Moin!
War das Wetter heute nicht einladend? Perfektes Werkstattwetter. Immerhin gab es gut Licht:
Und da dachte ich, ich könnte mich dem bereits genannten AKG zuwenden und ihm eine XLR Buchse spendieren.
Ich habe leider kein Bild vom Ursprungszustand gemacht. Ich war da zu schnell im auseinander nehmen der einzelnen Elemente:
Der Griff war arg lose und hat sich gewunden als auch gedreht. Daher war es nicht schwer die Teile auseinander zu bekommen. Dazu habe ich zuerst den Stecker abgeschnitten. Danach habe ich mit einem Skalpell ganz vorsichtig den Knickschutz vom Kabel befreit und konnte so den Griff vom Rest abnehmen. Im Bild sieht man auch beide Optionen die ich in meiner Schublade liegen hatte. Leider ist die linke Buchse zu groß und ich musste den stecker rechts nehmen. Als ich mir ein wenig die Teile angesehen habe, ist mir auch die chrom farbene Kappe herunter gefallen. Die ist mal aufgeklebt gewesen. Der Kleber schien nicht gut zu halten. Naja...
Kommen wir zum nächsten Schritt:
Da nur ein Kabel am unteren Ende des Holzgriffs durchgeführt war, musste ich dieses Loch aufweiten. Leider hatte ich keinen 17mm Bohrer. Was ein merkwürdiger Gewindedurchmesser, den sich Neutrik da ausgesucht hat. Meine Lösung war dann, dass ich das Loch zunächst mit einem Stufenbohrer auf 16mm aufgeweitet habe und den rest dann mit einem Schleifaufsatz meines kleinen Fräsers erledigt habe. Was mich echt gefreut hat, ist, dass es sich tatsächlich um einen echten Holzgriff handel. Kein Furnier, kein Kunststoff, keine Applikation, nein... ein Stück gedrechseltes massives Holz. Toll!
Allerdings musste ich noch den Stecker modifizieren:
Der Teil mit den Lötaugen und den Pins vom Stecker wird normalerweise ja von der Zugentlastung in Position gehalten. Damit der Teil dann nicht ohne diese aus versehen nach hinten rutschen kann, muss ein Gewinde seitlich in den Stecker wandern, damit ich das Teil dann seitlich mit einer Schraube einklemmen kann. Hat das eigentlich einen Namen? Ich kenne gerade keinen... Pinhalter? Steckerinsert? Huffelpuffel?
Naja... Ihr versteht sicherlich auch so was ich meine.
Nach all der Zeit ist das Holz absolut ausgetrocknet. Das schrie mich fast schon an. Also habe ich die Oberfläche sanft mit 1000er Schleifpapier gereinigt und dann mit dem guten Rockinger Griffbrettöl behandelt. Ich denke, dass ist nicht nur dafür gut. Das Holz hat das Öl wie ein Schwamm aufgesogen und es waren 5 behandlungen nötig, damit überhaupt bisschen Öl übrig blieb und nicht mehr aufgesaugt wurde.
Nun sollten alle Teile fertig sein:
Jetzt ist es nur noch eine Frage gewesen, wie ich alles zusammen setze. Damit der Griff gut hält, hat er innen eine gute Schicht Isolierklebeband an den Rand bekommen, damit die Widerhaken auch wieder greifen. Da die Kappe abfiel, wurde diese wieder mit ein wenig Epoxy angeklebt und die Erdung habe ich ein wenig verbessert. Da war nur ein ganz kleines Drahtstück, das zur Kapsel führte. Mein Multimeter zeigte aber immer, dass kein Kontakt vorhanden wäre. Das musste ich natürlich korrigieren und habe mich mit einem Streifen Kupferfolie beholfen. Danach habe ich das Steckergehäuse an den Griff geklebt und mit einer Säge das Mikro am Schaft gekürzt, damit man auch Zugang zu Kabel bekam. Dann wurde ein wenig gelötet und der Griff aufgeschoben. Zu guter Letzt habe ich auch eine Schraube zum Halten des Innenteils vom Stecker gesucht.
Hier das Ergebnis:
Leider habe ich nicht mehr diesen Coolen Kragen. Aber mal im ernst: Das Ding ist doch reine Deko, oder? Ich frage mich ernsthaft, wie er einfluss auf den Klang haben kann, wenn die ganze Kapsel forn eh geschlossen ist und die seitlichen Nuten eher optischer natur zu sein scheinen. Aber ich will mich da auch nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Vielleicht steckt ja doch ein quäntchen Wahrheit dahinter. Jedenfalls weiß ich auch, dass die kleine schwarze Schraube hässlich ist. Ich habe mir Madenschrauben bestellt. Aber bis dahin wird es erst einmal so bleiben. Immerhin konnte ich die vorherige Nut zwischen Kapsel und Griff schließen. Nun fällt nicht mehr auf, dass etwas fehlt.
Nach eine kurzen Test, war ich dann froh, dass immer noch alles funktioniert. Mal sehen wie sich das Ding dann mal vor meinem Cab macht.
So, das wars auch schon. Wie findet Ihr es?
Schicken Gruß,
Etna