[Diskussion] Ton-/Klangholz

  • Ersteller Cryin' Eagle
  • Erstellt am
Da wird null selektiert. Ausserdem erzählen Amis genau das Gegenteil, "all die guten Klampfen werden exportiert und wir bekommen nur die Reste" etc. Blah.
 
Ich kann dazu nur sagen,daß mein früherer Drummer 20 Jahre lang ein Musikgeschäft
hatte und gute Beziehungen zum damaligen Importeur hatte.Erzähl mit nix von wegen
es wird nicht selectiert......träum weiter.Was glaubst du denn,wie ich an die guten
Gitarren gekommen bin.......:rolleyes:
 
Ich glaube Du glaubst den Stammtischgeschichten Deines Kumpels zu sehr. Ich bin selber seit gut 25 Jahren als Gitarrist und Bastler unterwegs und kenne viele Händler hier sowie im Amiland, sowie unzählige Amis die Gitarre spielen und ähnliche Beschwerden äußern.

Bei Gibson in USA wird nichts selektiert. Ob jetzt lokal selktiert wird, kann ich nicht sagen - hat jedoch mit Gibson und co. selbst sowieso null zu tun.
 
Die einzelnen Händler können natürlich "selektieren" ... v.a. bei den Edelklampfen. Da fährt dann halt eine kleine Delegation des Shops zu den frisch importieren Gitarren und sucht sich ein paar aus (wenn das nicht auch Stammtischgeschichten sind *g*). Das ist aber was anderes als eine systematische Selektion in Form von:
1) Klingt gut --> bleibt in den Staaten
2) Geiles Top --> geht nach Japan
3) Alles scheisse --> geht nach Europa

Sei ehrlich zu Dir selbst @WesL5: wie soll man objektiv (!) 220 Gitarren am Tag selektieren?
Natürlich werden auch bei Gibson richtig schöne Tops auch nur bei besonderen Gitarren(serien) verwendet aber in der alltäglichen Produktion besteht da keinerlei Chance einer vernünftigen Selektion ... nicht nach Optik und schon gar nicht nach Sound.
 
Lies doch einfach mal in amerikanischen Gitarrenforen mit. Die schreiben genau das gleiche wie wir hier, wenn es um dieses Thema geht. Die Hersteller haben primär nur ein Ziel: Möglichst viel Gewinn erzielen. Glaubst Du, die interessiert es, wohin die Instrumente verkauft werden?

Die einzelnen Händler können natürlich "selektieren" ... v.a. bei den Edelklampfen. Da fährt dann halt eine kleine Delegation des Shops zu den frisch importieren Gitarren und sucht sich ein paar aus

Also ich weiss nicht, überleg mal den Aufwand. Ich glaube eher, dass die einfach bestellen und wenn ihnen die Ware dann nicht passt das Teil umtauschen.
 
Moin,

die Liste der Hölzer im FAQ ist sehr lang, aber die Beschreibung der klanglichen Unterschiede ist nicht sehr umfangreich. Daher möchte ich mal fragen, ob jemand Klangbeispiele zweier E-Gitten aus unterschiedlichen Hölzern (hart/weich) bei ansonsten identischer Bauweise (+Elektronik), gespielt vom selben Gitarristen hat ?

Naja, oder halt was in der Richtung?
 
Am einfachsten gehst in den Laden und probierst es selber aus, Fender z.B. findest du aus Erle oder Esche mit Ahorn oder Rosewood Griffbrett. Gibson Raw Power aus Ahorn müsste mittlerweile auch im Laden zu sehen sein. Ibanez gibt es aus verschiedenen Hölzern von der Stange etc etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben