Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle noch das ein wenig außer Konkurrenz laufende Onyx Boox Max 2 Pro (großer Android-eInk-Reader) in den fotografischen Vergleich einreihen, zusätzlich zu den von
@LoboMix schon mit dem Beethoven-Beispiel-PDF dokumentierten IPad Pro 12,9", Trekstor 13,3" und einem Samsung TabA.
Er hat mir freundlicherweise das von ihm verwendete PDF geschickt, so dass man einen direkten Vergleich hat.
Effektiv dargestellte Blatt-Diagonale (DIN A4, unbeschnitten)
In MobileSheets Pro ohne Auto-Crop importiert, so dass das Original-A4-Seitenverhältnis erhalten bleibt (wohl wissend, dass man damit Platz verschenkt). Aber es geht ja um den Vergleich:
Vergleich mit gedruckten Noten - unbeschnitten
Das Notenbeispiel stammt von Schott und ich habe spaßeshalber mal eine ähnliche Publikation von Schott auf dem Notenständer danebengelegt (die Vortragsstücke mit Klarinette habe ich leider nicht, aber das Layout passt - sogar die Schrift im Titel). Immerhin passt der "Frühlingsstimmen-Walzer" von Strauß gut zur Jahreszeit. Das PDF-Format ist unbeschnitten, liegt aber natürlich im deutsch-bürokratischen DIN-A4-Format, was ggü. dem Original-Druck einen leichten Nachteil darstellt.
Vergleich mit gedruckten Noten - beschnitten
Hier habe ich einfach in MobileSheets Pro beim Import die Auto-Crop-Option gewählt.
Durch den kleinen schwarzen Balken rechts am Rand wird dennoch die zur Verfügung stehende Fläche nicht optimal ausgenutzt - da könnte man manuell noch ein wenig herausholen:
Vergleich zwischen iPad Pro und Onyx Boox Max 2 Pro
Das Original-iPad-Foto von
@LoboMix habe ich mit meinem Boox-Foto auf den gleichen Maßstab gebracht und die beiden direkt nebeneinandergestellt.
Ganz fair ist dieser Vergleich nicht, weil die Fotos unter unterschiedlichen Beleuchtungsbedingungen aufgenommen wurden.
Außerdem ist die Apple-Darstellung leicht beschnitten und damit für die Darstellung optimiert (wenn es Original-DIN-Seitenverhältnisse wären, müssten die Apple-Seite um Faktor Wurzel 2 länger sein als die Apple-Breite, aber da wurden unten ca. 6 % abgeschnitten:
Jetzt aber genug der Bilder.
Viele Grüße
Torsten