DiMarzio X2N 7 - Ist er ein PU für Metal?

  • Ersteller Black Mushroom
  • Erstellt am
Ich bin der meinung das es nich umbedingt falsch wäre den x2n mit dem fb zu kombinieren ich würd mich jetzt nich auf was anderes einigen...nur weil man diesen sound nich genau kennt und. stehlt euch mal vor alle musiker vor uns hätten so gedacht wei ein paar aus diesem tread ...nene dieses denken ist würd ich sagen daneben man muss auch mal experimenttier freudich sein !!! ...was meint ihr was uns für sounds feborgen geblieben wären wenn nich manche musiker vor uns mit der elektronik gespielt häten ..UND AUCH MAL WAS RISKIERT HABEN ?!......naja will hier ma nich über treibene also ich halte die idee nach wie vor nich schlecht !
 
man kann aber nichts mit spieltechnik und klangreglung ändern, wenn der amp einfach nicht mehr hergibt oder einem der momentane pu einfach zu fad klingt.
beispiel: mein peavey supreme + ne günstigere ibanez.
ich hab höhen und mitten fast komplett aufgedreht, womit ich immernoch nicht die klarheit an sound erreiche die ich mir gerne wünsche (gain ist <1/2). die pickups meiner gitarre klingen einfach fad und ich hab das gefühl, dass obertöne nicht richtig rüberkommen (wegen der pus). harmonics hab ich bis zum verrecken geübt, daran liegt es auch nicht ;)
was mach ich also?
neuer amp? wohl kaum!
klangreglung? ausgereizt! (von zusätzlichen equalizern halte ich nichts)
spieltechnik? dadurch wird der sound auch nicht mittiger.
zerrpedale? mir gefällt die zerre des amps.

bleibt für mich als quelle allen übels eigentlich nur noch der abnehmer.
 
bleibt für mich als quelle allen übels eigentlich nur noch der abnehmer.


Ja ich bin der selben Meinung, der Tonabnehmer kann den Sound noch am billigsten ändern, verbessern oder eben auch verschlechtern. Ja, Effeckte gibts auch noch, ich will aber keine für meinen Standart Zerrsound. Nur Amp, Gitarre und den richtigen Tonabnehmer. Der Blaze II (Steg) ist für Solos sehr gut geignet klingt richtig schön warm. Doch ich bin mehr der Rhythmus Gitarrist und mag echt mehr Höhen, Gain, ja Mitten auch und alles was ich schon den ganzen Thread schreibe.

Also Evolution klingt agressiv mit vielen Hochtönen, Bass und Mitten. Er hat auch viel Output.

Der X2N 7 hat auch viel Bass, Höhen etwas weniger Mitten aber doch schon viel.
Hat aber sehr viel Output. Der Dimebucker hat noch mehr Output oder(nur aus Neugier)?
 
Ich hab es mir jetzt nochmal überlegt und lass mir morgen den Evolution 7 Musik-Schmidt einbauen. Nur ich weiß nicht warum es zwei verschiedene DiMarzio Evo 7 gibt. Ein F-Spaced und einen Normalen.

Bei denen soll das etwas mit den Saitenabständen und den verschiedenen Tremolobrücken zu tun haben. Ich kapiere da gar nichts.

Welcher ist denn richtig für mich? Ich eine Ibanez RG1527 mit Floyed Rose Tremolo und 7 Saiten.
 
F-Spaced ist fürs Floyd Rose :)
 
habe am freitag meinen blaze ii an der bridge durch den evo7 ersetzt und bin vom ergebnis begeistert!hatte ja schonmal schlechte erfahrunen mit dem blaze II am steg gemacht und daher wusste ich doch in welche richtung es gehen sollte.der hals blaze gefällt mir aber echt ganz gut,der bleibt.
 
Morgen werd ich den Blaze II gegen den Evo 7 wechseln.

Ich hoffe nur das ich nicht zu wenig Bass haben werde. Der Blaze hat ja jede Menge davon, aber zu wenig Mitten und Höhen. Der Evo wiederum hat ja noch etwas mehr output :)
Da bekommt ich mehr Gain an meinem H & K.

@Edeltoaster: Kannst du ein paar Soundsamples von der Universe mit dem Evo 7 machen?
 
Morgen werd ich den Blaze II gegen den Evo 7 wechseln.

Ich hoffe nur das ich nicht zu wenig Bass haben werde. Der Blaze hat ja jede Menge davon, aber zu wenig Mitten und Höhen. Der Evo wiederum hat ja noch etwas mehr output :)
Da bekommt ich mehr Gain an meinem H & K.

Eine weise Entscheidung :great:
Um den Bass brauchst du dir keine Sorgen machen, da der Evo erstens davon auch nicht wenig rüberbringt. Außerdem hat eine 7-String sowieso Bass ohne Ende, zu wenig gibts da eigentlich nicht, mit keinem PU. Und etwas weniger Bass man den Sound straffer und definierter. Glaub mir, du wirst es nicht bereuen.

@Edeltoaster: Kannst du ein paar Soundsamples von der Universe mit dem Evo 7 machen?

JA! Das wär echt super, aber eher wegen des geilen Amps den der Toaster hat :p Aber vermutlich wird er dir (falls er's macht) was über sein Pod einspielen.
 
Ja ich denke mal das der Evo 7 besser für meinen geschmack geeignet sein wird. Ich hab die Mitten bei meinem Amp hoch gedreht jetzt klingt mein sound doch schon viel besser. Hab es nicht gleich so richtig mitbekommen aber der Sound spricht schon viel mehr an und ist nicht mehr so dumpf. Jetzt kann ich auch sagen es klingt aggressiver.

Ich mag ja ziemlich viel Bass, Mitten, Höhen, Gain - jetzt eigentlich alles...
Falls der Evo für meinen geschmack zu wenig Bass haben sollte, da hab ich ja noch dem Bassregler am Amp. Okay der macht aber keine großen unterschiede, wie ich finde. Auf Mittenposition und dann voll aufgedreht ist da gar nicht mal so viel mehr Bass. Kann es sein das der Blaze schon alles rausdrückt und der Amp gar nichts mehr dazu gibt?

Außerdem gib es bei mir ja unter anderem einen Lead Chanel mit sehr vielen Höhen, Gain und den WARP! Chanel. Letzter hat sehr viel Power was einen massiven Ton angeht.
Der drückt noch mal fast schon zu viel Bass drauf, jetzt wo noch mehr Mitten da sind ist der Sound schon fast so wie ich den haben will. Aber Obertöhne und Verzerrung muss einfach noch mehr gehen im warp.
 
jou,ein schneller 2-spur take im kristal mit pod xt


ach is uni-webspace toll *schwärm*
 
jetzt nimmt man sich mal kurz zeit und lädt was hoch und schon lässt die kommentarflut nach *seufz*
 
Vermutlich ist er mit so von seinem Evo begeistert, dass er garnicht mehr ans Board und diesen Thread hier denkt. :D
Mir gefällt der Clip bzw. der Sound, aber um mich geht es ja hier nicht. :rolleyes:
 
nein, ist dieser pickup ist nicht metal tauglich! er eignet sich bestens für country und pop-musik :D,

ne mal scherz bei saite, also der pickup haut rein sowohl der x2n als auf der x2n7, für die meisten arten metal mehr als geeignet
 
Erst mal danke @Edeltoaster! Ich hab dein Sample gleich heute früh gehört und das hört sich fett an!! Eine Universe hätte ich auch gerne! Ich hatte nur nicht gleich Zeit was zu Posten.

Jetzt hab ich den Evo 7 und bin begeistert. Und ich spür auch nicht weniger Bass, der Sound ist massiver geworden - mehr mitten! Alles klingt irgendwie besser, die Soli, die tiefen Riffs und sogar das Palm Muting! Weiß nicht warum irgendwie kommt’s mir so vor.

Also ich bin mehr als zufrieden mit dem ding. Nur eine Sache der Tonabnehmer ist nicht mehr so nah an den Saiten wie der Blaze war jetzt ist der etwas leiser und der hintere Coil ist irgendwie weiter oben als der vordere beim Evo, kann ich den irgendwie gerade machen und etwas näher an die Saiten heben, der Tonabnehmer ist ja festgelötet oder?
 
tonabnehmer werden in der regel mit 2 schrauben links und rechts am pu rahmen oder am schlagbrett befestigt, kannste soviel hoch und runter schrauben wie de willst.

übrigens, alle regler auf 11 is auch nich unbedingt der richtige weg ;). ich weiß klingt schwer, aber dreh ma wenigstens gain um die hälfte zurück und spiel stattdessen härter, dann gehts auch mehr in richtung aggro ;)

ach übrigens, du spielst nich inner band oder?
 
der evo7 steg ist auch wesentlich geeigneter als der blaze II...für alles;)

naja find den sound nicht so tolle,pod xt->laptop
 
Ich spiele nicht in einer Band.

übrigens, alle regler auf 11 is auch nich unbedingt der richtige weg ;). ich weiß klingt schwer, aber dreh ma wenigstens gain um die hälfte zurück und spiel stattdessen härter, dann gehts auch mehr in richtung aggro ;)


Ach so viel Gain macht mein Amp gar nicht:p

Ich danke euch für die Entscheidungshilfe, der Evo ist wirklich ein sehr guter Tonabnehmer.
 
jo hab dan aber ma ne gegen frage welcher amp is den dan für den x2n (7) geeigenet ?.


msfg luke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben