Das könnte sogar direkt mit GuitaRig gehen, das hat doch so eingebaute Tapedecks. Da könntest du in das obere den Song laden, und auf das untere aufnehmen. Musst dann nur entsprechend den passenden Schlater Am Tapedeck einstellen, was da aufgenommen werden sol (Input/Output oder so).
Das wäre jetzt aber eher eine Speziallösung für GuitarRig. An sich macht man sowas einfach eben mit einem richtigen Mehrspuraufnahme programm. Auf eine Spur legst du den Song, auf eine zweite Spur nimmst du auf. Und GuitarRig packt man dann als Insert-Effekt auf die Spur, in der du aufnimmst. Folglich muss das Programm VST-PlugIns unterstützen. Als FreeWare fällt mir da nur Kristal ein, wobei ich glaube, dass da man es d nicht so einstellen kann, dass man schon während des Spielens den Effekt-Sound hört. Anosnsten lohnt sich auf Dauer die Investition in ein ordentliches Programm wie Reaper (was man sowieso 30 Tag lang testen kann).
Speziell in einem Fall würd glaube ich sogar das funktionieren, was hier viele oft wünschen, aber nicht möglich ist. Nämlich das Ausgangssignal von GuitarRig aufnehmen. Da kannst du dann Audacity nehmen, ein schlichtes Mehrspurporgamm ohne VST-Unterstützung. Darin öffenest du eben den Song und nimmst dazu Gitarre auf. Parallel öffenst du GuitarRig. Normalerweise empfangen beide Programm nur das Signal der Soundkarte - somit würde Audacity nur das cleane aufnehmen. Aber wenn ich das in der ANleitung richtig verstanden habe, kann man bei deiner ESI Juli@ mit dieser DirectWire-Funktion den Ausgang von GuitarRig (also ASIO) auf Audacity patchen.