DIY TubeScreamer + Treblebooster

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Hab das Thema leider nicht früher gesehen. Den "Screamer" bekommt man sehrwohl recht übersichtlich, bei vorheriger Planung in ein B Gehäuse.

Jo, nur bei mir Ging's drum zusätzlich noch nen Range ins gleiche Gehäuse zu bekommen ;) Ich glaube das JJ-Gehäuse war dafür auch keine schlechte Wahl. Scheint so alles recht gut zu passen :)

Ob ich nochma Dioden tausche muss ich ma gucken... Wenn ich LEDs nehmen sollte, müssten dafür ja noch Löcher ins Gehäuse :gruebel: Weil sonst is ja albern :cool:

MfG
 
kannst du ein paar bilder deiner effekt guts machen?
 
Öhm... Im Moment ist es wie gesagt nur ein Testaufbau, der übelst nach Kraut und Rüben aussieht :D Habe halt die Potis und Schalter nur durch ne Papp-Platte in Größe des Gehäuses gesteckt, aber ich mach ma eben ;)



Wer ganz genau hinschaut, sieht wahrscheinlich das ein oder andere schwarze Kabel, das auf einer Seite in der Luft hängt. Das kommt daher, dass die Masseführung recht bescheuert läuft, wenn man beide Effekte für sich aufbaut und dann zusammenschmeißt. Das wird noch schön gemacht ;)
Naja und sobald das Gehäuse fertig und der ganze Kram richtig montiert wird, werden auch die ganzen Kabel auf's nötigste gekürzt.

MfG
 
hi, cooles projekt, bin gespannt auf das endergebnis...

ich hab meinen ollen ts-5 tubescreamer auch gemoddet... hab dem die originalschaltung verpasst und auch mit ICs rumprobiert... ich hab keine ahnung mehr, welche ich alle hatte und welcher es letztendlich geworden ist... auf jeden fall waren mehr als flöhe-hust-unterschiede wahrzunehmen....

grüße
 
Moinsen nochma nen kurzes update.

Hab eben mal ein wenig ICs hin und her getauscht und muss sagen, dass ich echt enttäuscht bin... vielleicht liegt's auch an meinen Ohren oder an meiner Abhörmethode, aber ich habe da kaum Unterschiede bemerkt.
Meine Signalkette ist: Finger->Gitarre->Rangescreamer (Range im Bypass)->Alesis iO26 Fiwi-Interface->Rechner->GuitarRig3 mit Pleximodell (Vol1:3,4, Vol2:1,77, Bass:0, Mid:5,4, Treb: 9,6 Pres: 8,4)->Alesis iO26-> AKG K240 Studio Kopfhörer->Ohren
Hab darauf geachtet, dass weder die Soundkarte noch Guitar-Rig übersteuert, an Gitarre, Screamer und Guitar Rig immer alle Einstellungen gleich gelassen und dann die ICs getauscht (Strom für Screamer in der Zeit ausgeschaltet).

Hab auch mal von jedem ne kurze Wav-File gemacht. Das Archiv kann man sich hier runterladen, falls ihr selbst hören wollt: http://rapidshare.de/files/44846352/Screamer_ICs.rar.html (ja, ich weiß, total einfallslos gespielt, aber es ging auch nur um nen blöden Vergleich :rolleyes: )
Also da haben die Dioden SEHR viel mehr gebracht...
Werd's morgen oder die Tage nochmal am Valve Junior probieren, vielleicht hört man da mehr... Ansonsten kommt der OPA rein. Wenn ich schon 2,75€ für nen pimmeligen IC ausgebe, dann will ich ihn auch benutzen :D

Naja, so long
 
Werd's morgen oder die Tage nochmal am Valve Junior probieren, vielleicht hört man da mehr... Ansonsten kommt der OPA rein. Wenn ich schon 2,75€ für nen pimmeligen IC ausgebe, dann will ich ihn auch benutzen :D

Naja, so long

Wenn du ihn loswerden willst, ich wollte auch mal nen OP vergleich machen. Ist es ein OPA2134PA? Schreib PM bei intresse.
 
Jo, genau der ist das. Ich werde mir die ICs nochmal in Ruhe am Amp anhören und dann weiter schauen. Evtl komm ich dann drauf zurück ;)

MfG
 
Man man man... Kennt ihr das? Man muss etwas bestimmtes tun, wodrauf man überhaupt keine Lust hat und schon sprudelt man vor Tatendrang und macht alles mögliche, was man schon länger vor sich herschiebt, nur nicht das, was man grad machen sollte? :D
So geht's mir grad mit meiner Wahrscheinlichkeitsrechnung-Klausur am Mittwoch für die ich schon längst hätte lernen sollen und auch im Moment unbedingt lernen sollte...
Naja, dafür habe ich heute den Frettchenkäfig geputzt, alle Kuscheldecken und so von denen gewaschen, war einkaufen, habe gekocht und jetzt nochmal die ICs am Epi durchgetauscht. Und was ist dabei rumgekommen? Nüscht und wieder nüscht? Naja, außer, dass die Frettchen nu wieder nen sauberes zu Hause haben und ich morgen nicht verhungern muss :D
Also Udo Pipper hätte wahrscheinlich Welten von Klangunterschieden ausmachen können und hätte mir dann noch erklärt, welche Litzen ich gerade gegen die Laufrichtung verlötet habe und dass da noch einiges an Sound drin steckt etc.pp.... Aber ich hör da nix.
Ich glaube, dann wende ich mich lieber nochmal dem Diodentausch zu oder probier noch ein paar andere C-Kombis für den Range oder so...

@mak123: Kommste aus der Ecke Köln/Düsseldorf? Dann kannste den IC gern haben. Verschicken find ich ehrlich gesagt recht unsinnig, dann kannst'n dir ja quasi auch beim MD bestellen oder im nächsten Conrad fragen, ob se den haben..

MfG
 
hmm... hängt vielleicht auch von der schaltung ab wie viel es aus macht...
bei meinem tubescreamer hab ich ca 6 oda 7 OPs gehabt... alles was ich beim conrad um die ecke passendes gefunden hab... :)

da waren teils wenig unterschiede, teils recht große...

das coole an dem tubescreamer ist, dass er immer einen cleananteil durchlässt, was zwar den sound wie gewünscht ancruncht, aber eine gewisse klarheit lässt.... das war vorher nicht der fall... sind aber mehr nuancen... ;)

grüße
 
@ sicksoul

keine Angst, das mit den ICs liegt nicht an deinen Ohren, auf youtube gibt es einen Vergleichstest mit ähnlicher Aussage, da ist sehr viel Voodoo dabei
 
Jo, ich bin jetzt auch sehr zufrieden mit dem Teil. Hab ihn leider immer noch nicht in sein Gehäuse einbauen können, da ich immer noch am lackieren bin. Wird recht aufwendig und zur Zeit ist meine Lackierkabine (Balkon :cool: ) von einem anderen Projekt beschlagnahmt.
Aber ich geb laut, wenn's Fortschritte gibt :)

Hier aber schon mal ein paar Zwischenergebnisse

MfG
 

Anhänge

  • Gehaeuse roh.jpg
    Gehaeuse roh.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 215
  • Gehaeuse dunkel gruen.JPG
    Gehaeuse dunkel gruen.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 209
  • Gehaeuse gruen.JPG
    Gehaeuse gruen.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 211
  • Gehaeuse weiss.JPG
    Gehaeuse weiss.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 217
sehr schick
 
@ sicksoul

keine Angst, das mit den ICs liegt nicht an deinen Ohren, auf youtube gibt es einen Vergleichstest mit ähnlicher Aussage, da ist sehr viel Voodoo dabei

Gut, dass Youtube ja den gewünschten Sound bringt um Sounds zu vergleichen... :D

(nich böse gemeint... ;))
 
Auch wenn ich den alten Thread jetzt wieder ausgrabe, aber wie schneidet denn der Bausatz im Vergleich zu dem gut 10x so teuren Ibanez Reissue ab? Authentisch, oder nur "geht in die Richtung"? Danke. :)
 
Tja Jungs... Gut Ding will Weile haben oder so :redface:

Hier is die Kiste dann auch mal im fertigen Zustand :D
Wenn's Fragen gibt, immer her damit. Ich kann nur sagen: Das Teil macht sau viel Spaß! :great:



MfG
 
Ultrageil:eek:
Vor allem die Lackierung von dem Gehäuse! Wie hast du das gemacht? Mehrere Schichten lackiert und dann wieder abgeschliffen?
Grüße,
Fabi
 
Mehrere Schichten lackiert und dann wieder abgeschliffen?

Exakt. Insgesamt sind's 13 Farbschichten, die jeweils unterschiedlich oft lackiert wurden, damit sie dicker/dünner sind beim durchschleifen. Eigentlich hatte ich noch vor da einige Klarlackschichten drauf zu pappen, dann Decals und dann nochmal Klarlack. Aber dazu konnte ich mich nicht mehr aufraffen, also hab ich die Kiste jetzt so zusammen gebaut. Hat dadurch mehr Vintageapeal oder so^^

MfG
 
Mein lieber Herr Gesangsverein..........:great:

Aber nicht zu dick lackieren!

Das bremst die Eigenresonanz und das Gehäuse kann nicht mehr ordentlich schwingen.
Hauchdünn Nitrolack dröbber, feddich...(tritt sich auch viel authentischer):rolleyes:


Spaß beiseite. Sehr schöne Sache:cool:

Fehlen nur noch Soundsamples (?)

beste Grüße,

Oliver
 
Hallo?!? Natürlich hab ich Nitrolack benutzt. Wie soll das denn sonst authentisch klingen? :eek:

Soundsamples muss ich ma gucken. Mikrofonieren dürfte sich eher als schwierig gestalten, vor dem PC in Guitar Rig rein verhält sich das Gerät anders, wenn ich mich nicht täusche und davon abgesehen, werde ich vor allem am Range wahrscheinlich nochmal Hand anlegen und den C-Switch überarbeiten. Im Moment sind halt Werte zwischen 1 und 9nF drin. 1nF ist viel zu krass, ich denke, ich kann auf die niedrigsten zwei Werte verzichten und werde das Spektrum nach unten etrwas erweitern und vielleicht sogar ne quasi Fullrange-Variante einbauen...

MfG
 
So, kurzes Update. Ich hab die Kiste jetzt mal im Proberaum testen können, aber unter wenig optimalen Bedingungen. Es gab kaum Pausen, in denen ich in Ruhe probieren konnte -.- Und ich hab auch die ganze Zeit Gehörschutz getragen. Sind zwar angepasste mit Elacin (?) Filtern, aber die saugen imho schon recht deutlich Höhen.

Jedenfalls grundlegend gefällt die Kiste. Macht halt ziemlich genau das, was man so erwartet. Der TS ist ein eher weicher Zerrer. Wobei ich dazu sagen muss, dass mein Amp auch ne ultratighte Sau ist :D Wenn ich Gain und Vol voll aufreiße gibt's paar Oszillationen soweit ich das beurteilen kann. Aber das ist eh völlig übertrieben :cool: Das Gerät macht sowohl vor dem cleanen, als auch vor dem zerrenden Amp nen guten Job.
Der Range ist auch witzig. Gefällt mir bisher vor dem TS am besten. Das fuzzt schon ganz gut^^ Da habe ich mir auch schon mal ungefähre Werte ermittelt, wie ich den C-Switch anpassen werde. Diese Seite ist für Tief-/Hoch-Passberechnung übrigens ne simple Sache (danke btw ans Musikding :))
Für nen quasi Fullrange-Boost werde ich nen 33nf einsetzen. Da liegt die Grenzfrequenz unter der einer tiefen E-Saite (70Hz vs ~82Hz).
Für nen Lowcut bei ~150 Hz nehme ich nen 15nF
Die übrigen Werte muss ich mir noch überlegen, der niedrigste wird zwischen 3,3 und 6,8nF sein denke ich.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben