Gerade mit einer ECC83S kann man aber wiederum Spritzigkeit richtig reinholen, wenn man sie nämlich nur zum Beispiel gegen welche von GrooveTube austauscht. Überhaupt muss man vorsichtig sein bei ausgelutschten Vorröhren (die gibt es!), von denen man nicht weiß, dass sie nicht mehr ordentlich emittieren, so dass man denkt, durch den Tausch gegen einen anderen Hersteller nun einen klanglichen Zugewinn gemacht zu haben. Derselbe Hersteller mit lediglich einer frischen Röhre hätte es auch getan.
Danke für deinen Hinweis.
Die Vergleiche bzw. Beschreibungen von mir beziehen sich natürlich auf frische Röhren.
Ich habe keine alten Röhren hier.
Die Röhren habe ich alle bei vertrauenswürdigen Händlern gekauft und fast alle wurden selektiert (also schon geprüft).
Natürlich gibt es auch bei neueren Röhren Toleranzen - darauf hatte ich auch hingewiesen.
Ich habe z.B. speziell für mich selektierte JJ ECC83S mit einem Ia von 1,5 mA hier ("normal" wären lt.
Datenblatt 1,2 mA), die machen schon ordentlich Alarm.
Ich glaube, dass du das sowieso weißt - aber nur für diejenigen, die hier mitlesen:
Groove Tubes ist wie Ruby Tubes, TAD, S4GB, ARS, Penta usw.. nur ein Vendor, der Röhren von den eigentlichen Herstellern kauft, selektiert und das eigene Label draufmacht.
Bei den Groove Tubes 12AX7 gibt es u.a. folgende:
Groove Tubes GTECC83S = JJ ECC83S
Groove Tubes 12AX7R = Sovtek 12AX7WA/WB
Groove Tubes 12AX7R2 = Sovtek 12AX7LPS
Groove Tubes 12AX7R3 = Electro Harmonix 12AX7
Groove Tubes 12AX7M = Shuguang 12AX7B (warum die Groove Tubes als "Mullard Style" verkauft, weiß ich nicht)
Auch hier steht und fällt alles mit der Selektion.
Myles Rose, der einige Jahre bei Groove Tubes gearbeitet hat, hatte auch einen
schönen Blog (den er leider seit ein paaren Jahren nicht mehr geupdated hat) - da sind auch ein paar Tabellen mit Messwerten zu 12AX7 Röhren zu sehen, aus denen die Toleranzen ersichtlich sind.