Auftrittssituation, nicht viel Licht, vielleicht noch einen etwas unsensiblen Fuss, außerdem ist die Stelle dann natürlich extrem prominent usw.
Bei meinem Pedal (das was Du glaube ich auch hast) kann ich den Fuss nicht ablegen, dafür ist zu wenig Widerstand. Ich hatte schon hier und da mal solche Stellen, an denen ich mich nicht sicher gefühlt habe und es einfach passen musste. Gerade wenn noch viel vom Blatt gehen muss. Halbseitig kann ich natürlich die Stelle aussuchen, an der mein Multitasking/meine Motorischen Fähigkeiten nicht schon fast vom musizieren ausgeschöpft sind
Hallo Leute,
endlich, ein Faden, welcher mir weiterhilft!!
Ich habe alles hier mitgelesen und weiß schon, dass ich ein IPad haben möchte, weil die Darstellung für 2 Notenblätter nebeneinander wohl gerade so ausreichen könnte, und es anscheinend wirklich das beste Tablet ist bezüglich Notendarstellung,Erkennbarkeit der Noten (Größe) und Oberfläche.
Vielen Dank schon mal für die tollen Fotos und Abmessungen!
Beim letzten Gig auf einer Hochzeit habe ich zum ersten Mal klassische Noten mit meinem kleinen IPad vorgetragen.
Für die Unterhaltungsmusik war das Tablet bisher ausreichend ( ca. 9Zoll), aber bei den klassischen Noten war es furchtbar, weil ich an doofen Stellen umblättern musste.( da ich nur eine Seite jeweils sehen konnte, und die Noten oft so angelegt sind, dass man normalerweise 2 Seiten nebeneinander hat, und die Umbläter-Stellen waren sehr ungünstig.)
Ich will mir jetzt ein größeres Tablet kaufen auf dem ich 2 Seiten nebeneinander lesen kann im Querformat, um diesem Umblätterstress nicht zu haben.
Der Fußschalter funktioniert mit Bluetooth, aber wenn ich zu fest trete dann blättert der 2 Mal um, ausserdem stresst es mich, neben den Klavierpedalen noch ein drittes Pedal zu benutzen-andererseits werde ich es , wenn ich wenigstens 2 Seiten habe, dann wohl besser hinbekommen und an weniger heiklen Stellen blättern können.
Meine Frage: Wenn ich mir nun das große IPad kaufe (12,9 Zoll glaube ich war es) dann läut da nur forscore drauf, richtig? Mobilesheets gibt es nicht für Apple, oder? Ich habe es jedenfalls nicht im Appstore gefunden.
Kennt sich jmd mit Forscore aus?
Ich habe bis jetzt keine Funktion gefunden, um, wenn man die Seiten im Querformat hat nebeneinander, nur eine Seite weiter zu blättern.
Also so: Ich habe Seite A B und dann blättere ich und habe Seite B C (vor mir aus auch BC wie oben beschrieben, egal, hauptsache, ich kann blättern während ich noch lese)
Anscheinend macht Mobile Sheets das, aber die App läuft ja nicht auf dem IPad, richtig?
Hat jemand da einen Tip?
Ich bin sehr glücklich mit Forscore, aber es gibt keine deutsche ANleitung, und das nervt ziemlich.
Vielleicht kann man ja doch nur eine statt 2 Seiten weiterblättern, aber ich habs nicht rausgefunden?
Lieben Dank und viele Grüße an Euch Musiker, die hoffentlich jetzt alle wieder viel viel live spielen können nach einer entbehrungsreichen Corona-Zeit