Digital Les Paul geht in Serie

hast du dir auf der gibson seite die verschiedenen kleinen filmchen angeschaut? der film wo er jede saite mit einem anderen effekt spielt ist super cool!
Dieses Filmchen mein ich hier- das wo er am schluss alle sechs ausgänge benutzt...

Weißt du wieviel die Klampfe kostet? haabs auf die schnelle nicht gefunden...

Ich habe mir gerade alles durchgelesen und möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Vieles wurde schon gesagt und ich möchte hier keinem meine Meinung aufzwingen oder auf die Füße treten. Punkt. Aber...

Was ist denn das bitte für eine Einstellung, dass man nichts neues, digitales verwenden sollte? Bis zur ersten E-Gitarre haben die Menschen hunderte von Jahren auf akkustischen Klampfen gespielt und als es dann die ersten elektrisch verstärkten Gitarren gab, meinten bestimmt auch verdammt viele, dass das nichts gutes sein kann. Immerhin haben sich Akkustiks seit ewig langer Zeit gehalten. Aber einige (v.a. Charlie Christian) entdeckten die Möglichkeiten und machten etwas neues raus.
Genauso mit der ersten Solibody.
Und bevor der Erste verzerrt gespielt hat (k.A. wer das war) war Verzerrung Teufelszeug. Brauchte irgendjemand Fuzzverzerrer, WahWahs oder Rotovibes für die Gitarre? Nach Jimi Hendrix hatten das zig Leute. Und als das erste Floyd Rose rauskam, dachten bestimmt auch viele Leute, dass braucht man nicht. Dann kam Eddie van Halen und schließlich Steve Vai, Joe Satriani, etc.
Und genauso wird sich irgendwer dieser digitalen Paula (oder bald Strat?) annehmen und irgendetwas neues kreieren. Wird auch mal wieder Zeit! Vielleicht wird dieser jemand (oder vielleicht mal 'ne Frau?) von der Gegenwart verkannt und erst später berühmt und zum Revolutionär. Vielleicht gibt es diesen jemand schon?

Trotzdem gab es immer Leute, die bei den alten Sachen geblieben sind, weil sie mit den neuen Erfindungen nichts anfangen konnten oder es einfach nicht brauchten. Ich finde das ist sehr gut so (Beispiel: Slash, Stevie Ray Vaughan).

Aber ist es denn richtig, sich von vornherein gegen neues zu sperren? Wenn man es nicht haben oder benutzen möchte, dann ist das ja in Ordnung. Aber deswegen ist was neues doch nicht schlecht!
Vor allem wenn es heißt, dass es digital ist und man keinen PC spielen möchte. Ist doch Blödsinn! Jeder, der ein Multieffektgerät spielt, spielt doch schon einen Prozessor (bis auf die alten analogen Dinger). Und das man aus den Teilen keinen warmen, röhrenähnlichen Vintage-Sound rausbekommt, kann mir niemand erzählen! Der soll mal nach mir kommen. Und das die guten digitalen Teile keinen Qualitätsverlust erleiden, haben uns die beiden Techniker hier ja eindrucksvoll erklärt. (Ich hab's zwar nicht verstanden, glaube es aber trotzdem! :great:)

Ich glaube, dass viele hier einfach glauben, dass mit mehr Technik die Musik weniger wird. Aber es sollte doch klar sein, dass die Technik nie den Musiker beherrschen darf. Die Technik ist nur dazu da, um dem Musiker zu helfen, zu machen, was er machen möchte. Wenn das 'ne Paula über ein Marshall-Stack ist, ist das genauso in Ordnung, wie wenn jemand eine digitale Gitarre oder Syntheziser mit einem verdammt großen Rack mit Harmonizern und sonstwas drin spielt. Somit sind John Petrucci und Steve Vai genauso glücklich wie Angus Young. Wobei Letzterer wohl auch nur mit Ohrenstöpsel oder schlechten Ohren glücklich ist.

Ich persönlich habe großen Respekt vor Leuten, die nur eine Gitarre und einen Röhrenamp brauchen (Bsp: B.B. King, Albert Collins) und ohne viel Technik auskommen, denn ich weiß, wie schwer es ist, mit wenig Gain etc. was vernünftiges hinzubekommen. Und viele Gitarristen heutzutage benutzten die Technik (v.a. Multiefx.), weil es sonst nach garnichts klingt. Aber trotzdem haben die Meisten doch noch einen eigenen Sound entwickelt. Wenn man z.B. Joe Satriani oder Steve Vai (die kenne ich am besten) sich mit einer 08/15-Billigstrat an einen 15 Watt Marshall-Übungscombo setzen würden, so klängen sie trotzdem noch nach sich selbst. Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand nur über bestimmtes Equipment oder mit viel Gain vernünftig spielen kann. Jeder hat halt seinen individuellen Stil, der nach individuellen Gerät verlangt.

Ich finde es also gut, dass Gibson die Gitarre auf den Markt bringt und hoffe, dass dem noch viele innovative Produkte folgen. Ich hoffe auch, dass möglichst viele dem gegenüber unvoreingenommen gegenüberstehen und irgendjemand mit der Technik was neues macht.

Ach ja - was bitte ist das denn für ein Argument, dass Gibson als Traditionsfirma nichts Neuartiges rausbringen soll? Das ist jawohl Unsinn, oder?

Danke fürs lesen

Mörk

Schrax schrieb:
hast du dir auf der gibson seite die verschiedenen kleinen filmchen angeschaut? der film wo er jede saite mit einem anderen effekt spielt ist super cool!
Dieses Filmchen mein ich hier- das wo er am schluss alle sechs ausgänge benutzt...

Weißt du wieviel die Klampfe kostet? haabs auf die schnelle nicht gefunden...

stand hier in dem Thread nicht was von 8 oder 9000 ?
klar ists teurer als eine normale Paula.. aber neues und innovatives ist (meistens) nicht guenstig.. ich meinte mit guenstig eher sowas wie Variax etc.. 1 guitar statt 20 :)

Ich finde das ist der Wahnsinn, letzt hatte ich mir mal wirklich gedacht, wie geil wär des denn jetzt wenn ich die drei hohen Saiten clean lassen könnte und die tiefen verzerren, wär ich ein Vollprofi der viel Kolhle verdient würd ich mir das Teil sofort holen, aber ich hab mir grad erst ne neue Gitarre und bin momentan knapp bei Kasse.:D

Zu den Leuten die sagen das mit dieser ganzen digitalen Technik irgendwann soweit kommt das man nicht mehr Gitarre spielen können muss um ein gut klingendes Demo aufzunehmen und das dies ja irgendwie Betrug am Publikum sei, möcht ich sagen das dies bei der Erfindung des Pitch Shifters auch schon gesagt wurde.

ach du scheiße... SO viel.. naja eigentlich klar...
Na gut da wirds wohl nur die normale Gibson LP werden... das sind geldmäßige Dimensionen die sich mir einfach nicht erschließen- später vielleicht mal- aber anspielen würd ich das Ding trotzdem gern mal- und haben sowieso :D
Dieses von mir verlinkte Filmchen klingt so cool!

ich denke einfach, dass sich viele leute zu sehr als gitarristen und nicht als musiker im gesamten oder songwriter definieren.
gerade bei threads wie "wie heilig ist eure gitarre" oder "gebt ihr euren gitarren namen", muss ich schon schmunzeln.
als gitarrist ist man in erster linie musiker und die gitarre ist ein werkzeug, wie für einen schmied sein hammer.
und alles was mein handwerk (sprich musik) einfacher macht, nehme ich mit offenen armen auf. denn je vielseitiger die technik wird, desto weniger gedanken muss man sich um die ausführung machen und man kann mehr energie ins wirklich wichtige (z.b. songwriting) stecken.
deswegen schau ich gespannt in die zukunft :)

el_duderino schrieb:
ich denke einfach, dass sich viele leute zu sehr als gitarristen und nicht als musiker im gesamten oder songwriter definieren.
gerade bei threads wie "wie heilig ist eure gitarre" oder "gebt ihr euren gitarren namen", muss ich schon schmunzeln.
als gitarrist ist man in erster linie musiker und die gitarre ist ein werkzeug, wie für einen schmied sein hammer.
und alles was mein handwerk (sprich musik) einfacher macht, nehme ich mit offenen armen auf. denn je vielseitiger die technik wird, desto weniger gedanken muss man sich um die ausführung machen und man kann mehr energie ins wirklich wichtige (z.b. songwriting) stecken.
deswegen schau ich gespannt in die zukunft :)

JA!!!

LennyNero schrieb:
Die Angst machner Gitarristen vor neuer Technik finde ich einfach nur laecherlich.

Das kenne ich zu gut. "Wie? Du quälst einen Silver Jubilee mit einem Modeller:eek: ?? einseinself!!!!

:rolleyes: Line 6 Spieler mögen Technik :cool: :D

Ich finde es irgendwie lustig, wie sich dieses "Analog=Gut ; Digital=Schlecht" in den Köpfen der Gitarristen eingenistet hat.
Oftmals sind es auch genau solche Vertreter dieser Ansicht, die auch noch eine hervoragende Sammlung digitaler CDs haben, sich fast nur noch auschließlich digitale DVD anschauen und wenns ganz dicke kommt sogar noch ein modernes digitales Gitarren Funksystem benutzen.:screwy:

Einerseits wurde hier in einem Thread gefragt, ob man an der Gitarre noch Spieltechniken erfinden kann oder alles erfunden wurde. Andererseits wird eine relative neue Technologie die ganz neue Aspekte und Spielweisen aufzeigen kann a priori verteufelt.

FuckingHostile schrieb:
ich finde diesen Digitalkram nicht so gut weil e eben immer nur Simulationen sind und die können einfach nicht 100%ig authemtisch sein. [...]
Was ist bei einer E-Gitarre denn authentisch? Müssen die exakten Saitenschwingungen oder nur der genau gespielte Ton Übertragen werden?
Denn was den natürlichen Klang einer schwingenden Saite betrifft ist ein Singlecoil oder Humbucker eigentlich auch nicht ganz optimal.

am_i_jesus? schrieb:
[...] aber schlimm ist das schon irgendwie, wenn das ton-signal über ein cat5-kabel transportiert wird. HEY, das ist eine gitarre, kein PC...
Ab wann ist es für dich ein PC? Sobald ein Integrierter Schaltkreis eingebaut ist?
Dann solltest du dich mal informieren wo überall ICs eingebaut sind.

Vogel schrieb:
wie sehr ich gibson auch mag, das find ich sowas von kacke und sollte nicht von so einer traditionsfirma mit so einem traditions modell gebaut werden.. des holz ist doch dann eh egal, warum dann die schwere lp?? die hätten schnell ne unterfirma gründen soll.. ich hasse sowas, das ist für mich ein sampler, nicht ein instrument... *kotz*
Gibson waren, bevor sie E-Gitarren bauten, auch schon eine Traditionsfirma für akustische Instrumente. Und wären sie nicht so traditionell gewesen, hätten sie Les Pauls schon mitte der 40er gebaut. Aber erst der Bau von Leo Fenders Telecaster
hat sie quasi überredet Lester Polfus Idee aufzugreifen und in den "E-Gitarren Markt" mit einzusteigen.

Tomcat schrieb:
hehe...spätenstens von man einen Kirk Hammet oder James Hetfield mit dem Teil sichtet, will es jeder haben *gg*
In 2 jahren bringt Dean eine digitale Razorback raus. Mit der Erklärung, dass Dimebag sich schon damals mit der Digitaltechnik befasst hatte.:D
Der Dimebag Schriftzug und Logo darf natürlich auch hier nicht fehlen.

BF79 schrieb:
Mal im ernst, den Pickup hätte man irgendwie ästethischer integrieren können,[...]
Ich bin auch voll und ganz dieser Meinung.
Interesannt fände ich, mal wieder eine 3PU Les Paul Custom zu bauen. Aber mit nur 2 Humbuckern und einer Sustainer/HexPickup Combi im 3. PU Gehäuse.
:great:

Feuchtlord schrieb:
ich denke, dass mit den saiten einzeln abnehemen muss sich erst noch bewähren.immerhin spielt man jetzt schon seit gut 50 jahren mit dem alten system.
aber wenn es wirklich solch große vorteile bietet [...]
Immerhin spielte man, vor Erfindung der Solid Body Guitar, hunderte Jahre lang nach dem alten System (Akustik). Aber war das ein Grund die E-Gitarre abzulehnen?

So wirklich große Vorteile oder Neuerungen bringt es auch wieder nicht. Und meiner Meinung nach hätte Gibson was das Betrifft auch noch 2 Schritte weiter gehen könne.

Dauermuede schrieb:
[...] bei mir ist eher die "angst", wie sich das ganze weiterentwickelt... und dazu ist diese gitarre der erste schritt! wenn es so bliebe, kein problem... [...]
Der Konservative hat gesprochen.;)
Mir ergeht es da genau anders herum: Ich hätte eher angst, wenn man an diesem Punkt stehen bleiben und sich nicht weiterentwickeln würde.

Sehr geile Sache das! Wenn ich das Geld dafür hätte würde ich mir auch eine holen. Ich glaube absolut nicht, dass die zusätzliche Elektronik das Talent des Spielers ersetzen (können) wird, ganz im Gegenteil, durch die neuen Möglichkeiten, die einem geboten werden kann man vielleicht ganz neue Sounds entwickeln, die auf einer "analogen" Gitarre nie möglich wären.

Vogel schrieb:
wie sehr ich gibson auch mag, das find ich sowas von kacke und sollte nicht von so einer traditionsfirma mit so einem traditions modell gebaut werden.. des holz ist doch dann eh egal, warum dann die schwere lp?? die hätten schnell ne unterfirma gründen soll.. ich hasse sowas, das ist für mich ein sampler, nicht ein instrument... *kotz*

Dazu muss ich nur sagen, dass ich es so sehr ich Gibson auch zu verabscheuen gelernt habe schätze dass eben solche eine "Traditionsfirma" sich an diesen Bereich herantastet.
Alles in allem muss ich einfach mal Brick Stone zustimmen. (Auch wenn das Thema schon ein Jahr alt ist)

Um es kurz und bündig zu machen: Ich sehe keinen "Verfall" der E-Gitarre und halte die D-Gitarre für eine gute Sache. Damit potenzieren sich die Möglichkeiten um ein großes Vielfaches. Ich wär so gespannt, was ein Tom Morello aus so einem Ding herausholen würde....

is die gleich diskusion wie bei den amp modellern. die meisten gitarristen laufen irgendwelchen idolen hinterher und spielen deren equipment. das ist dann gut und bewährt. was neu ist kann ja nix sein. das ist spießig und konservativ. wenn die welt aus gitarristen bestände, wären wir immernoch im mittelalter :D.

Weiß zufällig jemand wie es Preismässig Ausschaut/Ausschauen wird?

hofgabes schrieb:
Ich wär so gespannt, was ein Tom Morello aus so einem Ding herausholen würde....

Gar nix! Weil er Purist ist.:D

@Topic. Finde gut das Gibson sowas macht. Die Firma kann sich so einen schritt wagen.

Und gegen neue Tech. hab ich nix. :)
Aber die Diskussion ist wie Modelling/Transen usw.

[Ironie an]
Generell gilt ja bekanntlich:

Röhre > Transe
Analog > Digital
Akustik > Hex/Midi
"Amp-Spieler" > "Gitarren-Spieler" (=> wenig Effekte > Racks/viele Effekte)
[Ironie aus]

Meiner Meinung nach alles antiker, vergrantelter Quatsch.

Jeder wie ers brauch!

Moerk schrieb:
Und das man aus den Teilen keinen warmen, röhrenähnlichen Vintage-Sound rausbekommt, kann mir niemand erzählen! Der soll mal nach mir kommen. Und das die guten digitalen Teile keinen Qualitätsverlust erleiden, haben uns die beiden Techniker hier ja eindrucksvoll erklärt. (Ich hab's zwar nicht verstanden, glaube es aber trotzdem! :great: )
Mein Gitarrenlehrer ist jedenfalls so einer ... Eine Stratocaster und ein alter JCM Einkanäler ... Dynamik Pur! Das macht Ihn glücklich! Je weniger Knöfe an denen man drehen muss um einen vernünftigen Sound zu bekommen um so besser. Selbst die hochwertigen digitalen Kisten interessieren Ihn in keinster Weise! Die sind Ihm einfach viel zu kompliziert... Da kann der modulierte Amp auch noch so genial, druckvoll und dynamisch klingen... das Vorurteil lagert hartnäckig in seinem Kopf und wird auch keiner anderen Weltanschauung weichen.

Für einen jungen modern denkenden Menschen ist ein solches Verhalten - projeziert auf die Jobsituation - ein Neckbreaker im Berufsleben. Jedwede Unflexibilität in Sachen Moderne und mangeldes Interesse am Technischen Neuerungen ist meines Erachtens ein Zeichen von Engstirnigkeit. Nicht ist so alt wie die Technik von Gestern, spach der Informatiker ;)

Aber genug davon ... wir sind ja keine Missionare! Getreu nach dem Motto: Wer nicht will, der braucht es auch nicht ... ;)

weiss jemand:

wann die raus kommt?
wo man die bekommt?
wie viel die kostet(n soll)?
ob BOBox, Kabel, Gitarre und Case dabei sind?

weiss jemand:

wann die raus kommt?
wo man die bekommt?
wie viel die kostet(n soll)?
ob BOBox, Kabel, Gitarre und Case dabei sind?

http://www.sweetwater.com/store/detail/LPDGBMNH/
:great:

btw: ich find das genial. Ungeahnte Soundmöglichkeiten. Wenn manche Gitarristen ihre Einstellung zu was Neuem überdenken würden, ist das sicher die Zukunft.

Wie geil wär das, wenn ich die hohen drei Saiten clean mit chorus und Delay spielen könnte und gleichzeitig die tiefen mit Kompressor und voller Verzerrung

Gibts die nur in dem Blau?
Hat jemand schon ne andere Version gesehn?