[Diskussion] Einfaches Gitarrenrecording am PC

was kann ich dann machen? event. eine externe soundkarte nehmen?

Könnte aber auch sein, dass da irgendso eine Automatik eingestellt. Da gibt es so Sachen wie Echo-Unterdrückung und so ein Quatsch. Schau mal in deinen Soundkarteneinstellungen.

hm da gibts nichts einzustellen
son kack.

funktioniert das ganze eig auch nur mit einem mikro? ohne preamp/adio-interface? ich hab nen funk-mic angeschlossen. asio4all treiber sidna usgewählt, alles richtig eingestellt etc und die level-anzeige istz ständig am "zittern"..... aber wenn ichs micro sprech passiert nix. egal wie laut ich schreie. müsste doch auch so gehn oder? mein laptop-mic was eingebaut is ging ja schließlich auch. habs deaktiviert weil ich ja das externe nutzen will, aber das interne mix lief ja auch ohne preamp sozusagen.

bin ich doof oder gibts da nen kniff?

edit: wenn ich mein externes micro einfach nicht anschließe aber reaper offen bleibt gehts mit dem built-in mic vom lappi. ohne probs. ich checks nicht

hat da noch keienr ne idee zu oder kann mir was sagen?

Klar, das funktioniert auch mit nem Mikro, wenn ein entsprechender Preamp zwischen Mikro und Line-Eingang sitzt.

hm da gibts nichts einzustellen
son kack.

Da ist ziemlich sicher etwas einzustellen. Entweder du schaust mal in den Treibereinstellungen deiner Soundkarte (Hersteller haben da meist ein eigenes Tool, womit man so etwas einstellen kann), oder wenn so etwas nicht vorhanden ist, unter Systemsteuerung->Sound->Aufnahme und dann in den Einstellungen des entsprechenden Gerätes.

das mit dem preamp ist ja logisch, aber warum geht es nicht mit einem externen micro, aber mit dem built-in laptopmicro?

Weil du keinen Preamp benutzt...:gruebel: Oder weil du den falschen Eingang eingestellt hast.

das beantwortet nicht so recht die frage, warum es denn mit einem built-in micro funktioniert. hat das etwa einen preamp eingebaut? brauch ein built in micro keinen?

Das Ding heißt "built-in" nicht nur deshalb, weil es phsikalisch im Gehäuse angebracht ist, sondern auch weil Du tatsächlich nix anders
zum Aufnehmen brauchst :D (könnte man auch als "ready-to-REC" bezeichnen, aber kommt irgendwie nicht so gut.

Nee, nix für ungut:
Was genau für ein Ext. Micro hast Du denn ? (evtl. Link)
Dann kann man evtl. nach dem Auschlußverfahren vorgehen (vermute aber mal, daß der fehlende PreAmp der Usprung des Übels ist...)
(btw. es gibts auch ext. Mic's (z.B. USB) da brauchst Du sonst auch nix weiter ;)

Ich habe auch ein problem und zwar arbeite ich mit ASIO lieght daran das WIndows 2000 den Treiber nicht packt.

Nun meine Frage mit was soll ich mit Direct Sound oder mit waveout Arbeiten

Mein zweites Problem ist das egal welchen Treiber ich benutze der line-in eingang nicht funktioniert
Und mein drittes Problem ist das ich eine große Zeitverschiebung zwischen spielen und aus den boxen hören habe kann man das irgendwie einstellen und wenn ja wie

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Weierleier

Und dein viertes Problem ist, dass du deine Postings vor dem Abschicken nicht nochmal liest und deshalb kein Mensch versteht, was du überhaupt willst.

Und mein drittes Problem ist das ich eine große Zeitverschiebung zwischen spielen und aus den boxen hören habe kann man das irgendwie einstellen und wenn ja wie
Ja, durch ASIO-Treiber. Deshalb benutzt man die.

@morry Ok tut mir leid
@ars ultima Kann ich auch einen anderen Treiber benutzen der auf Windos 2000 läuft???

Um die Frage von oben nochmal anzusprechen, wenn ich das Programm öffne und eine neue Spur einrichte, dann habe ich das Problem das ich nur durch den Mic-Eingang ein Signal bekomme, wenn ich mein Kabel an die Line-In Buchse Anstecke dann wird im Programm kein Signal angezeigt. Wie kann ich das ändern???

Gruß Weierleier

Kann ich auch einen anderen Treiber benutzen der auf Windos 2000 läuft???
Ich kenne außer ASIO4ALL keinen anderen universellen ASIO-Treiber. Wenn der bei dir nicht läuft, dann hast du leider PEch gehabt. Dann musst du dir eine Soundkarte mit ASIO-Treibern kaufen. Die hat dann auch eine bessere Afunahmequalität.

dann habe ich das Problem das ich nur durch den Mic-Eingang ein Signal bekomme, wenn ich mein Kabel an die Line-In Buchse Anstecke dann wird im Programm kein Signal angezeigt. Wie kann ich das ändern???
Du musst in den Soundkarteneinstellungen wählen, welchen Eingang du benutzen willst. Doppelklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts in der Taskleiste, dann Optionen->Eigenschaften->LAutsärkereglen für Aufnahme. Dann siehst du den Aufnahmemixer. Und da musst du dann den Line-In ankreuzen, alles andere aber nicht.

Ok super das mit dem Line-in funktioniert jetzt
und das mit der neuen soundkarte werd ich mit noch überlegen vieleicht wenn ich mal wieder Geld hab :rolleyes:

Trotzdem vielen Dank
Gruß Weierleier

Hi,

ich habe mir jetzt den kompletten Thread durchgelesen und trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.
Ich habe alles installiert wie in der Beschreibung vorgegeben. Ich kann auch alles auswählen und Reaper funktioniert so auch wie es soll. Allerdings höre ich nichts von dem was ich gespielt habe. Also man sieht in der Spur, dass etwas aufgenommen wurde, jedoch kann man nichts hören. Daraufhin habe ich den Asio Treiber nochmal neu installiert - Allerdings mit dem selben Ergebnis.

An der Soundkarte kann es eigentlich nicht liegen, da ich mit allen anderen Programmen Musik hören kann (Winamp, Media Player, VLC etc.)

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen.

Gruß
Christoph

Du musst den Monitor-Button an der Spur wieder deaktivieren, damit du was hören kannst.

also mittlerweile ist es so, dass ich es hören kann was ich gespielt habe. jedoch ist irgendwie eine seltsame art feedback am start. es wird ein übelst lautes fiepen, dass sich zumindestens ein bisschen so anhört als wäre ein delay da mit drin :> also ein lautes fiepen was in kurzen intervallen leiser und wieder lauter wird.

habe nun alles nochmal installiert und immer noch dasselbe problem :/

ps: wenn ich im asio treiber den buffer ehöhe kommt dieses fiepen dementsprechend später

Hörst du deine Gitarre auch aus den Boxen, wenn du Reaper nicht geöffnet hast?
Wann ja, dann suche mal im Soundkartenmenü (Doppelklick aufs Lautsprechersymbol in der Taskleiste) nach der "Direkt Mithören"-Option (oder sowas ähnliches). Die muss deaktiviert werden.