Digitech Bad Monkey wird nicht mehr hergestellt

• Ersteller miko0001
  • Erstellt am
Jeden Cent wert ist der!

Linker Toggle links: symmetrisches Diodenclipping wie beim klassischen Tubescreamer
Linker Toggle rechts: LED Clipping
Linker Toggle mitte: kein extra Clipping, sozusagen neutraler, cleaner Boost

Rechter Toggle links: flat EQ
Rechter Toggle rechts: Bässe werden angehoben
Rechter Toggle mitte: typischer Tubescreamer Mitten-Nöck

Ja, und mechanischer True Bypass, also Input wird direkt mit Output verbunden.

Ich denke, einmal die Schrauben lösen (mit 'nem geliehenen Werkzeug) und dann die Schrauben gegen reguläre austauschen, fahr' ich besser.

Wie schon gesagt, probiers mal mit nem TX 15

I

Ähnlich wie diese Kisten hier von Harley Benton/Joyo, die ich allesamt nur empfehlen kann:

Ich hab diesen HB American vor einiger Zeit mal mit dem Bad Monkey direkt verglichen, weil ich einen simplen Verzerrer suchte, mit dem ich meine Bluesharp direkt in eine PA geben kann. Der American hat deutlich gewonnen, den Bad Monkey habe ich zurückgeschickt. Ich fand den Bad Monkey als Gitarren-Verzerrer vor dem Amp aber sehr ordentlich. Hatte in Frequenzgang und Textur durchaus Ähnlichkeit meinem Hauptverzerrer, dem deutlich teureren Rockett Blue Note. Da war der Harley-Benton wiederum deutlich schwächer.

Einen Vergleich zum Tubescreamer kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Bad Monkey klingt imo schon ein Stück anders.
Ich kann mir im Übrigen kaum vorstellen, daß die Preise für gebrauchte deutlich steigen. Dafür sind einfach zu viele davon auf dem Markt. Und so richtig überragend klingt der Bad Monkey dann doch nicht, daß man nicht irgend einen anderen Billig-Zerrer als Ersatz finden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Videos klingen echt gut, und die Reviews sind voll des Lobes, was hats denn mit Versand und Zoll gekostet?

Ich hab den normalen Odie Overdrive und den Odie Classic gekauft, jeweils 90 $, Versand nochmal 20 $, also insgesamt 200 $. Das hab ich per Paypal gezahlt, waren vor ein paar Monaten zu dem Zeitpunkt ca. 180 Euro.
Zoll & EU-Steuer kamen noch drauf, wurden dann dem Postboten bar in die Hand gedrückt, das waren nochmal rund 40 Euro. Also ca. 110 Euro pro Pedal.

Evtl. kauf ich mir den Ponyboy auch noch. Bin zwar nicht so der Klon Fan, aber die beiden Zerrer, die ich hier habe, sind dermaßen gut... also why not. Und ich zahl das echt gern.
Die Qualität der Bauteile ist bestens, superschön in metallic blau und metallic rot lackierte Hammond Gehäuse, gute Schalter und Potis usw..

Und Peter Taylor (der Kerl, der die Pedale baut) ist so ein netter, hilfsbereiter Mensch und weiß einfach, was er macht - da ist echte Leidenschaft dabei! Er baut auch nicht nur Pedale, sondern auch Gitarren.

Bei mir waren die Pedale, nachdem sie in nur 5 Tagen nach der Bestellung schon in Deutschland waren, fast 4 Wochen beim Zoll verschollen. Er hat immer wieder per Facebook bei nachgefragt, ob ich sie schon bekommen habe und seine Hilfe angeboten, falls sie nicht mehr auftauchen sollten. Das hab ich so echt noch nie erlebt. Er wollte auch unbedingt wissen, wie mir der Sound dann taugt und hat gesagt, wenn irgendwas ist, irgendwelche Fragen auftauchen, dann soll ich ihm einfach schreiben. Besser geht es nicht!

Ich werde evtl. auch noch ein Review zu den Pedalen schreiben. Bin ja schon längst über die Honeymoon Phase hinweg.
Mich würde es nur nerven, wenn dann wieder dieses "och ne, nicht noch ein TS Klon" Gemeckere losginge, das täte mir echt in der Seele weh (zumal diese Pedale viel mehr als das sind).
Andererseits hätte es Peter echt verdient, dass seine Pedale noch mehr Käufer finden!

Ich überlegs mir mal. : )

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab diesen HB American vor einiger Zeit mal mit dem Bad Monkey direkt verglichen, weil ich einen simplen Verzerrer suchte, mit dem ich meine Bluesharp direkt in eine PA geben kann. Der American hat deutlich gewonnen, den Bad Monkey habe ich zurückgeschickt.

Die Harley Bentons klingen wirklich unverschämt gut. Ich habe den British-, American- und AC-Tone.
Ich benutze sie auch gerne im Studio und hänge sie direkt ans Mischpult.
Mit ein paar VST-Effekten in der DAW aufgepeppt, klingen die HBs wie ein guter Amp, der obendrein noch perfekt mikrofoniert ist.

Ich habe heute einen kleinen Wohnzimmer Shootout gemacht:
DSCF2568.JPG

Was soll man sagen... die beiden Geräte klingen gleich.
Über Nuancen kann man streiten, aber ich wette, dass ich mit jedem der Treter die gleichen Sounds
abrufen kann, wenn ich ein bisschen rumprobiere.
Der Monkey gewinnt natürlich durch das Metallgehäuse und auch die beiden EQ-Regler sind ein
klarer Vorteil, hinzu kommt, dass sie sehr geschmeidig zupacken bzw. sanft in das Frequenzband eingreifen und man nicht das Gefühlt hat,
das Bass und Treble radikal abgeschnitten werden.
Aber der Behringer TO800 klingt auch wie ein waschechter TS und hat nur 10€ gekostet. ;)

• Gefällt mir
Ha, ha, eine ähnliche Erfahrung habe ich auch mit einem geschenkten Behringer TO100? gemacht, der sich mal in die Versand-Kiste vom großen T verirrt hat. :D

Habe mich nur nicht getraut, es zu schreiben...

Wenn der Gesamtsound schon zufriedenstellend ist, in meinem Fall VOX-Tonelab > Kopfhörerverstärker, oder in einen anderen Lautmacher (AMP, Monitor) klingt so ein Treter für Solos, oder Hervorgehobenes nicht viel schlechter, als so manches 'Boutique'-Pedal..., in meinem Fall ein Blackstar HT-Dual mit echtem Röhrenbetrieb (OK, es ist vielseitiger);)

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Einstellungen waren bei beiden gleich, wenig Gain (Drive) und Volume weit auf, also als Booster.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der TS ist so ein einfacher Effekt, dass er sich auch günstig gut realisieren lässt.
Ein wirklich schlechter TS-Klon ist mir noch nicht untergekommen.
Der teuerste, den ich bisher hatte, ist der Visual Sound 'Route 808', den habe ich mal in einem Gewinnspiel
gewonnen.
Das Teil kostet neu knapp 120€ - aber ehrlich, es ist keine Deut besser als z.B. der Vintage Overdrive von Harley Benton/Joyo für 30€.
Ich habe ihn dann auch recht bald wieder verkauft.

So sieht übrigens der Behringer von innen aus:

TO800%20all%20the%20bits.jpg

Ich kann da leider nicht viel zu sagen, da ich zu wenig Ahnung habe,
aber es würde mich interessieren, was unsere Experten dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, die wahren Stärken, oder Schwächen eines solchen Pedals zeigen sich erst, je mehr man den Drive-Regler audreht und am, wenn vorhandenen EQ rumspielt...;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, so übersichtlich sieht der TO100 auch von innen aus...

Hab ihn jetzt auch aufgeschraubt > identisch vom Bild her. :D

habe allerdings zu wenig Ahnung von Elektrotechnik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, auf der Unterseite der Platine befindet sich auch noch einiges an Elektronik.

...aber die beiden Zerrer, die ich hier habe, sind dermaßen gut... also why not. Und ich zahl das echt gern...
Ich hab mir gestern fast alle YT-Videos zu den beiden reingezogen, bin auch schwer begeistert, vor allem die Variabilität durch die 2 Switches find ich prima. Und das Innenleben sieht auch vorbildlich aus. Allein die "Zugentlastungen" der Kabel an der Platine sind ganz weit vorne.
Werde mir die beiden auf jeden Fall vormerken, hadere atm aber mit Auslandsbestellungen, da ich bald umziehe. Wenn ich erstmal in der neuen Wohnung angekommen bin, werd ich wahrscheinlich auch Chellee-Kunde.;) Mittlerweile warte ich seit einer Woche auf meine BM-Lieferung von Banzai, das wird wohl nix...

...Ich werde evtl. auch noch ein Review zu den Pedalen schreiben. Bin ja schon längst über die Honeymoon Phase hinweg.
Mich würde es nur nerven, wenn dann wieder dieses "och ne, nicht noch ein TS Klon" Gemeckere losginge, das täte mir echt in der Seele weh (zumal diese Pedale viel mehr als das sind).
Andererseits hätte es Peter echt verdient, dass seine Pedale noch mehr Käufer finden!
Jaja, wenn der Deutsche nix zu meckern hätte... :D
Also ich würd mich über ein Review freuen, ich les die gerne.

Ich hab mir gestern fast alle YT-Videos zu den beiden reingezogen, bin auch schwer begeistert, vor allem die Variabilität durch die 2 Switches find ich prima.

Da gibts schon ein paar gute, aber auch welche, die den Pedalen nicht gerecht werden. Man muss auch die Regler erstmal verstehen, da gibts nämlich schon gewisse Abweichungen zur Norm. Die beiden Switches sind in der Tat super und sehr nützlich.

Und das Innenleben sieht auch vorbildlich aus.

Absolut! Das kann man nicht besser machen.

Also ich würd mich über ein Review freuen

Wurde zur Kenntnis genommen! ; )

• Gefällt mir
Wer interesse hat:
Ich habe übrigens bei Alibaba bzw. Ali-Express noch einen Bad Monkey gefunden...

Für 42 US$

Der ist aber leider ein bisschen exotisch designt... :D

baba.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du bist aber auch ausdauernd...:D

Bild kann ich leider noch nicht sehn..., Cache

Ah, jetzt, ja, der klingt völlig chaotisch, wg. der unverständlichen Schriftzeichen...:rofl:

• Gefällt mir
... der KONG Uber-Drive sieht ganz interessant aus, als Alternative sozusagen, da sich auch Höhen und Tiefen separat regeln lassen, dazu ist es noch günstiger als dar Bad Monkey:

• Gefällt mir
Ja, die Kong-Pedale gibt es neuerdings bei Session und sie machen einen guten Eindruck.
Mal wieder ein Beweis, dass es Unsinn ist, 120€ für einen echten TubeScreamer auszugeben.

Ich bin immer wieder am überlegen, was ich denn noch brauchen könnte, obwohl ich mit dem Wenigen, was ich habe zufrieden bin...:gruebel:

Zugegeben, bin auch dem angeblich noch lieferbaren BM bei Banzai aufgesessen, weil, was rar ist, ja irgendwie annimiert.

Zum Glück habe ich meine Kohle zurück, da ich ihn ja eigentlich gar nicht brauche.

Und warum soll ich mir einen Klon-Klon kaufen, weil es angesagt ist, und ihn viele wollen...?

Falls jemand wirklich einen TS o. ä. braucht, weil er seinen Sound noch nicht gefunden hat, oder das nötige bischen mehr für Solos und Hervorhebungen braucht, der soll aus der Riesenauswahl an günstigen Pedalen, das heraushören, welches ihm gefällt und nicht nur immer nach dem Aussehen, oder Hype gehen. ;)

Sorry, war halt eben nur wieder mein Gedanke und ich musste ihn mal endlich loswerden...

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kong-Pedale gibt es neuerdings bei Session und sie machen einen guten Eindruck.
Mal wieder ein Beweis, dass es Unsinn ist, 120€ für einen echten TubeScreamer auszugeben.
Ist es auch einfach. Ist mir beim TS-Selbstbau auch echt nochmal deutlich geworden damals, was fuer 'ne Frechheit der Preis vom Original eig ist. Ist aber oft so. Schau mal was son schöner 2-Fach Fußschalter aus Metall von Engl kostet. Undwenn du die Elektronik dadrin siehst....da kannst du kaum von Elektronik sprechen, denn mehr als Leiterbahnen, 2 Switches und 2 Led's ist es nicht. Kostenpunkt 80€. Engl ist in der Hinsicht echt das ultimative Beispiel dafür, das Preis und Leistung sehr oft doch so gar nicht im Verhältniss stehn.

Also, einige Bausätze vom Musikding, dass würde mich wirklich noch reizen, da selbstgebaut, gut und günstig...;)

Allerdings löten sollte man schon können bzw. dann lernen...:D

Also, einige Bausätze vom Musikding, dass würde mich wirklich noch reizen, da selbstgebaut, gut und günstig...;)

Allerdings löten sollte man schon können bzw. dann lernen...:D

Das zu lernen lohnt sich dafür aber ;) Allein einfach mal Kabelbrüche reparieren zu können, ist schon echt praktisch. Und da brauchst nicht viel können für. Konnte die von der Katze zerrisene Lichterkette repariert werden, mein Iphone-Ladekabel das sonst 20€ kostet, Gitarrenkabel können selbst auf eigene Längen-Bedürfnisse angepasst werden, Kopfhörer mit Wackelkontakt fix repariert statt weggeschmissen werden......Das ist wirklich nicht schwer, und kann auch im Alltag wirklich praktisch sein. Meine PRS-SE Schaltung hat auch absolut NICHTS mehr mit dem original gemein, habe bereits Boxenausgänge bei Combos nachgerüstet, die kalten Lötstellen in meinem Marshall Valvestate selbst repariert........Man kann doch so einiges einfach auch an Geld sparen ;) Und mit etwas Geduld und Übung geht das mit den Effekten auch ganz gut, die Platinen von Musikding sind wirklich super vorbereitet :)

• Gefällt mir