Also , dann schreib ich hier mal meinen Umbaubericht.
Hatte von nix eine Ahnung und bekam am 1.05 eine Nachricht von meiner Schwiegertochter. OK dachte ich mir Bass haste noch keinen. Warum nicht.
Schnell einenP Bass bei Thomann bestellt.
Der kam dann auch am Dienstag den 4.5. Ab da hieß es gut Planen, den die Zeit wurde Knapp. Als erstes mußte ich dann erst einmal den Body reklamieren. Der hatte einen Fingernagel großen unschönen Riss genau auf dem großen Horn. Angerufen Bild geschickt und ein paar Euro zurück überwiesen bekommen.
So weil ich ja ein paar Decken noch hatte legte ich sie mir alle auf den Korpus ( Schablone hatte ich mir davor ausgesägt und hab mich dann für die Californische Zeder entschieden.
Ich wollte natürlich wie immer ein dreilagiges Funier dazwischen leimen.
Die Decke mußte noch verleimt werden.
Mit doppelten Klebeband hab ich dann eine MDF Platte unter den Korpus geklebt. ( Natürlich vorher mit Tesaband beklebt) damit ich eine bessere Fläche habe und der Korpus nicht irgendwie in den Hobel gerät.
Sollte dann eigentlich leicht wieder runtergehen. War ja nur Tesa drauf. Aber sowas von Pech gehabt. Die MDRplatte ging nicht mehr runter. Die mußte ich mit dem Handhobel und Schleifer wieder runterarbeiten.
Ein Scheiß Geschäft.
Decke und Funier konnte ich in der Lehrwerkstatt in der kleinen Presse verleimen
Dann wurde mit der Stichsäge alles ganz knapp bündig gesägt. ( Einfach die Stichsäge anderst herum heben, das das Sägeblatt zu sehen ist). Mit meinem Fingerschleifer hab ich dann alles exakt bündig geschliffen. Fräsen war mir einfach zu unsicher. Peng und ein Stück Holz fehlt. Dafür hatte ich keine Zeit.
Ich habe mir dann nochmals eine Schablone gebaut und dieseeinen 1cm nach ihnen versetzt. So hatte ich den genauen Anschlag für meine Schräge. Diese hab ich wieder mit dem Fingerschleifer gemacht. Unten hatte ich ja das dreier Funier als Maß.
Und es war ein guter Schutz gegen Kratzer und Macken. Diesmal hatte ich nur drei kleine Klebestreifen drauf .
Zuvor hatte ich doch drei Löcher in die Rückseite gebohrt um leichter an das Elektronikfach zu kommen.
Dann hab ich noch das Elektrofach größer ausgefräst und den passenden Esche Deckel dazu geschliffen.
Natürlich mußten andere Knöpfe her. Und ich konnte endlich meine Kugelbohrer im Einsatz prüfen.
Rosetten an den Mechaniken wollte ich auch noch machen. Das war die heftigste Arbeit. So klein und sooo empfindlich. Da hab ich ganz schön geschwitzt dabei. Aber das Glück war mir gewogen.
Die Pickups haben mir einfach nicht gefallen. Zu dem schönen Holz einfach ein Fremdkörper. Also hab ich mir welche aus Holz gemacht ( Ahorn, weil der Hals schon aus Ahorn war) Weil ich da schon genug Zeit verbraucht hatte wurde ich etwas unruhig und auch mit den Gedanken immer schon einen Schritt weiter. PECH
Ich wußte das ich die Rundungen an jeweils einer Ecke weg lassen mußte um eine Sollbruchstelle zu vermeiden.
Hatte mich aber so gefreut, das ich den kleinen Bandschleifer hochkant anzwingen konnte. Das Schleifen ging so super von der Hand und ALLE vier Ecken Rund geschliffen.
Also alles wieder von Anfang an.
Das einfräsen der Pickuprahmen in den Body war für mich der absolute Gefühlssupergau. Das brachte mich hart an meine Grenzen. Aber ich war soooooo froh mal bei Ali Schälbohrer in allen erdenklichen Zwischengrößen gekauft zu haben. Ein 38er paste wie Faust auf Auge.
Endlich paste alles. Ich glaube der Sonntag Vormittag ging da drauf.
Das Anschrägen des Bodys war ja vorgegeben und von mir auch so gewünscht. Das Funier kam wirklich super raus.
Kopfplatte noch zusägen und lackieren. Dann wurde geölt.
Zum Schluss mußte ich noch Plastikknöpfe opfern, weil die Löcher im Holz keinen richtigen halt gaben.
Und eine Trussrodabdeckung mußte auch noch her. Diese wurde mit einem Magnet gesichert.
Das müßte es mal grob sein.
Euer Otto