Digidesign Eleven Rack User-Thread

Sorry aber für mich ist es "hinterm" Mond und traurig genug das die Treiber nicht zwei Geräte einzeln Adressieren können wie jedes andere USB Gerrät auch, auch wenn es die gleichen sind. Man kann ja z.b. nicht mal beide gleichzeitig angeschaltet lassen sondern muss ständig an und ausschalten wenn man allein nur mit dem Editor Sounds eines 11R bearbeiten will.
 
Welches USB Audio Gerät hast Du denn, welches "echten" Multigeräte-Support hat und dann tu mir doch den Gefallen und mach einen Loop-Test und schicke ein Ping an alle Ausgänge und verbinde einen der Ausgänge mit dem ersten Eingang des ersten Interfaces und den zweiten mit dem letzen Eingang des zweiten Interfaces und mach ein Bildschirmfoto vom Versatz auf Sample Ebene.
Das war schon zu Zeiten von PCI schwer (gibt es aber, MultiGeräte Support über einen ASIO Treiber) und mit Firewire gab es einige Ansätze, hat sich nie durchgesetzt, weil es entweder nicht Sample-akkurat war oder nicht stabil (FireWire Audio Chip von BridgeCo sah das sogar in der zweiten Generation vor und wurde schon von einige Herstellern beworben) USB hat hier klare Nachteile, egal welche Generation (bis auf USB-C).

Ich hab seit 2010 mein Eleven Rack und ich kenne einige Eleven Rack User, und keinen der zwei gleichzeitig am Rechner betreibt. Viele davon haben ihr Eleven Rack noch nie mit dem Rechner verbunden.
 
HAst Du vor deiner letzten Antwort mal den Beitrag davor gelesen. Es geht ja darum nur zumindest beide Geräte angeschaltet zu lassen um Sound mit dem Editor zu editieren. Dies geht ja noch nicht mal um Sounds von einem Gerät auch aufs andere übertragen zu können weil immer nur einer angeschaltet sein darf um erkannt zu werden. Hab hier einige USB. Audiodevices/Preamps anderer Hersteller wo das zumindest bei allen geht.
 
Da ich schon für einige Hersteller tätig war versetze mich jetzt einfach in die Position des Herstellers, es handelt sich um ein DSP gestütztes Interface mit einem einzigen Gitarren-Eingang. Gibt es einen Bedarf an Multi-Geräte-Unterstützung und wie aufwendig ist es eine solche zu programmieren, sprich Multi-Fenster Support oder Pulldown-Menü für die verschiedenen Geräte mit #ID Verwaltung der Crux, das Windows teilweise wahllos ich drücke es jetzt mal banal aus für jedes USB Gerät eine "Hausnummer" vergibt, die sich unterscheidet ob Du den ersten USB Port nimmst oder den zweiten oder ob Du einen USB Hub dazwischen schaltest. Es ist nicht trivial.
Wenn der Hersteller bereits beim Gerätedesign darauf geachtet hat für die Treiber-Implementierung die Geräte-Seriennummer auszulesen und diese in die Treiberansteuerung einbaut kann Multigeräte Unterstützung (bis auf die Sync-Problematik) funktionieren.
Ich sage das lohn sich nicht der Aufwand und da Avid kein Multigeräte-Support bewirbt lohnt es sich auch nicht darüber aufzuregen, klar kann man sagen: die sind hinterm Mond.
 
Hallo,
da ich neben einem Amp auch was fürs Studio/ Homerecording suche, dachte ich an das Eleven Rack.

Gibt's ja für um die 399 Euros. Nur Frage ich mich, kann das Teil die Brot und Butter Sounds wirklich gut wie einen Röhrenamp rüber bringen?

Auf YT gibt's von Sounds die einem Rasierer gleichen, bis zu perfekten Sounds (dort wurde wohl extrem nach geholfen) alles.

Was ich bis jetzt weiß, das man die interne CAB Sim. abschalten kann und eigene IRs in der DAW verwenden kann. Das sollte einen erheblichen Unterschied im
Sound ausmachen.

Habe leider kaum etwas in dieser Richtung gefunden. Einfach mal ein guter Crunch, Lead Sound der im Mix nicht dünn oder digital klingt.

Das "entwerfen" eines Sounds scheint ähnlich wie bei Line6 zu sein ?

Ich möchte einfach schnell an mein Ziel kommen, OHNE wieder Stunden oder Tage damit zu verbringen einen Sound zu basteln, der dann im Mix sowieso nicht
gegen einen echten Amp mit halten kann.

Wenn das Eleven Rack das nicht schaffen sollte, dann bleibt´s bei einem echtem Amp und meiner Loadbox.

Denke mal ein paar von euch haben oder hatten das 11R schon mal und können ihren Senf dazu geben.
 
Hi, mal eine Frage.
Ich hab mir vor kurzem ein gebrauchtes Eleven Rack mit Expansion Pack zugelegt. Geiles Teil. Firmware aktuell 2.0.1.
Nur wie bekomm ich das Gerät in mein Avid Account registriert?
Würde gerne, wenn ich mal was falsch mache und irgendwie alles resette, das wieder auf den aktuellsten Stand bringen können.
Seriennummer steht ja hinten auf dem Gerät aber ich finde keine Registration ID und Release Code, die auf einer Karte beiliegen soll (die auch nicht dabei war beim Kauf).
 
Das Gerät ist vermutlich auf den Vorgänger registriert, dann muss der das umregistrieren, wenn Du es unbedingt in Deinem Avid Account haben willst. Erwarte nicht zu viel, ich hab da nichts drin für das Eleven Rack nur Pro Tools was bei meinem Eleven Rack dabei war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Gerät ist vermutlich auf den Vorgänger registriert, dann muss der das umregistrieren, wenn Du es unbedingt in Deinem Avid Account haben willst. Erwarte nicht zu viel, ich hab da nichts drin für das Eleven Rack nur Pro Tools was bei meinem Eleven Rack dabei war.

Achso okay. Danke für die Antwort. :great:
Muss ich wohl höllisch aufpassen, dass ich mir das Expansion Pack nicht zerschieße. Nachinstallieren ist dann wohl nicht mehr im Fall der Fälle :/
 
Das ist ein Firmware Update, das kann man sich nicht zerschießen, wird "eingebrannt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke mal ein paar von euch haben oder hatten das 11R schon mal und können ihren Senf dazu geben.
Diese Hoffnung dürfte im entsprechenden User-Thread, in den ich Dein zunächst eigenes Thema nun verschoben habe, in Erfüllung gehen ;).

LG Lenny
 
Noch mal eine Frage zu dem Treadplate bzw. allgemein High-Gain.
Habt ihr dort auch ziemlich fiese Hum-Feedbacks?
Setup ist Gitarre->11R-> XLR out-> Mischpult ->EV ELX 115 P
Spiele mit einer ES-335 und bräuchte genau den Recti Sound.
Über PC direkt sind die Hum-Feedbacks nicht wahrnehmbar.
Liegt das evtl. am Proberaum (rel. klein)? Dort drin sind auch PC Bildschirme, die an sind. Könnte das diese Feedbacks erzeugen?
Die Feedbacks treten nur bei High-Gain auf. :gruebel:
 
So....eigentlich sollte es ein ganz anderer Modeller werden aber nachdem ein Großteil des Budgets für eine neue Gitarre draufgeht wird es das Eleven Rack, gebraucht recht günstig erworben, kommt die Tage. Habe mir schon ein paar Packs an Presets bei Choptones gekauft. Zum Aufnehmen werde ich die Boxensimulation abschalten und via Mooer Radar Impulse laden, denke dann bekomme ich schon recht gute Ergebnisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute,

ich bräuchte einen kleinen Midi Controller zur Steuerung des Eleven Racks. Live nutze ich ein Boss GT 100. Aber zum Proben will ich das nicht immer mitschleppen :)
Jetzt kam mir in den Sinn statt eine Tech 21 Midi Mouse zu nutzen, ein Boss FS-6 Footswitch nicht per Midi zu fahren, sondern an die Footswitch Buchse des 11 Racks zu schließen. Damit müsste man auch einfach nur Preset up und down wählen können.
Die andere Altenative wäre etwas größeres, wie das Rocktron Midi Mate, mit dem man auch den Stompbox Mode umsetzen kann, d.h. Effekte per Fußschalter an und ausschalten kann, zusätzlich zum Preset/Bank wechseln. Jetzt ist das Teil mit nem halben Meter Breite mir schon wieder zu groß. Frage: Weiß jemand einen kompakten, kleinen Midi Controller, der CC-Messages senden kann? Die Tech 21 Teile können das nicht.
 
Ich hatte mal ähnliche Anforderungen und als ich keinen gefunden habe habe ich mir einfach selbst einen mit einem Arduino gebaut.
Mit ein klein wenig Programmierkenntnissen war das recht easy.
 
Interessant.
Arduino kenn ich, das Programmieren bereitet mir auch keine Probleme :)
Einzig die Tatsache, dass ich ein vernünftiges Metallgehäuse bräuchte ist für mich etwas schwierig.
Wie hast du das gelöst? Gibts da fertige Gehäuse, die robust sind?
 
Ich hab für unseren Basser auch mal so was mit nem billigen Chinesen-Arduino-Mini (oder Nano?!) gemacht.
Der hat einfach zwei Controlchanges für den Distortion Block und einmal Tuner getoggled.

Net schön, aber hat genau das gemach, für das es nötig war.
Kosten lagen so bei 35€ rum.

Gruß, Markus.
 

Anhänge

  • 15216110_10211294733948545_609771383_o.jpg
    15216110_10211294733948545_609771383_o.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 96
Hallo an alle,

ich hab mich nun unlängst von meinem ganzen Analog-Kram getrennt und nutze nur noch ein Eleven Rack an einer Headrush Aktivbox... gefällt mir für zuhause außerordentlich gut, deswegen hab ich noch einen Tech21 Midi Moose-Midicontroller aufgetrieben, um ggf. zwischen den einzelnen Presets hin- und herwechseln zu können.

Nun aber meine absolute Newbie-Frage: wie kann ich die einzelnen Switches denn individuell belegen? Ich möchte einfach nur meine max 10 Lieblingspresets hintereinander abrufen können, ohne mich jedesmal durch 104 Presets schalten zu müssen.
Kann ich das irgendwie programmieren, oder muss ich individuelle Sounds erstellen, und die dann hinterlegen? Das Manual zum Midi-Controller umfasst zwei Seiten und ist nicht wirklich hilfreich...

1000 Dank schonmal für jeden Tipp.
 
Check mal das Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Check mal das Video:

Danke erstmal, das hab ich schon gesehen, aber er nutzt seinen Footswitch ja eher im Stompbox-Mode, um irgendwelche Effekte an und auszuschalten... mein Board unterstützt gar keine CC-Befehle, und ich will ja eigentlich nur meine Lieblings-Presets den einzelnen Tasten zuweisen... wie könnte ich das bewerkstelligen? :nix::nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben