DIY TubeScreamer + Treblebooster

• Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
alea iacta est!

Bzw bei mir sind's nicht die Würfel, sondern die Kondensatoren.^^

Also, was ich jetzt im Prinzip gemacht habe: die beiden Stufen mit den niedrigsten C-Werten sind weg gefallen und dafür sind zwei mit höheren C-Werten dazu gekommen. Im einzelnen sortiert von "Fullrange" nach "Treblebooster":

1) 22nF parallel zu 15nf => 37nF (Cut bei 63,3Hz)
2) 15nF (Cut bei 156,1Hz)
3) 6,8nF parallel zu 2,2nF => 9nF (Cut bei 260,2Hz)
4) 4,7nF parallel zu 2,7nF => 7,4nF (Cut bei 316,4Hz)
5) 5,6nF (Cut bei 418,2Hz)
6) 3,9nF (Cut bei 600,4Hz)

Die Werte habe ich nicht 100%ig rechnerisch ermittelt und ausgeklügelt oder sonst was, sondern ich hab halt die Cs genommen, die ich da hatte bzw aus dem C-Switch vorher ausgebaut hatte.
Man merkt sehr schön, wie der Bass von Stufe zu Stufe immer weiter beschnitten wird und der Sound an härte gewinnt bzw. wärme verliert. Die erste Stufe klingt recht mittig-rund und kräftig. Gefällt mir nach der kurzen Probierphase sehr gut. Der Range färbt das Klangbild immer deutlich und zerrt auch von sich aus. Wer nen möglichst klangneutralen Booster sucht, ist hier definitiv am falschen Ort. Das Teil drückt dem Sound seinen Stempel auf und das finde ich auch ganz geil so. Vielleicht komme ich irgendwann dazu Soundsamples oder nen Video zu machen. Das sagt mehr, als irgendwelche Versuche das hier zu beschreiben :)

MfG