Digitech Bad Monkey wird nicht mehr hergestellt

• Ersteller miko0001
  • Erstellt am
Also ich muss sagen, ich finde das schade, da die Digitech Pedale sehr gut sind in der Preisklasse. Mein Pedalboard besteht abgesehen von einem Dunlop Crybaby und einem Seymour Duncan Pickup Booster nur aus Digitech Pedalen.

2x Digitech Bad Monkey (einer für den Grundsound im Bereich Blues und Bluesrock, ein weiterer zum boosten für Leadsounds)
1x Digitech Hot Head (eingestellt mit sehr wenig Gain, wird für etwas härtere Rocksounds im Verbund mit einem Bad Monkey genommen)
1x Digitech Metal Master (für alles aus den Metal oder Hardcore Bereich)

Bin mit allen total zufrieden, obwohl ich sagen muss, das Hot Head Distortion Pedal klingt alleine nicht so toll, in Kombination mit einem Bad Monkey war ich nach ein wenig rumprobieren aber sehr glücklich.

Ich vermute, dass relativ günstige Pedale wie Bad Monkey von Digitech oder auch das DS-1 von Boss eine Art Teaser für teurere Produkte der betreffenden Firmen sind.
Ist ja eigentlich eine gute Taktik.
Ein einfaches Pedal (wie Distortion oder Overdrive) knapp über Budget-Preis verkaufen und man hat einen Fuß in der
Tür von massenweise Gitarristen bzw. schon mal ein Pedal auf deren Boards.
Nur der Original TS ist preislich jenseits von Gut und Böse. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, so ähnlich sehe ich das auch...

:hat:

So sieht übrigens der Behringer von innen aus:
... (bild)
Ich kann da leider nicht viel zu sagen, da ich zu wenig Ahnung habe,
aber es würde mich interessieren, was unsere Experten dazu sagen.

Naja das Wichtigste ist, das echte Mojo(tm)-Kondensatoren darin verbastelt sind. Im Zweifelsfall mal bei eBay nach welchen suchen :D

Ja dann stell ich meinen Affen jetzt mal in die Vitrine und warte das ich langsam reich werde ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich muss sagen, ich finde das schade, da die Digitech Pedale sehr gut sind in der Preisklasse.

Sehe ich genauso.
Ich hab z.B. seit 10 Jahren ein Digitech Bass Synth Wah auf meinem Board, das wirklich coole Sounds zaubert und sich nicht zu verstecken braucht.

Es gibt sicherlich noch hochwertigere Treter, aber der Sound ist so gut, dass ich noch keinen Grund hatte das Pedal zu ersetzen.

Alle nicht mehr produzierten Geräte von Digitech findet man in dieser Übersicht.
Interessant, ein Großteil meiner Pedale ist von Digitech. Aus der Liste habe ich einen Bad Monkey und einen HyperPhase, der Rest sind Bass Versionen aus der X-Serie (Kompressor, Chorus, Synth Wah), die alle weiterhin gebaut werden.

Witzig finde ich, dass der Multi Chorus abgekündigt ist, der Bass Multi Chorus allerdings nicht. Wahrscheinlich gibt es im Gitarrenbereich einfach zuviel analoge Konkurrenz.

Meinen Bad Monkey hatte ich leider vor der Preisreduzierung neu für deutlich mehr als 29 Euro gekauft. Die Aufreger über die 50 Euro Gebrauchtpreise verstehe ich daher nicht wirklich und die muss ja auch keiner bezahlen, Alternativen wurden hier schon reichlich genannt und wirklich teuer sind 50 Euro auch nicht, da gibt es ganz andere Preisentwicklungen.
Meinen behalte ich jedenfalls und mir ist auch egal ob der wie ein Tubescreamer klingt, für mich taugen Sound und Möglichkeiten und wenn mir der Frequenzgang nicht passt, benutze ich dahinter meinen 10 Band Equalizer von MXR, ganz einfach.

Da keiner von uns die Zahlen kennt, gab es vielleicht durch die billige Konkurrenz von Behringer und den ganzen Hausmarken in letzter Zeit Umsatzeinbrüche beim BM, die der Grund für Einstellung sind. Eine Cash Cow reduziert man normalerweise auch nicht im Preis, also war schon die Preisreduzierung ein Indiz für Verkaufsprobleme und hier im Musiker Board wurde der BM auch erst danach so häufig empfohlen. Nicht nach dem Motto "perfektes Pedal", sondern "guter Overdrive für wenig Geld". Für 29 Euro war es eben ein "No-Brainer", weil der Werteverlust, wenn einem das Pedal nicht zusagt, vernachlässigbar war, selbst wenn man es nicht gebraucht wieder los werden konnte.

Insofern: Ist schade, dass er nicht mehr hergestellt wird, aber auch kein Weltuntergang. Die Gebrauchtpreise werden sich meiner Meinung nach wieder einpendeln. Hier handelt es wohl eher um eine Kombination Versuchsballon hohe Preise anzubieten (gibt's immer wieder mal) und Panikkäufer (weil die Abkündigung noch nicht so lange her ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute, der Bad Monkey wird früher oder später zurückkehren, wenn sich die Lage bei Digitech wieder normalisiert hat.
Warum sollten die diesen Topseller einstampfen?

Aber eins ist klar:
Die Neuauflage wird natürlich nicht so gut klingen, wie das Original! :D;):tongue:

• Gefällt mir
Ich vermute, der Bad Monkey wird früher oder später zurückkehren, wenn sich die Lage bei Digitech wieder normalisiert hat.

Aber eins ist klar:
Die Neuauflage wird natürlich nicht so gut klingen, wie das Original! :D;):tongue:

auf jeden Fall für einen anderen Preis, ich vermute mal noch günstiger:D

Wieso, was ist denn da los? Wirtschaftliche Probleme? In der letzten Zeit sind doch eigentlich ein paar sehr interessante Pedale bei denen rausgekommen, vielleicht will man ja weg von den billigeren Sachen und ich eher ein Preissegment höher ansiedeln, z.B. mit dem Ventura Vibe, dem Polara etc...

Schrieb nicht irgendjemand was von wegen Umstrukturierung bei Digitech?
Ich persönlich habe sehr ambivalente Erfahrungen mit dieser Firma gemacht.
Das Bad Monkey ist ein super Pedal, aber die Multieffekt-Treter sind einfach nur schlecht.
Ich hatte kurzzeitig ein RP-55. Furchtbar, dieses Teil. Klanglich eine absolute Katastrophe.

aber die Multieffekt-Treter sind einfach nur schlecht.
Ich hatte kurzzeitig ein RP-55. Furchtbar, dieses Teil. Klanglich eine absolute Katastrophe.
Kann ich so nicht teilen. Ich hab das RP 350 (für wenig Geld gebraucht erworben), und zum Üben und ein bisschen mit Effekten rumprobieren; Presets erstellen find ich das absolut o.k.
Das integrierte Wah - Wah find ich von der Qualität sogar richtig gut, und einige Amp - Modelings kann man gut verwenden. Ich hatte vorher ein Zoom G1, das fand ich viel steriler.

Das RP55 ist ja auch eher unteres Segment und generell ist die RP-Serie ja alles andere als brandneu, gerade im Modelling durchaus von Bedeutung.
Ich hatte frueher ein GNX2, und fand zumindest die Effekte immer ganz gut. Auch Clean gefiel mir das damals, zum üben sowieso. Nur HighGain fand ich nicht gut, aber so komplett weggehauen hat mich in der Hinsicht noch kein Multi-FX das vergleichbar wäre (Kemper/AxeFX/Helix sind imo 'n schlechter Vergleich)

Das Bad Monkey ist ein super Pedal, aber die Multieffekt-Treter sind einfach nur schlecht.

Ich weiß ja nicht, welche Digitech Multi-FXe du noch so getestest hast, aber vom Low-Budget-Einsteiger-Modell auf die ganze Reihe zu schließen, halte ich für ...
... gewagt. :D
Aber wirklich mitreden kann ich da auch nicht, ich besitze nur den Hardwire DL-8 Delay / Looper, mit dem ich sehr zufrieden bin. Der bei Banzai georderte BM ist immer noch nicht bei mir angekommen (allerdings auch keine Rücküberweisung/Gutschrift) oder mal ne Meldung von dem Laden. Das wird wohl nix mehr ...
Wäre ich auf der Suche nach einem Multi-FX, würde ich allerdings auch eher bei BOSS/Roland oder Anderen schauen, da mir die Plaste-Teile von Digitech zu fimschig wirken. Da hätte ich mit meiner Schuhgröße 46 Angst drauf zu treten.

Ich hatte den BM auch bei Banzai bestellt, aber da nicht vorrätig, wurde an Paypal zurücküberwiesen, und ca. eine Woche wurde der Betrag von Paypal zurückgehalten?

Vor zwei Tagen komnnte ich den Betrag von Papypal freigegeben auf mein Bankkonto zurücküberweisen, da ich jeden € in diesem Monat brauche...;)

Ich hatte am 4.12. bestellt, und auch mit Paypal bezahlt, Betrag wurde von meinem Girokonto abgebucht, seit dem nix mehr ... werde am Montag mal telefonisch Kontakt mit Banzai aufnehmen ...:(

Wie sieht es denn bei deinem paypal-Konto aus?
Hast Du da ein Guthaben?

Also ich muß das Geld immer selbst aktiv auf mein Giro-zurücküberweisen, sonst hast Du den Betrag eben auf Deinem Paypal-Konto, aber nicht auf dem Giro zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die geile Idee mir auch einen dort zu bestellen, man hat ja manchmal Förz im Kopf und will wissen um was es hier geht:D Seit 12 Tagen in Bearbeitung. Banzai wurde "gemusikerboarded" :D

• Gefällt mir
Gibt ja keine mehr...! ;)

Hatte allerdings erst am 7.12. bestellt.

Die losen jetzt aus, oder sortieren die Bestellzettel nach Datum, wer die letzten BM bekommt...:D

Zuletzt bearbeitet:
Kommt bestimmt noch, wenn mein Geld auch freigegeben wurde...

Allerdings müsste auf deinem Paypal Konto auch vermerkt sein, das zwar Guthaben Null, aber 29,99 Rückgabe in grün, sonst stimmt da was nicht...

Wahrscheinlich arbeiten die noch großartig mit Deinem Geld an der Wall-Street, bis sie die Zinsen wieder rein haben...:D

:prost:

Zuletzt bearbeitet: