ( war zum glück keine ortofon:) ) ... naja auch dass hat keiner gemerkt :D
die nächste platte habe ich dann einfach normal abgepielt, und wollte einfach nur noch weg :D
Danach wurde ich von dem 2. DJ erlößt :) ( 15-20 minuten zu spät)

rofl. Mein Mitleid haste schon mal :)
Aber naja... Vestax eben ;)
Da hat das Equipment einen Hang, nein, eine PFLICHT (!!!) Mist zu bauen. Sei es in form von permanenter übersteuerung, Rauschen und kratzen (verschlechtern des Sounds eben), oder einfach nur den DJ verrückt zu machen. :D :D :D
Mich wundert es nur, was die Jungs von den Vestax DJ Schools dann für equipment haben? Weil bei denen hört sich alles Sahne an. Vielleicht haben die einfach nur die Besten Geräte aus der Produktionscharge vom Hersteller bekommen oder fremde Geräte genommen und Vestax draufgeklebt. Sprich Branding. *g* :D :D
Ich hoffe dir geht es jetzt etwas besser. :) Wenn nicht, eine Tasse Kaffee und eine gute Zigarette sollte abhilfe schaffen.
Gruß Lars

naja, mir gehts jetzt wieder besser, und da gabs tatsächlich leute, die meinten ich hätte das gut gemacht :D ( naja, die halt die vor mir standen und fragten: wieso nimmst du nicht einfach einen cd player? )
also am meisten hat mich der kopfhörer gestört, das war ein halboffener und das war halt auch noch alles ungewohnt, usw.:mad:
Ich bin das ja gewohnt beim mixen nur durch den kopfhöhrer zu hören, also ich weiß nicht wie ihr das macht, aber ich setzte den nie ab beim mixen. Hatte bei dem Vestax dann auch keinen schalter oder knopf gefunden, wo man einstellen kann ob man den kopfhöhrer zum vorhören oder zum: nur das hören was die leute hören verwenden will.
Dann fand ich die fader extrem schlecht, und die faderkappen waren nicht hoch genug hatte ich das gefühl. Die beschriftung des PMC 05 ist auch nicht grad die beste. :rolleyes:

jopp. genau. Und wenn der Bauer nicht laufen kann, liegt es am T-Shirt. :D
Gruß Lars

arme konter.

ich weiß. ich bin halt nicht so in konterlaune. ;)

ich war gestern abend auf nem 16geburtstag von freunden und sollte dort ein bisschen musik machen. allerdings war es nur für 4h und nur so zum spaß. also hab ich ausser heady, micro und cds nichts mitgeschleppt. das war ein fehler. ich komme in den party raum rein, geh in die dj-ecke und begucke mir das equip. na gut, omnitronic doppel-cd-player, img stageline mixer. auf sowas hab ich auch angefangen. danach hab ich mein kram augepackt und wollte anfangen. eine cd lief schon, ich hab die ächste in das andere laufwerk geschoben und schalt am mixer pfl ein. nichts kommt aus den headys. als nächstes mal pfl von der schon laufenden cd eingeschaltet. ausser einen leichten krächzen nichts zu hören. tolle wurst. weil das lied zu ende war auf dem anderen player auf start gedrückt und der eine fader runter, der andere hoch. wieder keine musik. nochmal genau auf den cd.player gucken, ach da stehst ja, ERROR, kann die cd nicht lesen. in aller eile ne andere cd geschnappt und das gleiche problem schon wieder. naja, für den rest des abends ne cd reingetan und laufen lassen.
und was lerne ich daraus? nie wieder sich überreden lassen irgendwo aufzulegen wo das equip minderwertig ist und nicht funktioniert.

jo. lektion gelernt.

deswegen hab ich immer meinen stuff dabei... steht eh in keinem club der welt.

Musste gestern zwangsweise wegen einem Geburtstag ins Willenlos in der Kultfabrik in München.Eher gaaanz untere Schublade. Vielleicht kennt es ja der eine oder andere.

Also der DJ war mal echt hart (jetzt mal abgesehen von der Musik die da lief). Der hat sich den ganzen Abend nicht von der Stelle gerührt , außer zum 0.5m entfernten CD Case, und hatte einen mehr als ernsten Blick drauf zusätzlich mal alle 4-5min gegähnt. Heady immer lässig um den Hals. Emotionen = NULL oder weniger.

Der Masse hat die Musik dennoch gefallen...

Also wer mal einen völlig demotivierten DJ sehen will, dem man aus dem Gesicht ablesen kann, "Hey, was geht eigentlich mit euch ab, auf so nen Scheiß kann man nicht mal mit 3.0 Promille abgehen???Ich will hier raus und endlich das auflegen, was ich will", dann sollte er da mal reinschauen :D

Mir tat er ja schon fast leid.

lol, wo treibst Du Dich denn rum... in minga gab's gestern viel geilere möglichkeiten, wegzugehen. andererseits fält mir auch kaum was schlimmeres ein als die kufa.

ich war gestern im k&k, danach vorm "neu eröffneten" garden - tomcraft sollte auflegen. als ich jedoch die hundert meter lange bauernversammlung vorm eingang sah - es war bis 0:30 uhr freier eintritt - bin ich doch lieber in die rote sonne. dort hat cristian vogel gedreht. es war sehr, sehr oldschoolig-technoid, stellenweise stark acid-lastig, und hat dabei schön gedrückt - laut, aber ausgewogen, ohne tinnitusgefahr. dass das soundsystem in der roten sonne besser ist als im garden, muss ich nicht erwähnen, oder? :D ich wollte eigentlich noch ins prinzip wegen jussi pekka, das hat aber nicht so geklappt... fazit: sag' nächstes mal bescheid.

kurze frage...wenn ich mit audacity aufnehme (platten digitalisiere), dann mit standard sample frequenz 44100 herz, das ist klar...
aber was wähle ich bei standard sampleformat (16, 24 oder 32 bit float?) - 32 bit hört sich nach am meisten an, also hab ich mal das genommen

und dann noch die frage : soll ich bei Echtzeit-dithering:-keine, -rechteck, -dreieck oder -shaped nehmen

und bei high quality dither ebenfalls: -keine, -rechteck, dreieck oder shaped ?

und bei "Spektogramme" bzw FFT-Größe: sehr weit (=64), standard (=256) oder sehr schmal (=4096) ??

es geht natürlich darum in bester qualität aufzunehmen, größe spielt keine rolle...

freu mich auf hilfe...den wikipedia-eintrag über dithering hab ich übrigens gelesen, aber er hilft mir bei meinem problem irgendwie nicht wirklich weiter

also das Spektogramm ist doch lediglich eine Visualisierung von der FFT (Fast Fourier Transformation, Freuqenzdartellung des Zeitbereichs) , da denk ich brauchst du nix verändern.

@tranqui

naja die kultfabrik ist tatsächlich nicht das Wahre, wobei ich ab und an schon gern im Apartment bin. Komm halt vom Land und meine ganze "kollegen" sind halt, wenn die in München sind in der Kultfabrik. Sind halt nicht so anspruchsvoll.

Ich würde gerne mal ins Prinzip gehen, man hat mir mal gesagt, da soll sehr sehr feiner House laufen(stimmt das), und das ist ja genau mein Wetter :D Ich dachte immer das läge in der Liga vom P1, wo man entweder Geld oder Beziehungen braucht, um da reizudürfen. was ich beides nicht habe :)

hi.
platten und 32bit? loool.
Ich sag nur Schulbus und trabimotor.
Also großer rahmen, aber kleine Musik drin.
Nimm 16bit, das reicht.
Dithering brauchst du keines, da du von Analog aufnimmst. Das Hintergrundrauschen, was vielleicht auftreten kann, kann man nach Kundenwunsch wegfiltern, was aber zu Klangeinbußen führt.
FFT bei Standart belassen, sollte der FFT aber nicht schnell genug aktualisieren, stell ihn auf 64 runter.
und 44,100 Herz ist auch klar. Ich würde sagen, leg los großer Tonmeister und lass die Scheibe ihre runden drehen. Wenn sie kotzt, muß sie die Zeche zahlen. :D
Gruß Lars