Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich persönlich halte dennoch einfach den Preis bei TAD als für zu hoch. Die haben ihn mittlerweile eh schon auf 36 Euro reduziert, wie ich gesehen habe - die hat aber mal fast 50 Euro gekostet. Das hatte ich hier im Forum schon mal als Wucher angeprangert.
ch werd dann natürlich hier von meinem Erlebnissen berichten
Cryo Tuning für Röhren... gibt es scheinbar schon seit 5 (!) Jahren - wenn das der Pipper wüsste... *g*
So. Heute habe ich dann mal ein paar verschiedene Röhren-Kombinationen in meinem JCA 22H ausprobiert und aufgenommen.
Die Kombinationen in folgender Reihenfolge:
1. Stock (China)
2. Sovtek 12AX7 LPS - 4x JJ ECC83S V1
3. Tung-Sol 12AX7 V1 - 4x JJ ECC83S V1
4. Tung-Sol 12AX7 V1 - 3x JJ ECC83S V1 - Sovtek 12AX7 LPS
5. 4x JJ ECC83S V1 - Sovtek 12AX7 LPS
Als Endstufenröhren dienen mir ein gematchtes Paar JJ EL84. Dazu sollte ich erwähnen, dass mein Amp von Bierschinken gemoddet wurde. Depth-Mod und noch ein "entmatschen" des Overdrive-Channels wobei ich da nicht genau weiß, was er gemacht hat.
Dann habe ich mithilfe meines Loopers 3 verschiedene Riffs aufgenommen (ein mal Overdrive, ein mal Crunch und ein mal Clean mit zurückgedrehten Poti an der Gitarre).
Das ganze lief über mein Palmer 2x12 CAB mit Celestion Vintage 30. Dann ins Shure SM57 und durch mein Tascam US-322 USB-Interface in Reaper.
Und die entstandenen Aufnahmen präsentiere ich euch hier nun gerne als Soundcloud-Playlists:
Metal:
https://soundcloud.com/mariusbrinkmann1/sets/tube-shootout-metal-jca-22h
Crunch:
https://soundcloud.com/mariusbrinkmann1/sets/tube-shootout-crunch-jca-22h
Clean:
https://soundcloud.com/mariusbrinkmann1/sets/tube-shootout-clean-jca-22h
--------------------------------------------
Bin sehr auf eure Meinungen gespannt. Hoffe das euch mein Versuch gefallen hat. Perfekt ists natürlich nicht aber ich hab versucht es mit meinem Equipment möglichst gut hinzukriegen.
Ich persönlich schwanke noch zwischen der 4. und der 5. Kombination.
Mit der JJ in V1 wirkt das ganze finde ich etwas klarer aber auch steriler und nicht so lebendig.
Mit der Tung-Sol in V1 scheint mir das ganze dann eben etwas lebendiger, aber vielleicht zu Mitten-betont bzw. "kreischig".
Die beiden Kombinationen werde ich wohl nochmal ausführlicher gegenspielen auch mit Droptunings und so.
...Interessanter Test - aber ich glaube, es ist auch immer ein wenig Geschmacksache mit dabei.
Außerdem spielt die "Tagesform" des Gehörs auch eine Rolle...
... in dem ich versucht hatte, die verschiedenen Klangcharakteristika ein bisschen zu beschreiben.
Das ist allerdings immer:
a) sehr subjektiv
b) abhängig von den Toleranzen der Röhren innerhalb einer Baureihe (bei JJs ist die "klangliche" Streuung sehr hoch!)
c) abhängig von der Beschaltung bzw. dem verwendeten Amp und
d) abhängig von der Gitarre, dem Plektrum, den Pickups, dem Kabel, der Box, den Speakern usw. ; )
Es gibt also nicht "DIE beste Vorstufenröhre"
...
Da manchmal die Verwirrung bei den verschiedenen Bezeichnungen für 12AX7 Vorstufenröhren groß ist...
- JJ ECC83S (original) = TAD ECC83CZ Premium Selected, Ruby 12AX7CZ, Groove Tubes GTECC83S, Engl ECC83, Mesa 12AX7 (bzw. "Spax" mit Schirmung)
- JJ ECC803S (original) = TAD ECC803S Premium Selected...
Und wer dort ganz aufmerksam stöbert, findet auch noch Weiterführendes zur ECC83..