direkt ins Pult..oder kein Gramm zuviel

Guten Tag,
da muß ich aber mal für HK eine Lanze brechen. Ich habe die Cohedra am Wochenende drei Tage lang
gehört, und muß sagen ,daß es mir doch recht gut gefallen hat.
Ich kenne die 10er Bässe ,die sind schon ordentlich.
Aber zugegeben, die HK-Leute müssten da noch den ein oder anderen Test fahren und vor allen Dingen
müssen Anleitungen für den Aufbau der Bässe erstellt werden, und natürlich auch beachtet werden.
Bei linearrays stelle ich immer fest, daß meistens die "Banane" zu lange ist und nicht zweigeteilt montiert wird.
schönes Wochenende
Gruß Günter

also ich hab beide welten kennengelernt, sowohl über nen amp, als auch über nen gt-pro.

Ja das Stichwort wollt ich auch nochmal aufgreifen. Ich habe ne ganze Zeit lang gleichzeitig vom Pod xt live mit einem Kabel ins Pult und mit einem in einen Röhrenamp (auf neutral gestellt) gespielt. So hatte ich ebenfalls beides. Das war immer dann praktisch wenn ich wiedermal nicht wusste, was mich Vorort erwartet. Ich konnte ins Pult gehen oder den Amp abnehmen lassen. Wie ich grad drauf war.
Aber letztendlich war doch ein fauler Kompromiss und nur bedingt empfehlenswert.

letztendlich hast nurs doppelte geschleppt :p

macht aber sinn in mehrerer hinsicht:
ich will ja die effekte meines multifx eh nutzen. das ist also sowieso dabei, auch wenn ich den amp mitnehm.

dann kannst du zum einen durch den amp gehen, (multifx durch röhrenendstufe geht sehr gut find ich), zum zweiten die vorstufe des amps mitbenutzen und nur die effekte des multifx, drittens ne mischung aus beidem (4-kabel-methode) und alternativ als backup kannst du immer noch rein über das multifx gehen. (und evtl sogar parallel durch amp und aus dem multifx zum mischer, so wie relda das anspricht. das kommt dann darauf an wie gut sich die patches die primär auf den amp abgestimmt sind mit dem mischpult vertragen. bei meinem gt-pro kann ich zwar unterschiedliche boxensims auf die main und sub-outs routen, aber die patches die für den amp sind klingen über pa trotzdem nicht so super. daher lass ich das parallele)

aber du bist halt soundtechnisch in gewissem rahmen flexibel und auch was die anschlüsse angeht (ich hatte schon ne veranstaltung, da hieß es echt: "wie mikro für den gitarrenamp? hat der kein DI?".. gut im endeffekt hat sich dann doch noch ein mikro angefunden, was außerplanmäßig noch da war und mein amp hätte auch nen DI-out gehabt, aber das ist nicht standard, und kein mikro für den gitarristen geht eigentlich mal gar nicht.. techniker von außerhalb.. es hätte auch schiefgehen können.. aber wie gesagt: ich hätte die möglichkeit gehabt. und lieber einmal zuviel vorbereitet, als irgendwann da stehen und mit solch leuten auf verlorenem posten unterzugehen) und nen backup dabei zu haben ist nie verkehrt.

sowieso: techniküberschuss ist nicht schlecht. genau wie mehrfaches kontrollieren ob man alles dabei hat. (wir hätten schonmal beinahe unser mischpult vergessen.. das wär was geworden.. mitten in buxtehude: "hey hat hier irgendjemand zuuufällig nen 24 kanal mischpult rumstehen?")
also im vornhinein abchecken wie es aussieht und im zweifelsfalle lieber zuviel mitnehmen als zuwenig. und backups sind semiprofessionell. (professionell ist dann, wenn man sich zu 999,99% sicher ist, dass das equipment das tut was es soll, oder man notfalls macgyver-technisch ne lösung zusammenbasteln kann, bzw nen backup anliefern lassen kann ;-)

aber du bist halt soundtechnisch in gewissem rahmen flexibel und auch was die anschlüsse angeht (ich hatte schon ne veranstaltung, da hieß es echt: "wie mikro für den gitarrenamp? hat der kein DI?".. gut im endeffekt hat sich dann doch noch ein mikro angefunden, was außerplanmäßig noch da war und mein amp hätte auch nen DI-out gehabt, aber das ist nicht standard, und kein mikro für den gitarristen geht eigentlich mal gar nicht.. techniker von außerhalb.. es hätte auch schiefgehen können.. aber wie gesagt: ich hätte die möglichkeit gehabt. und lieber einmal zuviel vorbereitet, als irgendwann da stehen und mit solch leuten auf verlorenem posten unterzugehen) und nen backup dabei zu haben ist nie verkehrt.

Der Backupgedanke ist sehr sinnvoll und professionell. Das kann man in diesem Fall aber von dem Techniker/P.A. Firma nicht sagen. Hattet Ihr vorher keinen Kontakt mit dem Mann/ der Firma? Normalerweise klärt man sowas doch vorher (Rider/Stageplan).

Trotzdem:
Ein Tontechniker, der automatisch bei Gitarre=DI denkt und nicht die Möglichkeit der Mikro-Abnahme in Erwägung zieht, hat seinen Job verfehlt!!!

sowieso: techniküberschuss ist nicht schlecht.

Man sollte aber auch nicht übertreiben. Spätestens wenn man alles doppelt mitschleppt wird's komplett unsinnig...

genau wie mehrfaches kontrollieren ob man alles dabei hat.

Sollte ja wohl selbstverständlich sein, habe aber selbst auch schon was im Ü-Raum vergessen. Mal waren es die Kaltgerätekabel für die PA (danach waren immer welche extra im Koffer), mal war es der Gitarrenständer (musste die Geige halt immer in den Koffer) und sogar einmal die 2 einzig benötigten Mikros (für mein Gitarren/Vocal-Duo). Da hatten wir aber vor Ort Ersatz bekommen (puh!).:rolleyes:

(wir hätten schonmal beinahe unser mischpult vergessen.. das wär was geworden.. mitten in buxtehude: "hey hat hier irgendjemand zuuufällig nen 24 kanal mischpult rumstehen?")

Das haben wir noch nicht geschafft....:D Ihr ja auch nicht wirklich...

und backups sind semiprofessionell. (professionell ist dann, wenn man sich zu 999,99% sicher ist, dass das equipment das tut was es soll, oder man notfalls macgyver-technisch ne lösung zusammenbasteln kann, bzw nen backup anliefern lassen kann ;-)

Oh no!!! Eben noch Backup: Juhu! Nun Backup: Naja?

Schau Dir die vielen Berichte über Profis und ihr Equipment an. Die haben auch mit professionellem Equipment so viel abgefahrene Sachen erlebt (aktuell Steve Morse Interview in Gitarre&Bass). Fast alle haben auf der Bühne eine schnelle Backuplösung.

Das können wir in unserem Rahmen auch: Der Drummer ein zweites Snarefell/Snare und eine Ersatzfussmaschine, der Gitarrist eine Backup-Gitarre und einen Ampersatz (2. Amp oder Modeller), usw...

Backup anliefern lassen während eines Gigs? Herzlichen Glückwunsch: Auch wenn's schnell kommt, das Publikum liegt bis dahin zu Hause in süssem Schlummer....;)

LG Jörg

backups sind sicherlich schon gut, aber muss auch im verhältnis stehen zum aufwand.
ich würd jetzt keine zweite pa mit zum gig schleppen, wenn ich mir sicher bin, dass die von uns funktioniert. es gibt einfach ein paar dinge die sollten nicht kaputt gehen. mischpult z.b.
und klar während des gigs nen backup anliefern lassen geht nicht, aber meist merkt man doch beim aufbau, wenn was nicht funktioniert. wenn erstmal alles lief, hatten wir bisher kaum probleme, dass im nachhinein noch was abgeraucht ist. höchstens mal nen scheinwerfer.

und das ding wo das mit der gitarre und DI kam war etwas problematisch.
es war so nen musical, an ner schule ;-), wo die gesamte technik von außerhalb kam und die einfach nur nen rider bekommen haben wieviele sänger und welche instrumente verstärkt werden müssen. die "band" war auch aus allen möglichen leuten zusammengecastet, da gabs nicht groß absprachen wie das mit technik läuft. die verantwortlichen meinten immer "wir kümmern uns drum".. naja vom technischen her wars ne mittelgroße katastrophe. (alleine wie schwer es sein muss 8 funk mikros so auf unterschiedliche frequenzen zu routen, dass man alle benutzen kann.. das hat bestimmt 3h gedauert). war mir aber relativ egal. ich saß mit dem schlagzeuger zusammen und wir haben den pizzadienst angerufen und uns köstlich amüsiert. unsere sachen liefen ja. er hatte seine eigenen mikros mit und ich hatte auch definitiv ne möglichkeit mich zu verstärken. der rest war nicht unser problem ;-)

aber die probleme gibt es einfach nicht, wenn ich irgendwo auftrete, oder mit band oder mit den schauspielern. weil da einfach unser equip mitgeht, bzw wir uns was leihen. wir wissen was wir brauchen und notfalls doppelt mitnehmen sollten und das geht mit.

so aber wir werden etwas offtopic hier grade ;-)

wie ich oben schon sagte: sowohl amp, als auch per multifx ins mischpult funktioniert. was jeder macht muss er für sich selbst entscheiden.

so aber wir werden etwas offtopic hier grade ;-)

Stimmt, und irgendwie auch nicht. Die meisten Gitarristen träumen schon mal davon einfach mit nem Kleinwagen zum Gig zu fahren, Sein Equipment mit nur einem Gang mitzukriegen, im nullkommanix alles aufgebaut zu haben und die Frisur äh der Sound steht. Noch n Bier und ab geht die post. Danach das ganze rückwärts.
Aber in der wirklichen Welt ist es doch meist wie bei den Vorrednern beschrieben. Und wenn der Sound scheiße ist tröstet der Gedanke weniger schleppen zu müssen auch nicht.