DiMarzio X2N 7 - Ist er ein PU für Metal?

  • Ersteller Black Mushroom
  • Erstellt am
für cleansounds soll der eh nicht sein, dafür gibt es neck-pus.
aber irgendwie anspielen würd ich ihn wirklich gerne vorher, welche möglichkeiten gibt es denn da? die sind ja nicht serienmäßig in gitarren verbaut.
haben evo7 und d sonic denn eine vergleichbare klangcharakteristik?
 
für cleansounds soll der eh nicht sein, dafür gibt es neck-pus.
aber irgendwie anspielen würd ich ihn wirklich gerne vorher, welche möglichkeiten gibt es denn da? die sind ja nicht serienmäßig in gitarren verbaut.
haben evo7 und d sonic denn eine vergleichbare klangcharakteristik?


mh...wo du recht has also ich kenn jetzt auch kein model wo der serien mäßig drin is (fals ihr eins kennt korigiert mich bitte :great: ).....das wegen also die hör bei spiele im i-net naja das is auch nich so wirklich das ware weil man da nich weis durch welchen amp und welche pedale u.s.w das ding vorher leuft :mad: ....musste villt. ma bei myvideo oda youtube gucken :great: ...und villt (denk ich aba ma nich )...hat den einer von deinen kompelz oda so :p .und du guckst dich da mal um ..............................mh und zur vergleichbaren klangcharakterristik ...das is ja wohl ma quark mit soße is gibt ja keine x2n alias evo :D oda einen d sonic alias from Hell ( man wär das geil :D ) nene also entweder oda ;-) x2n is x2n und evo is evo ;-)


MFG LUKE :)
 
Achso, ich will eigenlich gar nicht clean spielen mit dem Bridge Pickup. Ich benutze meine RG generell nur um verzerrt zu spielen. Und ich will einen agressiven, tiefen, mächtigen und tiefgestimmten metal sound. Ich gehe immer gerne an die grenzen, daher hab ich eine 7-String und die auf A gestimmt ;)

Wenn ich übe dann spiele ich mit den beiden inneren Coils der zwei Humbucker (gesplittet), ich mag den Sound. Das klingt so schön trocken würde ich mal beschreiben.
Den X2N kann man nach DiMarzio ja auch splitten.
Den gesammten Bridge Humbucker spiele ich nie clean, bis jetzt klangen die clean nie gut für mich...

Wie ist der Evo 7 vom Charakter her, ist er eher höhenstark oder hat er mehr mitten?

Was passiert eigendlich wenn ich jetzt den X2N 7 mit dieser großen menge an hohen output habe und den Fireball mit dieser Power an Gain. Was hat das denn jetzt für schlechte nachteile?
Übersteuern ist doch Gain, also sehr viel Gain oder? Ich will ja keinen Crunch:great:
Aber das wisst ihr ja sicher schon...:D
 
nachteil des x2n am fireball:du hast sowieso schon VIEL ZUVIEL gain,dein nutzbarer bereich nimmt nur weiter ab!ich denke abnehmermäßig habe ich mein optimum im seymour duncan jeff beck gefunden (der für metal absolut super ist am richtigen amp,siehe z.b. arch enemy),der evolution ist sehr sehr ähnlich!nämlich schon heiß,mit dezentem aber schönem bass,durchsetzungsfähigsten mitten und genialsten obertönen!das an einen satten highgain-amp gibt dir 'nen superklaren und doch mehr als fetten sound,der vor allem im verglich zum blaze II sehr präsent ist.
 
so weit ich weis spielt CALIBAN auch mit dem powerball und du kannst mir nicht erzählen das eine ESP viper wenig output hat !!!!
 
ich hab früher auch immer gedacht je heisser und fetter ein pu im output ist desto besser gefällt er mir ... irgendwann bin ich dann dahinter gekommen das ein moderater pu ala paf und kleines bissel heisser wie zb. jeff beck oder sh5 oder burstbuckers das auch können nur mit mehr flexibilität (damit mein ich das der clean sound nicht völlig auf der strecke bleibt)

kommt natürlich echt total aufen amp an ... aber ich muss edeltoaster völlig recht geben ...
wenn du einen spielst wie zb en engl der eh schon große balls hat sag ich mal biste eigentlich mit paf artigen oder en bissel heisser ala die üblichen duncans besser bedient als mit hochgetunten die nur matsche machen dann ;)
 
lass caliban doch machen:p die spielen ja auch nur rambazamba-rhythmus in drop-c (was GARNICHT mit dem fundament einer 7-saiter vergleichbar ist!) und werden perfekt produziert
 
rambazaba-rytmus :D:D du bis ja echt nen ganz witzigen aba ich check nich was die ansage soll von wegen das grund fundamend seih grund legend verschieden es ist lediglich eine tiefre saite mehr vor handen und wenn das dass wegen nich funktionieren solte dan würd ich mia aber mal ernsthaft gedanken machen und mal stark drüber nach denken ob ich nich für solche musiker wie dich 7 saiter amp´s produzire ;-)

MFG LUKE
 
du hast keine 7-saiter,oder?hab selbst 3 6-saiter und eine 7-saiter (meine 3. seven) und kann dir sagen,die größere halsmasse durch die 7.saite macht am tiefmitten- und bassfundament echt SEHR viel aus!das kannste nicht mit 'ner normalen 6-saiter vergleichen.
 
trotzdem er will power und ouput !...power pu + power amp = NOCH MEHR POWER chegga ? und das kommentar zu caliban häteste dia echt sparen können :-(
 
nee power pu und power amp und dazu dann noch sieben saiten ... kommt oft viel matsche bei raus ;)
 
@brockmann

ich denk schon toaster und piffy haben recht. Wenn man die Gitarre auf A gestimmt hat, mit der Halsmassse eines 7-String dann einen outputspuckenden X2N 7 und einen high gain am wie den Fireball, das könne am ende matschen und echt schlecht klingen. Ich will zwar an die grenzen, doch ich will sie nicht überschreiten.

Okay, zu zeit hab ich einen H & K Matrix 100 der nicht gerade ein spitzen Modell ist, aber schon gut klingt. Ich will aber mehr, mehr Gain und eine Vollröhre - kann ja sein das ich mit dem FB und einem, Evo 7 an diese Grenze der Agressivität stoße.

Eine andere Frage, wie wär der X2N 7 an meinem Matrix 100? Der macht jetzt nicht so viel Verzerrung.
 
heisst aber nicht pauschal das da keine guten sounds mit erzielen zu sind ist alles geschmacks und somit eben auch einstellsache ;)
 
habe alles nennenswerte gesagt und werde dem thread jetzt seinen lauf lassen,erfahrungen kann ja jeder für sich machen.

cheggah :great:
 
post ich halt auch ma hier rein. ich hab nen normalen x2n in ner auf h gestimmten 6-saiter. an sowas wie nem fireball oder ähnlich gearteten amps durft ich dat leider noch nich ausprobieren sondern ausschließlich an meinem setup dat wo besteht aus nem rocktron voodu valve preamp und nen fame studio reverb missbraucht als poweramp. hier macht sich der x2n aber bezahlt, da ich find dat einfach alle schwächeren tonabnehmer an dem ding zu zahm klingen (thrash-, death richtung MIT mitten). also der dimebucker und der x2n in meinen klampfen machen mich schon glücklich. hab übrigens beide nich gesplittet und clean sind se nich zu gebrauchen
 
ja wie gesagt man muss halt wissen was man will ;)
 
Also ich würde erstmal ein paar grundsätzliche Überlegungen anstellen, bevor ich über so eine Soundkomponente wie Tonabenehmer nachdenke.

1.
Wenn du dir sowieso nen neuen Amp kaufen willst, wieso kaufst du nicht erst den neuen Amp und guckst dann ob ein Tonabnehmerwechsel überhaupt nötig ist?

2.
Der Verstärker hat auch ne Klangreglung. Mit der kann man die Vor- und Nachteile von Tonabnehmern auch zum teil angleichen.

3.
Klangreglung? Wenn das nicht reicht, dann kauf dir meinetwegen nen Boss Ge-7. Damit kann man den Sound x-millionen Mal mehr mit beeinflussen und anpassen als mit nem Tonabnehmer.

4.
Aggressiver Sound liegt auch immer an ausgefeilter Spieltechnik. Wenn man an seiner Spieltechnik und Tightness arbeitet, hat das (je nachdem wie gut/schlecht man is) weit mehr Auswirkungen als so mancher Equipmentwechsel.

5.
Du hast gesagt "ich will ja kein Crunch" spielen. Ich hab mit meiner Band angefangen vom "ultra heftig brutal verzerrtem" im Laufe der Jahre und Monate mich immer mehr in Richtung weniger Zerre (und wenig Bass sowieso) vorgetastet. Das wichtigste ist Durchsetzungsfähigkeit und Klarheit des Tones... nen aggressiver Klang kommt durch Spieltechnik und tightes Zusammenspiel in einer Band. Wenn eine Band gut funktionieren soll, dann müssen alle zusammenarbeiten.. und nicht jeder für sich.
 
Weil der Blaze viel zu wenig Mitten hat will ich den wechseln, irgendwie klang der nicht so wie ich es erwartet hatte. Früher wollte ich nicht so viel Verzerrung, doch jetzt ist mir der Matrix 100 zu schwach, da dachte ich erst mal einen neuen Tonabnehmer zulegen und dann später in 2-4 Monaten den Fireball. Ich meine zu agressiv gibt es für mich eigentlich gar nicht und den Evo oder X2N kann man am Fireball ja auch etwas drosseln in dem man das Gain nicht zu hoch aufreht.

Ich will einfach was anderes ausprobieren, der Blaze klingt mir zu warm, es kann auch der Amp sein. Ich denke es liegt an beidem.

Vom Evo 7 sagt man ja es gibt eine normale ausfürung und eine F-Spaced. Das soll vom Saitenabstand bei verschieden Brücken, den Tremolobrücken abhängen. Was soll ich den für einen nehmen wenn ich den kaufe, F-Spaced oder den normalen?
 
du scheinst an deinem Sound ja nicht besonders interessiert zu sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben