[Diskussion] Einfaches Gitarrenrecording am PC

Hi Moritz
Hi Klaus,
danke für das Lob und die Punkte. :)

Fleißige Bienen müssen ja belohnt werden :)

Der Umstieg lohnt sich. Reaper kann alles, was Audacity auch kann, nur noch viel mehr.

Zum PDF: Das werde ich korrigieren, offenbar ist die Datei beschädigt. Danke für den Hinweis.
EDIT: Müsste jetzt gehen.

Viele Grüße
Moritz

Ich werde mal einen Versuch wagen. Vielen Dank für die ganzen Infos. PDF funktioniert jetzt auch.

Gruss, Klaus

edit:

so, erste Versuche zeigen, dass es gar nicht so kompliziert zu bedienen ist (dank dieses Workshops).
Ich hab mal Probeaufnahmen gemacht, und dabei festgestellt das die Aufnahme mit ASIO Treiber trotz sauber eingestelltem Aufnahmepegel, also eher zu wenig als zu viel, sehr kratzt und verzerrt klingt. Stell ich dagegen auf meine Audigy Platinum Karte und deren Treiber um, klingt das ganze perfekt. Nun denn. Stören tut mich das nicht, solange das Ergebnis klasse ist.

ich hab immer so ein scheiß knacksen drin...
jetz hab ich ne neue soundkarte weil ich vorher ne onboard hatte...
die latenz is jetz deutlich niedriger aber des knacksen geht ned weg...
an was kann das liegen?

thx

Geht es auch problemlos, damit etwas vom Bass aufzunehmen oder könnte da etwas zerschossen werden?

@wasdennfragezeic:
Knacksen kann z.B. von einer zu niedrig eingestellten Buffersize kommen. Mal das Asio4all-Controlpanel prüfen.

@CHB(tm):
Bass geht genauso, kein Problem. FreeAmp3 hat ein paar Presets für Bass dabei.

@3121funk:
Vielen Dank!

Knacksen kann z.B. von einer zu niedrig eingestellten Buffersize kommen. Mal das Asio4all-Controlpanel prüfen.

oha, dass mit dem Buffersize hatte ich gar nicht beachtet. Das könnte natürlich auch bei mir die oben angesprochenen Verzerrungen ausgelöst haben. Das probier ich morgen einfach noch mal aus.

@3121funk:
Vielen Dank!

Ich habe dir zu danken. Dieses Programm macht schon nach wenigen Stunden viel mehr Spass als meine Audacity Variante. Einfach klasse :great:
Deine interne Anfrage, ob du meinen Lame Tipp mit ins PDF nimmst, begrüße ich selbstverständlich. Ich werde das Prog aber eh noch ein wenig durcharbeiten. Und wenn mir noch was wissenwertes auffällt, dann lass ich es euch wissen.

Ich hab nur mal so eine reine Interesse-Frage:rolleyes::

Kann ich mit Reaper auch meinem Amp aufnehmen? Das müsste doch eigentlich gehen, indem ich den Amp mit Mic abnehme, das Signal durch ein Mischpult jage, der mir als Preamp und Interface dient, und dann das Signal in die Soundkarte rein.

Ich hab zwar die Komponenten nicht, jedoch möchte ich das mal endlich halbwegs verstanden haben:rolleyes:;):D

Ansonsten, super Workshop. Einfach. Simpel. Präzise und ohne "du brauchst um ein gescheites Ergebnis zu erzielen XY teure Komponenten" :cool:

Einfach Super!

Bewertung haste ja schon!!!!

Mfg Max!

@wasdennfragezeic:

Dankeschön...jetz isses weg!
funktioniert alles echt gut! :)

So nach ca 30 min. herumdoktorn, benötige ich eure Hilfe!!!!!:(

Ich habe bereits alle Software installiert und auch genauso eingestellt wie es im WS beschrieben wurde. Allerdings soll man ja den Line-Ausgang aktivieren, indem man den "Mic-Boost" deaktiviert. Das habe ich nicht geschafft:confused:. Ich finde einfach dieses verdammte Kästchen nicht. Ich nehme an, dass ich bei "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte" unter dem Reiter "Audio" bei "Soundaufnahme" auf "Erweitert" klicken muss, allerdings ist das Kästchen grau hinterlegt, heisst ich kann es nicht anklicken. Bei dem Regler Menü, wo ich "Line" nebst Reglern finde, kann ich diese auch nicht verschieben:confused::confused::confused:. Kann mir einer helfen?!
E// Wo muss denn überhaupt das Kabel hinein. In den Mikrofon Eingang(rot) oder in den blauen???

Max!

Hi Max,

dass mit dem Amp sollte eigentlich funktionieren. Da sollte aber vielleicht mal jemand was zu sagen, der das ganz sicher bestätigen kann.

Was die Mic Boost Geschichte betrifft: Vielleicht hilft dir das weiter.

Hi Max,
zu deiner ersten Frage: Aufnehmen eines Gitarrenamps über Mikro+Preamp geht genauso. Lass einfach FreeAmp3 dann weg, ne Ampsimulation wird dann überflüssig.

zu deiner zweiten Frage: Mach am besten mal einen Screenshot deines Soundkarten-Menüs. Das ist von Karte zu Karte sehr unterschiedlich und man kann dort kaum eine standardisierte Anleitung geben.
Ansonsten: Einfach erstmal den Line-Eingang (müsste der blaue sein) verwenden. Wenns nicht geht, den Mikro-Eingang probieren.

Viele Grüße
Moritz

@Morry

es gibt da einen Teil den ich noch nicht ganz verstehe.

4) Vorbereitung
Öffnet REAPER. Bestätigt, dass ihr REAPER nur privat nutzt und denkt bitte im gleichen Moment bitte auch über eine Spende an das Reaper-Projekt nach!

Bei mir gab es diese Nachfrage "non-commercial oder commercial" gar nicht erst.
Es ist 'ne 30 Tage Trial Version, die für private Zwecke 50 USD (32,02€) kostet, und für Firmen 225 USD (144,10€). Nicht das man mich falsch versteht. Die 32€ wär mir das Programm locker wert.

Hab ich das so richtig verstanden mit der "Spende"?

edit: hier gibt es auch noch ein paar Tutorial Videos

OK. Danke funk, ein toller link, allerdings ist da was was ich nicht verstehe, bzw. was unlogisch ist:confused:

"Vergewissern Sie sich, dass der Haken "Erweiterte Einstellungen" bei "Optionen" gesetzt, und unter Eigenschaften das Mikrofon angewählt ist. Dann klicken Sie unter den Mikrofon-Einstellungen auf Erweitert."

Ich kann nicht auf Erweiterte Einstellungen klicken oder etwas aktivieren:confused: (siehe Bild)

Bei Soundaufnahme kann ich ja auch nicht auf "Erweitert" klicken:(:cool:

E/:
http://www.pic-upload.de/view-861249/Paint-rec.PNG.html

(das ist der Link, sry aber ich habs net hinbekommen das Bild hier einzufügen)

Wie Morry schon schrieb ist das wohl je nach Soundkarte unterschiedlich.

Und wie es aussieht, scheint das bei dir eben anders zu sein. Da kann ich leider auch nicht helfen.

Hey Max,
bei Realtek HD Audio gibt es meistens noch eine eigene Software, in der die Soundoptionen einstellbar sind. Schau mal bitte nach, ob in der Taskleiste neben der Uhr noch ein weiteres Lautsprecher-Symbol ist.
Was genau funktioniert eigentlich nicht? Ist die Aufnahme zu leise?

Gruß
Moritz

Nein. Es schlägt gar nicht aus in dieser Tonspur. Und ja du hast Recht. Da ist noch ein Symbol aber auch da finde ich nichts:(:(:(
Ansonsten hab ich mMn. alles genau wie in deiner Anleitung gemacht:confused:

Ich hab da noch ein Foto von gemacht. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Hier der Link:
http://www.file-upload.net/view-1023313/Unbenannt.PNG.html
(Einfach draufklicken zum Zoom.....)

Versuch einfach mal, einen anderen Eingang (z.B. Input 2) in Reaper einzustellen.
Und guck mal bitte im Asio4All-Controlpanel, ob da deine Soundkarte grün hinterlegt ist. Neuinstallation von Asio4All soll bisweilen helfen.

Und, falls das nicht hilft, bitte noch einen Screenshot vom Realtek-Soundkartenmenü.

hab auch ne Frage bezüglich dem Asio Treiber.
Seitdem ich den installiert habe und in Reaper eingestellt habe habe ich ein leichtes Rauschen im Hintergrund.
Wisst ihr woran das liegt und was ich dagegen tun kann?

Gruß Illmatic

~edit mein Problem hat sich so eben erübrigt :)
~edit2 also sobald ich bei reaper das signal für die aufnahme scharf mache kommt son leises Rauschen im Hintergrund. Ist das normal?

sers morry,
sehr schöner workshop.
bei mir hat alles gut geklappt nur wenn ich die gitarre einspiel, hört man jeden ton den ich spiel zweimal.
weiss man an was des liegt und wie mans behebn kann

@Illmatic2006
Wird das leise Rauschen von der Aufnahme übertönt oder ist es auch auf der Aufnahme deutlich zu hören, während die Gitarre spielt?
Wenn das Rauschen noch deutlich zu hören ist, könntest du mal vom MicIn auf den LineIn umstellen. Wenn es weniger deutlich ist und vom Sound verdeckt wird, ist das normal für viele Onboard-Soundkarten.

@Zigaretten Joe
Bei manchen Soundkarten kann man aktivieren, dass das in den LineIn eingespielte Signal direkt wiedergegeben wird. Stell bitte sicher, dass das bei dir nicht aktiviert ist.

Viele Grüße
Moritz

Ich mal wieder. Wenn ich bei meiner Laptop Onboard Soundkarte - Soundamx (habe nur EINEN Eingang für Micro & Line In) bei den erweiterten Eigenschaften "Line In" ein Häckchen mache, höre ich mein Instrument nicht. Mache ich ein Häckchen beim Micro höre ich es. Woher kann das kommen. Über den Micro Eingang habe ich natürlich ein hohes rauschen.