[DIY] Gürtelschnalle aus 'nem Griffbrett

• Ersteller DerSchubert
  • Erstellt am
DerSchubert
DerSchubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.13
Kekse
847
Hallo Leute,

Ich hoffe ich bin hier halbwegs im richtigen Unterforum...

Und zwar möchte ich euch gerne meine letzte größere Bastelei vorstellen:
Ich hab mir eine Gürtelschnalle aus einem Stück Griffbrett gebaut.

Das Griffbrettstück hab ich auf einem Festival am Abreisetag in den Trümmern einer Gitarre :)igitt:) gefunden und mir ist sofort der Gedanke gekommen da eine Gürtelschnalle draus zu machen (fragt mich nicht warum :D).

Also zu Hause erstmal zurechtgeschnitten (ca. 4,5 x 7 cm) und die Reste der Decke entfernt.
Schon gings los mit dem Problem "Wie mach ich den Knüppel der dann ins Gürtelloch steht und den Ring für den Gürtel am Griffbrett fest?".
Auf zum lokalen Gürtelmacher, fragen ob der eine Idee hat. Leider hat der Profi ziemlich ratlos dreingeschaut, aber er konnte mir diesen "Lochstipfel" schenken, also zog ich wieder ab.

Meine schlussendliche Lösung war dann ein zweites Stück Holz (in meinem Fall amerikanische Kirsche) zurechtzuschneidenm, dort den "Lochstipfel" anzuschrauben und eine Querfurche für den Gürtelring auszubohren.
Als nächstes verklebte ich die beiden Stücke mit UHU+ (weil Feuchtigkeitsresistenter als Leim) und dann musste ich das ganze nur noch halbwegs schleifen.
Letzter Akt war noch zum lokalen Gürtelmacher zu gehen und mir ein ordentliches Leder draufmachen zu lassen. Fertig. :)

Es ist zwar kein Meisterwerk geworden, aber mir gefällts trotzdem und es ist eine gute Beschäftigung an trüben Herbsttagen.
Ich hoffe ich kann euch damit einen kleinen Input geben und evtl. denkt der eine oder andere ja sogar daran auch mal sowas zu machen wenn er/sie das nächste mal ein Griffbrett zu viel hat. ;)

LG. Alex

Eigenschaft

Anhänge

• comp_IMG_4381.jpg
    comp_IMG_4381.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 844
  • comp_IMG_4383.jpg
    comp_IMG_4383.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 1.215
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Respekt! Sieht nur etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Aber wenn man es mag :D An sich aber eine super Sache, cool. Gute Idee :)
Und sieht auch alles sauber aus. Lass es dir doch patentieren, falls es sowas nicht schon gibt :D

Ich finds auch gut. Ebenholz sieht bestimmt auch gut aus und für den hellen Abendanzug Ahorn:rock:

Geile Sache :great: so überlebt wenigstens ein Teil der Gitarre - danke für die Rettung ;)

Hej,

Freut mich dass man hier doch so positives Feedback bekommt!

@Vester: Leider hab ich nicht so viele Griffbrettstücke gefunden. :D
Falls wer für mich ein paar Trümmer zu viel hat, ich bin immer empfänglich! ;)

Mir tats auch weh so einen Trümmerhaufen von Gitarre zu sehen... Aber leider nicht selten auf Festivals. (zumindest bei uns in Österreich :D)

Das ist so ziemlich das cooleste Gitarristen Accessoire ever :eek:

Top!

MfG

Hallo Alex,
Coole Idee von schöner Resteverwertung :)
Kommt als nächstes das Jacket mit Poti-Knöpfen?!?

Lg (auch) Alex

Very cool und kreativ! Sieht auch gut aus :great:

Apropos Guertelschnalle ...

Polk Salad Annie - Elvis 'The King' Presley

Zuletzt bearbeitet:
Pass nur auf, dass das kein Rio-Palisander ist... :rolleyes:

Hey, urgute Idee, respekt :cool:
wie wäre es noch mit einem Actionshot, wo du das Ding trägst, damit man sich vorstellen kann, wie es im Einsatz aussieht?
MfG Mr. Nice

Zuletzt bearbeitet:
Hammer Geil. Jetzt brauchst du nur noch Hosenknöpfe in Poti-Form und ein Armband aus Basssaiten.... :)

Es würde vom Zoll beschlagnahmt, wenn du damit hier einreist oder es verkaufen willst
ok, mal schauen was bei der nächsten auslandsreise passiert. :D
wie wäre es noch mit einem Actionshot, wo du das Ding trägst, damit man sich vorstellen kann, wie es im Einsatz aussieht?
Hej, würd ich gerne liefern, leider bin nur ich meistens der typ hinter der kamera. ;) Aber wenn dir irgendwelche gestellten Bilder reichen sollte sich das machen lassen denk ich mal^^

Ich bin eh schon schwer am überlegen mir wirklich Manschettenknöpfe aus Gretsch-Poti-Köpfen zu machen.. :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben