lucjesuistonpere
Registrierter Benutzer
Namd!
Ich bin seit kurzen auf der Suche nach einem vernünftigen Digital-Piano. Ich spiele Klassik und vor allem Jazz und Funk und würde mich als ambitionierten Fortgeschrittenen einschätzen. In meinen jetzigen "Besitztümern" befindet sich ein Yamaha DGX-300 Keyboard. Für den Preis ein gutes Instrument, aber eher für Anfänger und daher für meine Ansprüche nicht genügend. Meist spiel ich jedoch an zwei alten Klavieren, die aber beide generalüberholungsbedürftig sind und außerdem nicht mal mir gehören. Daher suche ich ein vernünftiges E-Piano, was meinen Bedürfnissen entspricht.
Im Musikladen habe ich mich erst mal in das Kawai CN 290 verliebt (Preis um 1000 E), generell haben es mir meist die Kawai-Modelle angetan. Jedoch ist die Auswahl an Sounds (auch wenn sie qualitativ hochwertig sind) relativ gering, v.a. die Drawbar Orgel vermisse ich. Außerdem ist das Piano mit seiner Statur und seinem Gewicht nicht ohne weiteres mal eben so transportabel. Mehrere generelle Fragen habe ich:
Danke für eure Antworten!
Ich bin seit kurzen auf der Suche nach einem vernünftigen Digital-Piano. Ich spiele Klassik und vor allem Jazz und Funk und würde mich als ambitionierten Fortgeschrittenen einschätzen. In meinen jetzigen "Besitztümern" befindet sich ein Yamaha DGX-300 Keyboard. Für den Preis ein gutes Instrument, aber eher für Anfänger und daher für meine Ansprüche nicht genügend. Meist spiel ich jedoch an zwei alten Klavieren, die aber beide generalüberholungsbedürftig sind und außerdem nicht mal mir gehören. Daher suche ich ein vernünftiges E-Piano, was meinen Bedürfnissen entspricht.
- Am allerwichtigsten ist ein guter, realistischer Piano-Klang. Sollte relativ klar und lebendig klingen.
- Sehr wichtig ist mir auch ein guter Anschlag. Die Tastatur sollte von der Gewichtung und Dynamik möglichst ähnlich zu einem richtigen Piano sein
- Beim Jazz immer gerne gesehen: realistische Sounds für Vintage-E-Piano, Vibraphon und Drawbar Orgel (wobei für letzteres ein Digital-Piano so ganz ohne Zugriegel und Leslie-Simulator wahrscheinlich nicht das wahre ist)
- Da ich in einer Band spiele, wäre ein Stage-Piano für Proben und Auftritte von Vorteil. Vordergründig ist aber erst mal, daß ich ein Instrument hab, an dem ich zuhause meine Freude habe.
Im Musikladen habe ich mich erst mal in das Kawai CN 290 verliebt (Preis um 1000 E), generell haben es mir meist die Kawai-Modelle angetan. Jedoch ist die Auswahl an Sounds (auch wenn sie qualitativ hochwertig sind) relativ gering, v.a. die Drawbar Orgel vermisse ich. Außerdem ist das Piano mit seiner Statur und seinem Gewicht nicht ohne weiteres mal eben so transportabel. Mehrere generelle Fragen habe ich:
- Was haltet ihr von dem CN 290? Ist es für meine Zwecke gut brauchbar?
- Da ich vorwiegend über Stereo-Anlage oder Amp spielen werde (was bei E-Pianos soweit ich weiß ratsam ist), kommt es mir auf die integrierten Lautsprecher nicht besonders an. Ist in allen Kawai-Pianos unabhängig davon die Sound-Qualität dieselbe? Könnte ich daher theoretisch auch auf das wesentlich günstigere CL 20 zurückgreifen oder wäre das ein Fehlgriff?
- Was ist mit dem L1, das genauso viel kostet, allerdings kompakter ist? Worin liegen genau die Unterschiede?
- Gibt es ein dem CN 290 ähnliches Modell als Stage-Piano, das ich auch transportieren kann?
- Was für andere, ähnliche Modelle (auch von anderen Herstellern) könntet ihr mir empfehlen?
- Sind generell Instrumente dieser Preisklasse (um die 1000 E) brauchbar? Lohnt es sich überhaupt, etwas derselbigen jetzt schon zu kaufen oder sollte ich mich erst mal mit dem, was ich habe, begnügen? Sollte ich lieber noch länger warten und mir dann etwas teureres leisten? (generell jedoch schwierig für mich als Schüler, nicht arbeitend)
- Nebenbei: was ist eigentlich mit dem Thomann E-Pianos, die auf www.thomann.de sehr günstig angeboten werden? Tauglich oder Billigware?
- Gibt es einen Ort, wo ich gebrauchte Digital-Pianos bekommen kann?
Danke für eure Antworten!
- Eigenschaft