Hey, noch ein Gearbuilder!
Geile Gitarre übrigens, die du dir gebaut hast, hab auch öfters in deinem Thread mitgelesen
Also die Macken sind wohl doch (zumindest teilweise) nur Dellen. Wahrscheinlich waren in der Hobelmaschine noch größere Späne, die sich beim hobeln dann in das Holz gedrückt haben... Naja. Hab das Meiste jetzt mit dem Lötkolben und einem nassen Tuch herausbekommen.
Habe mir jetzt eine Fräsvorrichtung aus 2,5mm dicken Stahlblech (ca.30x30cm) gebaut und gebohrt. Für das dicke Loch habe ich nen Putzsägenaufsatz (
) für die Bohrmaschine genommen und bestimmt ne Stunde gebraucht. Aber nu is gut und ich freu mich drauf, damit zu arbeiten. Nur ziemlich schwer isses
Dann habe ich eben den Korpus grob mit der Stichsäge ausgesägt. Habe die Kontur mit der Schablone auf das Holz übertragen, dann eine zweite Linie (ca. 4 bis 5mm entfernt) drumherum gezeichnet und dort entlang ausgesägt. Habe auch ein paar Lamellenschnitte vorher gemacht, allerdings habe ich es damit wohl etwas übertrieben
Braucht man ja echt nur an den wirklich engen Stellen.
Hier das Ergebnis:
Ein Tipp für alle, die das auch so machen: Mein Sägeblatt in der Stichsäge steht am unteren Ende weiter nach vorne als oben am Schlitten. Ich habe das vorher nicht gesehen und habe nun echt Glück gehabt, dass ich mir mit den Lamellenschnitten nicht in die Zarge geschnibbelt hab. Da sollte man unbedingt drauf achten!
Noch ne Frage zum Korpus aussägen: Ich habe den Bereich an den Cutaways jetzt noch nicht ausgesägt. Und zwar, weil ich mir immernoch unsicher bin wegen der Halstasche später... Würde ich den Bereich fertig aussägen und später (wenn die Ahorndecke drauf ist und so) bündigfräsen, würde mir beim fräsen der Halstasche bestimmt etwas abplatzen oder weggerissen werden, oder?
Ich weiß echt nicht, wie ich da vorgehen soll, gebt mir mal bitte Tipps
So, dann werde ich jetzt gleich noch meine (hoffentlich) engültigen Schablonen abfräsen und mal schauen, was noch so ansteht.