[Diskussion] Einfaches Gitarrenrecording am PC

Hm würd auch sagen, du hast den falschen Eingang gewählt... Probier vlt mal in REAPER nicht ASIO sondern DirectSound oder WDM Kernel Streaming als Audio-Schnittstelle aus.
 
Hi

Hab mal ne Frage

Ich will nen Song mit verschiedenen geschwindigkeiten aufnehmen, 156 BPM, 120 BPM und 78 BPM
Kann ich jetzt bei Kristal hingehen und einstellen, das ich nach 32 Takten von 156 BPM auf 120 BPM wechseln will und 16 Takte später wieder zurück? Wenn ja wie geht das, hab die Hilfetexte von Kristal komplett durchgelesen und finde dazu nix. ICh hoffe das ist überhaupt möglich.:gruebel:

Mfg
Loneraven
 
So hab mir das jetzt auch mal installiert und die 17 Seiten durchgelesen aber nichts gefunden.

Mir scheint mein Problem ja logisch das wenn ich im Browser zB zu einem Youtube Video spielen will immer ein wechsel zwischen dem Asio und dem Realtek treiber entsteht.
Wie kann ich das jetzt machen um auch anderen Programme zum abspielen zu Bewegen ohne das wechsel"knacksen" der Treiber?

Das wäre schon gut :)

Gruß
 
Hi,
bin grad dabei ein Lied aufzunehmen (benutze Reaper und als FX Amplitube 3).
Da ich einen relativ alten PC hab (2ghz..amd64) hab ich grad mega Probleme.
Im Moment mach ichs so dass ich einen Track erstelle (insert Track) den über Amplitube einspiele und danach dann wieder einen neuen Track erstelle und den auch mit Amplitube einspiele.
Heißt auf Deutsch ich hab zwei Tracks (Ein Backing, Ein Solo) die jeweils von einem Amplitube Programm ausgeführt werden.
Letzendlich laufen dann auf meiner alten Kiste 2x Amplitube und 1x Reaper.glecihzeitig:redface:

Gibt es denn einen anderen Weg außer meinen jetzigen(Insert Track,dann bei jedem FX einstellen)?
Will eignetlich nur mein Lied in mehereren Takes aufnehmen, und an manchen Stellen 3 Spuren gleichzeitig einspielen.

Wäre für HIlfe echt dankbar

Grüße
 
Hi, gibt es das FA3-Fretted Plugin auch für Mac? Das .dll file, dass ich bei einem PC in den Plugin Ordner verschieben müsste, bringt mir ja nix

vielen Dank für die Antwort
 
Hi, gibt es das FA3-Fretted Plugin auch für Mac? Das .dll file, dass ich bei einem PC in den Plugin Ordner verschieben müsste, bringt mir ja nix

vielen Dank für die Antwort

Hey, FA3 gibt es leider nicht für den Mac.

Hier eine Übersicht über ähnliche Effekte für den Mac:
http://www.kvraudio.com/get.php?mod...sx=1&free=1&sf=0&receptor=&de=0&sort=1&rpp=75
Da sind allerdings auch viele Distortion-Effekte dabei, nicht alles ist eine Ampsimulation.

Gruß
Moritz
 
ok sieht ja auch ganz nett aus :)
Vielen Dank
 
Guten Abend zusammen,

sorry, dass ich jetzt einfach mal hier quer rein poste in diese Diskussion - aber ist etwas spät und ich muss bald ins Bettchen *lach*

Ich würde gern eine Gitarre aufnehmen (Martin Gitarre - kein Pickup) + Gesang. Jetzt habe ich in einem anderen Thread etwas über diese "Starter Packages" gelesen.

Folgende Frage: Reicht mir das Einsteiger Paket 1 http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-1-prx395756309de.aspx für die Aufnahme der Gitarre und Stimme aus oder brauche ich noch etwas? Ist bei dem Bundle eine "Studiosoftware" mit dabei oder nicht - reaper.fm wäre eine kostenfreie Alternative?

Zur Wiedergabe der Aufnahmen wären Focal Boxen, Unico Verstärker sowie AKG Kopfhörer vorhanden.

Danke euch für eure Antworten :)

Guts Nächtle
 
Du bräuchtest nur noch Software. Reaper ist nicht kostenlos, die Entwickler sind im Gegensatz zu manch anderen nur so kundenfreundlich einereits, und realstisch anderseris, dass sie das programm als dauerhaft voll funktionsfähige Shareware anbieten, die man dann nach 30 Tagen bezahlen muss. Wobei die 60$ ein echtes Schnäpchen. Aber als ganz einfache Aufanhmeprogramme, die für dich vielleicht auch ertmal reihen, gibt es die kostenlosen Audacity und Kristal.
 
Okey, also kurz und bündig zusammengefasst:

Mit dem Starter Package kann ich:

  • Gitarre ohne Pickup aufnehmen
  • Gesang aufnehmen


Fehlen tut nur noch: Aufnahmesoftware
 
Richtig. Strenggenommen fehlen auch noch Monitore und Kopfhörer. Aber da hast du wahrscheinlich etwas zuhause, was zumindest "funktioniert".
 
Monitore und AKG Kopfhörer sind vorhanden :) Na dann kann ich die Bestellung ja mal losschicken - oder gibts an diesem Set etwas auszusetzen fürs Homerecording?


//edit: also ich eröffne doch mal einen extra thread .... da ich noch einige weitere fragen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nochmal eine frage die evtl schonmal gestellt wurde :redface:
Wenn ich die gitarre an den pc anschließe mit dem adapter im blauen line in ausgang und das andere ende in der record out buchse von meinem verstärker und dann ein bisschen spiele.. hört es sich schon total übersteuert und viel zu verzerrt und einfach nur grausig an.. hab mir auch schon nen neuen adapter geholt, hat das problem nicht behoben.. :/ was könnte dann das problem sein ?! :confused::confused:
wäre echt zutiefst dankbar wenn mir jemand antworten würde, auch wenn es vielleicht schonmal da war.. !?
 
Wenn es digital verzerrt, dann ist eben das Signal, was aus der Record Out Buchse kommt, zu laut bzw. die Eingangsempfindlichkeit am Line In zu hoch. Musst du dann runter drehen. Vielleicht ist beim Line In der "Mic Boost" aktiviert?
 
wo drehe ich die eingangsempfindlichkeit denn runter bzw stelle den mic boost aus ?
 
Ich möchte mich aufnehmen für ein Youtube Video, nur Ton. Also ich möchte einen Song über meinen Player laufen lassen (foobar) und dann per Guitar rig auf dem Pc drüber spielen. ich möchte dies dann aufnehmen, also originallied und meins dadrüber, wie muss ich vorgehen?
 
Das könnte sogar direkt mit GuitaRig gehen, das hat doch so eingebaute Tapedecks. Da könntest du in das obere den Song laden, und auf das untere aufnehmen. Musst dann nur entsprechend den passenden Schlater Am Tapedeck einstellen, was da aufgenommen werden sol (Input/Output oder so).

Das wäre jetzt aber eher eine Speziallösung für GuitarRig. An sich macht man sowas einfach eben mit einem richtigen Mehrspuraufnahme programm. Auf eine Spur legst du den Song, auf eine zweite Spur nimmst du auf. Und GuitarRig packt man dann als Insert-Effekt auf die Spur, in der du aufnimmst. Folglich muss das Programm VST-PlugIns unterstützen. Als FreeWare fällt mir da nur Kristal ein, wobei ich glaube, dass da man es d nicht so einstellen kann, dass man schon während des Spielens den Effekt-Sound hört. Anosnsten lohnt sich auf Dauer die Investition in ein ordentliches Programm wie Reaper (was man sowieso 30 Tag lang testen kann).

Speziell in einem Fall würd glaube ich sogar das funktionieren, was hier viele oft wünschen, aber nicht möglich ist. Nämlich das Ausgangssignal von GuitarRig aufnehmen. Da kannst du dann Audacity nehmen, ein schlichtes Mehrspurporgamm ohne VST-Unterstützung. Darin öffenest du eben den Song und nimmst dazu Gitarre auf. Parallel öffenst du GuitarRig. Normalerweise empfangen beide Programm nur das Signal der Soundkarte - somit würde Audacity nur das cleane aufnehmen. Aber wenn ich das in der ANleitung richtig verstanden habe, kann man bei deiner ESI Juli@ mit dieser DirectWire-Funktion den Ausgang von GuitarRig (also ASIO) auf Audacity patchen.
 
klingt zwar ziemlich nach Rocket science aber ich schu mal, danke :redface:
 
In den Einstellungen deiner Soundkarte bzw. dem Windows-Aufnahmemixer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben