[Diskussion] Einfaches Gitarrenrecording am PC

Ich habe folgendes Problem bei der ganzen Sache:
Wenn ich ASIO öffne, wird die Soundkarte meines ASUS-Laptops unter Win Vista (wens interessiert) nicht angezeigt (siehe ASIO.png), weshalb es auch in Verbindung mit REAPER (und wahrscheinlich allen anderen Programmen auch) nicht funktioniert.

Unter den Optionen von REAPER erscheint bei allen Input- und Outputmenüs nur Not Connected 1/2 (REAPER.png)
 

Anhänge

  • ASIO.png
    ASIO.png
    40,2 KB · Aufrufe: 194
  • REAPER.png
    REAPER.png
    44,8 KB · Aufrufe: 180
Einfach mal ASIO4ALL neu installieren, evtl. mal ne andere Version testen. Das klappt leider nicht bei allen Soundkarten wirklich gut.
 
Wirklich toller Workshop, nur wo bekomme ich eigentlich so einen Adapter her und welchen soll ich dann kaufen oder ist das egal? Außerdem habe ich gelesen das es sogennante Amp-Simulatoren gibt, die einen noch besseren Aufnahmesound erzeugen, oder braucht man dass als Anfänger eh nicht unbedingt?
 
Danke morry, dann werde ich mir gleich mal so einen Adapter zulegen.
 
...Nochmal 2 Probleme bzw Fragen:

1. Ich hab mir mal die Demo von Guitar Rig runtergeladen. Das VST funzt mit REAPER spitze. Aber wenn ich Guitar Rig als eigenständiges Programm öffne kommt nur so ein regelmäßiges Klopfen und meine Gitarre ist nicht hörbar.

2. Gibt es ein Tool, womit ich bei REAPER das Rauschen auf der Spur wegbekomme? Ich hab bei den Programmeigenen Tools keins gefunden, wenns doch eins gibt korrigiert mich bitte:redface:
 
1) Sorry, Kein Support von meiner Seite, ich kenn Guitar Rig nicht.
2) Gehts um Rauschen oder gehts um brummen? Hochfrequentes Rauschen kriegt man mit dem Equalizer weg, 50Hz-Netzbrummen ist mit Hardware zu bekämpfen.
 
Hey richtig genial, dass du dieses Tut geschrieben hast.
Danke auch von meiner Seite.
Das is eine ziemlich Preiswerte Art ein "Homestudio" zu errichten.

Bei mir laeuft bisher alles glatt.
Allerdings muss ich noch den Klinkenadapter kaufen.
Aber von der Software laeuft alles super.
 
tach
also ich hab reaper jetzt auch drauf, hab aber ne soundkarte (creative soundblaster audigy) und dachte damit gehts jetzt, da der asio4all nicht startete für die onboard sk.
jedoch passiert folgendes: hab bei device jetzt sämtliche durchprobbiert (wave out, dummy out, aso4all etc.) undhab immer wenn möglich meine sounblaster als in- und output gewählt. leider bekomme ich nur ein immer lauter werdendes rauschen zurück bzw. manchmal sehr schnell lauter werdend.
bin mit reaper irgendwie etwas überfordert könnt ihr mir helfen wie ich das jetzt mit soundkarte hinbekomme?
grüsse


edit: achja , sehr gutes tut haste da gemacht vielen dank :)
 
Servus,
sind bei deiner Soundkarte alle Funktionen deaktiviert, die ein direktes Mithören des LineIn oder MicIn erlauben? Schau mal nach, obs für die Soundkarte irgendwo ein eigenes Controlpanel gibt und ob da irgendwas nicht stimmt.

Gruß
Moritz
 
soh da war nix am controlpanel, ich musste nur richtig einstecken dan gehts eh gleich über die karte wieder raus und die aufnahme klappt nun auch (musste halt schon stereo input wählen -.-)
jetzt noch den amp rein und gut is :)
sehr gieles prog. dieses reaper.
grüsse
 
soh da war nix am controlpanel, ich musste nur richtig einstecken dan gehts eh gleich über die karte wieder raus und die aufnahme klappt nun auch (musste halt schon stereo input wählen -.-)
jetzt noch den amp rein und gut is :)
sehr gieles prog. dieses reaper.
grüsse



tjo und schon taucht mein nächstes problem auf ---
und zwar wie erwähnt macht der klang wohl schon inner karte die "schleife" und kommt gleich wieder raus, somit is das mit dem FA32 amp jetzt nich, weil der rechnet ja mit input + record monitor :( gibts da ne lösung, nachbearbeiten (aufgenommenes z.B. verzerren) funzt auch ned, sobald ich FA32 einschalte schlägt der pegel auf 100% wie bei meinem uhrsprünglichen problem.

danke und grüsse
 
Jo du baust dir da super Feedbackschleifen ein. Lass das mal lieber. ;)
Hast du jetzt irgendwas extern an der Karte verkabelt?
Mach am besten mal Screenshots von deinen ganzen Einstellungen (inkl. Windows Audio Mixer und Creative Control Panel).
 
oh ok sorry.

also hier meine settings.
der eine stumme kanal hatte ich auch scho offen daran liegts nich.
hab die bilder in n zip gepackt damits ned zu gross wird.
in die soundkarte gehe ich wie im tut beschrieben mit nem jack to minijack adapter
grüsse
 

Anhänge

  • settings.zip
    459,8 KB · Aufrufe: 128
Puh. Okay.
Was mich verwirrt, ist der "Direct Sound"-Treiber in Reaper. Ich würde mal versuchen, deine Soundkarte mit ASIO4ALL zum laufen zu bringen, das sollte besser funktionieren als Direct Sound (oder gibts sogar für die Creative-Karte eigene Asiotreiber?)
Ansonsten scheinst du ja noch ne Realtek HD Audio-Karte im Rechner zu haben. Die funktioniert hervorragend mit exakt der Vorgehensweise, die im Tutorial beschrieben ist.
 
joh also im menu habe ich zur auswahl "creative asio", aber damit hats auch nicht funktioniert.
die realtek hd auido "karte" ist mein onboard sound, kommt auch gut jedoch habe ich damit kein monitoring hinbekommen.
nadenn ich werd mich morgen wieder damit beschäftigen hab jetzt noch anderes zu tun.
danke morry für die schnelle und ausführliche hilfe :)

grüsse

notafake
 
ich hab das gleiche problem wie viele andere auch.
bei mir kommt es zu einem sehr unangenehmen rauschen und piepsen wenn ich etwas spiele.
wenn ich den dB regler runtermach, dann ist das rauschen weg. die gitarre hoer ich aber ganz leise.
was nun?
der alte treiber is aus.
am pufferregler hab ich auch schon ausprobiert. passiert nix was das rauschen un piepsen betrifft. um genau zu sein hab ich jede einstellung beim asio bereits ausprobiert.
auch den eingang von mono zu stereo.
nuetzt alles nix.
waer echt voll nett wenn man da helfen koennte. danke
 
Ist das "Rauschen und Piepsen" auch auf der Aufnahme drauf oder kommts nur durch die Boxen?
 
auch auf der aufnahme leider (die boxen waeren ja schnell ausgetauscht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben