Hallo,
auch wenn das nicht die optimale Kombilnation ist, ein Digitapiano an eine Stereoanlage anzuschließen (Klangeigenschaften, mögliche Überlastung der Boxen), ist dies grundsätzlich möglich. Und ein Line-Signal ist ein Line-Signal, egal ob Studio- oder Consumerequipment, zumal da die Grenzen fließend sind; Schwankungen mag es geben, nicht eingehaltene Normwerte zu große oder kleine Toleranzen. Das geht dann eher auf die Qualität, d.h. Störgeräusche, Verzerrung, zu leise, aber doch kaum so, dass das gar nicht geht.
Ja, ich glaube, das war auch der Fehler - die Cinch-Anschlüsse dürften für etwas Anderes gedacht sein;
Die sollten ganz "normale" Audioeingänge sein, wie an einer klassischen Stereoanlage. Ich hatte das auch erst überlegt, aber wenn es ein Digitaleingäng wäre, wäre es (auch bei Stereo!) i.d.R. nur eine Klinkenbuchse und diese sollte dann orange sein.
Zudem habe ich mir beide Anleitung auf den Rechner gezogen. Lt. Anleitung für die Stereoanlage ist das ein normaler Audioeingang, genauso wie der AUX-Eingang. Die Stecker sind unterschiedlich und ggf. Eingangswiederstand und/oder Vorverstärkung; das reicht aber m.E. nicht für das Phänomen, dass Christian hier hat, nämlich dass das gar nicht richtig funktioniert.
Das Problem ist mehr oder weniger gelöst .. ich musste in einem Untermenü die Piano Speaker "off" ausschalten,
Nein, das darf auf keinen Fall sein. Denn beim Yamaha P-515 ist es, wie man sich das in dieser Preisklasse erhoffen darf, lt. Anleitung vorgsehen, dass man die Speaker an und auschalten kann - egal ob man einen der Ausgänge benutzt. Das ergibt auch Sinn, da es druchaus als Stagepiano verwendet werden kann und man die eingebauten Lautsprecher als Monitore nutzt, während man über die Audio-Ausgänge in eien PA geht.
Auf jeden Fall würde ich nun an deiner Stelle systematisch defekte an Stereoanlage und Digitalpiano ausschließen:
Was du dazu brauchst:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy15wcc_yaudiokabel.htm (hatte ich oben schon geschrieben) in billiger:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2015.htm
das hier:
https://www.conrad.de/de/p/speaka-p...r-3-5-mm-2x-cinch-buchse-schwarz-1967562.html
beides gibt es auch in großen Supermärkten, bei Dr*geriemarkt M*lller o.ä.
das hier (sollte man zuhause rumfliegen haben)
the t.bone Kopfhörer Adapter, steckbar, Stereoklinkensteckeradapter 3,5mm auf 6,3mm
€3,00
www.thomann.de
und noch sowas (ebenfalls zuhause vorhanden)
the sssnake SPP 2015 Stereo-Klinkenkabel 1,5m, 6,3mm Klinke
€2,98
www.thomann.de
und zu guter Letzt:
Kopfhörer
Achtung, bevor jetzt Einwände kommen, dass seien zu billiger Komponenten und zu viel aneinander gestöpselt: Für einen einfachen Test reicht das aus, wenn alles die Kabel nicht verknickt und die Stecker verbogen sondern sauber verbunden sind.
Der Testaufbau
Bitte bei allen Tests beachten: Ein- und Ausgänge runterdrehen, bevor gesteckt wird. Am besten auch noch Ausschalten und immer zuerst die Klangquelle DP (Digitalpiano) bzw. MP3Player oder Handy einschalten, dann die Stereoanlage. Und langsamg aufdrehen, insbesondere bei Verwendung der KH-Buchse des DPs
1. Kopfhörer nacheinander an beide Kopfhörerausgänge des DP anschließen > Testen > wenn funktioniert > KH-Ausgänge okay
2. Einen Kopfhörerausgang des Digitalpianos mit den AUX-IN (Klinke) der Stereoanlage verbinden > wenn funktioniert (nicht nur ganz leise, sondern regelbar und mind. Zimmerlautstärke) > AUX-IN okay
3. Kopfhörerausgang des DP über den Adapter mit AUDIO-IN (Cinch) der Stereoanlage verbinden > wenn funktioniert (nicht nur gang leise, sondern regelbar udn mind. Zimmerlautstärke) > AUDIO-IN okay
4. AUDIO-Ausgang des DP über Adapter mit AUX-IN der Stereoanlage verbinden > wenn funktioniert (nicht nur ganz leise ....) > AUDIO-Ausgang des DP okay.
5. AUDIO-Ausgang des DP an AUDIO-IN > wenn es dabei bleibt, dass nur das oder auch Test 4.) nicht funktionieren, mag der Einwand von
@FünfTon zutreffen, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte .
ggf. Test der Anlage unabhängig vom DP:
6. MP3-Player oder Handy mit dem AUX-IN der Anlage verbinden.
7. MP3-Player oder Handy über Adapter mit dem AUDIO-IN der Anlage verbinden. Sollte das funktionieren, dagegen Test 4 und 5 nicht, wäre ein Kabeldefekt deines Kabels denkbar, was aber m.E. auch sehr unwahrscheinlich ist, v.a. dass beide Kabel für links und rechts zugleich betroffen sein sollen.
Okay alle Tests zusammen sind 'ne knappe Stunde Aufwand, aber dann hast du vermutlich den Fehler eingegrenzt.
Gruß und viel Erfolg,
Tobias