Servus!
Gibt mal wieder Neuigkeiten. Meine Kamera war im Urlaub, ich hab jetzt noch ne zweite Band und da blieb die letzten Wochen etwas wenig Zeit/Gelegenheit weiter zu bauen und hier mal neue Bilder zu präsentieren.
Erst mal zu den erfreulichen Sachen:
Hab den Innenboden vom Korpus nochmal mit dem 12mm-Fräser mit 12mm-Schaft abgefräst. Hab ihn ein wenig aus der Spannzange geholt und den Schaft als Anschlag genommen. Hat sehr gut geklappt und nu sind die Zentrierspitzenlöcher weg
Muss nochmal mit schleifpapier drüber gehen und dann kann schon die Decke drauf, sobald die bereit ist.
Bild:
Dann habe ich heute mal mit dem Hals angefangen. Griffbrett auf dem Rohling ausgerichtet, je zwei 1mm-Löcher durch den nullten und 23ten Bundschlitz gebohrt und 1mm-Nägel durchgehaun. Dann markiert, wo ich für den Trussrodzugang durchbohren muss, Bohrtiefe ausgerechnet und durchgebohrt. Griffbrett abgenommen und es hat alles geklappt. Dann mit der Fräse mittels Parallelanschlag den Rest der Nut gefräst und der Trussrod sitzt perfekt. Um die richtige Frästiefe einzustellen habe ich einfach den Fräser auf höhe der Bodenplatte abgesenkt, dann zwischen den Tiefenstop das dickste Stück des Trussrods gehalten und darauf eingestellt und fixiert. Nachjedem Fräsdurchgang hab ich den Fräser dann tiefer eingestellt und nu sitzt er bestens!
Der Zugang durch's Griffbrett klappt auch gut. Der muss nur noch glattgefeilt werden und dann muss da noch ein Deckel rein.
Bilder:
So, dann hier noch die weniger erfreulichen Neuigkeiten:
Die Ahorndekce ist zusammen geleimt, das Fügen mit der Oberfräse hat echt super geklappt und die Fugen sehen bestens aus. Allerdings hat sich da beim verleimen wohl ein wenig was verschoben. Ich hatte den Palisanderstreifen in der Mitte etwas dicker gelassen. Ungefähr ein Milimeter. Wollte das nach dem verleimen dann runterschleifen, -fräsen oder -hobeln. Allerdings stand der Palisander dann auf der Ober- und Unterseite etwas hervor. Hab mir dann die Decke genommen, links und rechts mit ein oder zwei cm Abstand je eine MDF-Platte in gleicher Stärke aufgezwungen und die Frästiefe auf die Ahorndecke eingestellt. Dann hab ich einfach mal drauf los gefräst. Das Ergebnis war nicht so super. Hab da jetzt zwei Stufen drin, da der Fräser auch ~1/10mm vom Ahorn weg genommen hat. War dann erst mal etwas ratlos. Wollte dann alles auf diese Ebene bringen, aber wie...
Naja, in diesem Zusatnd ist die Decke jetzt immernoch. Irgendwie ist die Decke mein kleines Sorgenkind. Sonst klappt eigentlich alles ganz gut...
Hier ien Bild:
Wie kriege ich die Decke denn jetzt am besten schön eben?
Hab mir da was ausgedacht, bin aber noch etwas skeptisch... Die Ahrondecke wird auf einer flachen Platte fixiert und links und rechts daneben je ein Aluvierkantrohr. Unter die Oberfräse werden dann auch zwei Leisten montiert, die ich dann über die Vierkantrohre fahren kann. Und so wird dann alles abgefräst. Erst die Unterseite, dann die Oberseite.
Klappt das?
Gibt es einfachere, bessere, präzisere Methoden? Von Hand hobeln jetzt mal außen vor, da bin ich mir recht sicher, dass ich das (noch) nicht hinbekommen würde.
Hier mal ein Bild von der Unterseite mit den Stufen.
Ansonsten alles gute und genießt das schöne Wetter
MfG