Diezel VH4 Wertschätzung

Ich geh davon aus, dass du Metal spielen willst. Normalerweise bringt es absolut nichts, wenn dein Amp diese vermeintlichen Bässe so brachial rausdonnert. Dir flattern zwar die Hosenbeine, aber im Zusammenspiel mit den anderen Bandmitgliedern sorgt das für Soundbrei. Mal abgesehen davon, dass Gitarrenamps nicht wirklich in der Lage sind echte Bassfrequenzen rauszuhauen. Da kann das Teil noch so fette Distortion haben.
Bei Metal bringt dieser Soundbrei aber absolut gar nix. Ich sags immer wieder gern, Metal lebt von tightem und exaktem Spiel und das geht mit zuviel Bässen am Start, zusammen mit zuviel Verzerrung gründlich in die Hose. Auch wenn uns die aufwendig gebastelten Studioproduktionen das glauben machen wollen.

Hast du dich mal mit waschechten Metalern wie Kerry King auseinandergesetzt? Der ist bekannt für seine sog. Finger-Einstellung am EQ. Das heißt alles an Mitten rein was geht.

So gesehen ist die EL34 zweifellos eine gute Wahl. Was du machen könntest wäre allerdings eine GUTE EL34 reinzuhauen. Der Peter hat meines Wissens immer die EL34 von RubyTubes eingebaut, die nix anderes sind als chinesische Massenware. Viele empfehlen im Zusammenhang mit dem VH4 die EL34 von SED. Teuer aber sehr gut. Die soll da wirklich was bringen.

Was dich eventuell auch interessieren könnte, wäre eine 6550 oder eine KT88. Die verträgt der VH4 ohne weiteres. Damit hättest du dann einen arschtighten Cleansound mit viel ECHTEN Bässen, aber die Distortion bleibt sauber. Das sollte aber für dich erstmal nicht das Ziel sein. Vor allem weil das auch wieder mit Geld ausgeben verbunden ist. Denn ein Quad KT88 oder 6550 kommt dich locker mal um die 120 Euro, 160 wenns gute sind.

PS: James Hetfield spielt in seinem VH4 ausnahmslos EL34 von SED :D ;)
 
Na, das schreit doch grade zu nach 6L6 ;) Erinner ich mich richtig, das ist doch möglich beim VH4, oder?

Genau an eine 6L6 habe ich auch schon gedacht. Ich finde den glatten amerikanischen Sound einfach irgendwie schöner, als das Gerotze der EL34.
In meiner Band brauche ich mir keine Sorgen zwecks Durchsetzungsvermögen machen. Wir spielen ältere Rock´n Roll Sachen und eigentlich gar keinen Metal. Ich denke, dass da die 6L6 besser wäre.
Wie verhält sich klanglich eine 6550 zu einer 6L6?
 
Hast du mal überlegt, mit dem Meister direkt Kontakt aufzunehmen?

Wenn du ne konkrete Soundtunig-Vorstellung hast kann er dir mit Sicherheit weiterhelfen...:great:
 
Ja, hab in per Mail schon angeschrieben. Mal schaun was er sagt...
Er ist ja eigentlich ein EL34 Fanatiker, was meinen Geschmack aber nicht gerade trifft.
 
Naja, die aktuellen EL34 aus chinesischer Produktion entsprechen halt Peters Vorstellungen in Sachen Sound und vor allem Langlebigkeit.
Ich denke, es wäre auf jeden Fall den Versuch wert, andere Endröhren zu testen.
 
Naja, die aktuellen EL34 aus chinesischer Produktion entsprechen halt Peters Vorstellungen in Sachen Sound und vor allem Langlebigkeit.
Ich denke, es wäre auf jeden Fall den Versuch wert, andere Endröhren zu testen.

Frag mal Larry bzgl. Langlebigkeit dieser Röhren bei heißeren Bias-Einstellungen. Der hat da so einige Geschichten auf Lager. :)

Zum Thema 6L6: diese Röhre weicht mitten und Bässe auf. Wenns um Rock'n Roll geht, so wie ich ihn kenne (und wahrscheinlich die meisten hier), dann wär diese Röhre eher ungeeignet, weil der Attack definitiv verloren geht.

Dann schon direkt richtig investieren und lieber eine 6550 oder Kt88 nehmen. Klangbild: sehr straffe und dicke Bässe ohne Dröhnen bei fokussierten Mitten und gleichzeitig keine Fizzelhöhen.
 
Gibt es auch Röhren, die den Charakter von einer 6550 bzw. 6L6 haben und schon ziemlich früh in die Sättigung gehen? Die Lautstärkereserven des Diezel sind um Welten zuviel für die Band. Leider klingt der Amp nur richtig gut, wenn er ein bisschen lauter aufgedreht ist.
 
Jau gibt es, 6L6 WGB Alternativbezeichnung 5881 und hat 25 Watt pro Röhre . Damit meine ich jetzt echte 5881 aus amerikanischer Produktion und nicht die unechten 5881 von Sovtek.

Übrigens im alten Fender Bassmann waren Original auch 5881. Also die ideale "rock ´n´ roll" Röhre

Schau doch mal bei btb elektronik oder tubetown
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob die WGB eine wirklic lohnenswerte Alternative ist. In den einschlägigen Röhrenshops hier im Ländle hab ich sie nicht finden können und wenn es dann noch eine NOS aus amerikanischer Produktion sein soll (denn heute kommt von TungSol über Groovetubes bis Genalex jede dieser Röhren von Reflektor und stellt Sovtek/EH Durchschnittsware dar) wirds richtig teuer. Da würde ich dann wirklich schon eher zu einer guten KT88 oder 6550 raten, hier ist das Ergebnis wenigstens eher vorherzusehen.
 
wenn der OP Mesa Sound will kann ich verstehen, dass er mit einem Diezel nicht glücklich wird.
Ich kann mit dem Amp auch nix anfangen, ist halt geschmackssache (dass der Amp gut ist steht ausser Frage!).
Weiss nicht, warum alle den OP überreden wollen den Amp zu behalten, wenn der harte und körnige Character nunmal nicht sein Geschmack ist, gefragt hatte er nur nach dem Wert.

Dazu kann ich leider auch nicht sooo viel helfen...
Der Preis bei Ebay etc wird so extrem unterschiedlich nicht sein bei einem Amp der 3 monate oder 3 Jahre alt ist, am besten wäre wahrscheinlich wirklich zu versuchen ihn zurückzugeben.
 
zum wert würd ich eher sagen... nich viel mehr als vielleicht bischen über 2000. 2500 oder so halte ich bei ebay für leicht utopisch.
der amp kostet neu 2800€. nich viel mehr als ein rectifier wenn man so will, und die gehen (wie alle andern amps, ,auch wenn sie nur ne woche alt
sind) GEBRAUCHT für um die hälfte des neupreises weg! so is das nunmal mit ebay. bei diezel oder bogner wird gern immer noch
etwas mehr gezahlt aber an sich würd ich mich was ebay angeht um die 2000€ einrichten.

ich empfehle dir du setzt ihn immer wieder, solang bis jemand kauft, für sofortkauf (mit preisvorschlag) 10 tage oder länger rein für sagen wir mal 2300-2400.
und die fast voll vorhandene restgarantie immer mit angeben! damit die leute auch sehen dass ihnen im vergleich zu nem neuen amp praktisch nix fehlt :rolleyes:
(gibt ja immernoch viele da auf händler "service" /garantie so viel wert legen.) tu einfach so als verkaufst du nen praktisch neuen B-Ware amp. ;)
aufmachung is bei ebay alles... glaub mir ;)

ansonsten würd ichs auch beim händler versuchen ihn zurück zu geben mit halt etwas wertminderung. wobei ich mir da gut vorstellen
kann, dass das viele ausnutzen und ne ganze stange abziehen...
 
wenn der OP Mesa Sound will kann ich verstehen, dass er mit einem Diezel nicht glücklich wird.
Ich kann mit dem Amp auch nix anfangen, ist halt geschmackssache (dass der Amp gut ist steht ausser Frage!).
Weiss nicht, warum alle den OP überreden wollen den Amp zu behalten, wenn der harte und körnige Character nunmal nicht sein Geschmack ist, gefragt hatte er nur nach dem Wert.

volle zustimmung. ich kann auch nicht nachvollziehen, warum gerade ein endröhrenwechsel den effekt bringen soll, den BJLB eigentlich haben will. die diskussion um seinen VH-4 gibts ja schon seit mitte februar und ehrlich gesagt finde ich keine einzige der angedachten methoden (weitere preamps einschleifen, preamp vorschalten, endröhren tauschen, amp modifizieren, etc.) wirklich zielführend, wenn mir bei einem 4-kanaler gerade mal 1 kanal richtig gefällt. manchmal muss man eben auch mal in den sauren apfel beissen und sich einen falschkauf eingestehen - dass das ausgerechnet der amp ist, ist natürlich ärgerlich, keine frage. man muss sich halt überlegen, ob man für den wunschsound jetzt nochmal geld investieren will, mit dem risiko, dass es dann immer noch nicht tönt wie gewollt, oder eben nicht.
allerdings würde ich den VH-4 auch erst verkaufen/tauschen, wenn ich tatsächlich eine alternative (zumindest im auge) habe, die 100% das bringt was ich erwarte...
 
wenn der OP Mesa Sound will kann ich verstehen, dass er mit einem Diezel nicht glücklich wird.
Ich kann mit dem Amp auch nix anfangen, ist halt geschmackssache (dass der Amp gut ist steht ausser Frage!).
Weiss nicht, warum alle den OP überreden wollen den Amp zu behalten, wenn der harte und körnige Character nunmal nicht sein Geschmack ist, gefragt hatte er nur nach dem Wert.

Weil - nach reiflicher Studie des Threads, in dem damals genau DIESER OP hinter diesem Amp her war - sich die meisten hier nicht vorstellen können, dass besagter Threadersteller mit einem Boogie wirklich glücklicher wird. Ein ehrlicher Amp wie der VH-4 bringt die eigenen Spielfehler raus - OK. Ein eher weicher Ami wie der Rectifier oder Roadking überdeckt diese zwar in gewisser Weise, macht daraus aber auch gern mal undeutbare Nebengeräusche und ist - sorry, wenn ich das sag - nicht annähernd so edgy und durchsetzungsfähig wie ein VH4. Auch wenn der TA der Eminung ist, dass Durchsetzungvermögen eher das ist, was er weniger braucht: ein Amp, den man nicht deutbar hört und orten kann, der ist mMn überflüssig. Habe ähnliches mit meinem Carvin V3 erlebt, der trotz voll reingedrehter Mitten einfach nicht durchkam, wohl aber durch seine hauptsächlich bass- und höhenlastige immer ein dröhnendes, kreischendes Etwas darstellte, was aber kaum erkennbare Töne produzierte. Dazu sei gesagt, dass dessen Voicing ähnlich dem des Rectifier ist.
OK, ich musste damals gegen einen Marshall bestehen. Da konnte der Amp nur den Kürzeren ziehen. :)
Nebenbei ist der VH4 auch kein waschechter Brite, sondern in seiner Flexibilität nahezu unerreicht. Das bedeutet, dass er vielleicht nicht alles kann, dafür aber vieles zu 99%. Auch aus einem solchen Amp bekommt man einen weichen fendermäßigen Ton heraus. Wichtig ist vor allem sich mit der Schaltung auseinanderzusetzen, also welcher Regler vor welchem oder nach welchem im Signalweg greift oder wie sich zB das Mastervolume auf das gesamte Frequenzband auswirkt. Bei so einem Amp ist das kompliziert. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, das hat man davon wenn man seinen Idolen nacheifern will und diese auch noch Vollprofis sind. ;)

zum wert würd ich eher sagen... nich viel mehr als vielleicht bischen über 2000. 2500 oder so halte ich bei ebay für leicht utopisch.
der amp kostet neu 2800€. nich viel mehr als ein rectifier wenn man so will, und die gehen (wie alle andern amps, ,auch wenn sie nur ne woche alt
sind) GEBRAUCHT für um die hälfte des neupreises weg! so is das nunmal mit ebay. bei diezel oder bogner wird gern immer noch
etwas mehr gezahlt aber an sich würd ich mich was ebay angeht um die 2000€ einrichten.

ich empfehle dir du setzt ihn immer wieder, solang bis jemand kauft, für sofortkauf (mit preisvorschlag) 10 tage oder länger rein für sagen wir mal 2300-2400.
und die fast voll vorhandene restgarantie immer mit angeben! damit die leute auch sehen dass ihnen im vergleich zu nem neuen amp praktisch nix fehlt :rolleyes:
(gibt ja immernoch viele da auf händler "service" /garantie so viel wert legen.) tu einfach so als verkaufst du nen praktisch neuen B-Ware amp. ;)
aufmachung is bei ebay alles... glaub mir ;)

ansonsten würd ichs auch beim händler versuchen ihn zurück zu geben mit halt etwas wertminderung. wobei ich mir da gut vorstellen
kann, dass das viele ausnutzen und ne ganze stange abziehen...

Das mit der Garantie ist heut auch mit Vorsicht zu genießen. Viele Shops schreiben inzwischen ausdrücklich in ihren AGBs, dass eine Übertragung der Garantie ausgeschlossen ist, allen vorran Music-Store. Bei solchen Äußerungen wär ich immer Vorsichtig, als Käufer wie als Verkäufer.
 
Das mit der Garantie ist heut auch mit Vorsicht zu genießen. Viele Shops schreiben inzwischen ausdrücklich in ihren AGBs, dass eine Übertragung der Garantie ausgeschlossen ist, allen vorran Music-Store. Bei solchen Äußerungen wär ich immer Vorsichtig, als Käufer wie als Verkäufer.

ich hatte damit noch nie probleme... wenn etwas kaputt ist schickst du es hin und legst ne kopie vonner quittung mit rein und niemand wird da kontrollieren
oder hinterfragen warum absender und käufer nicht übereinstimmen. es kann ja auch jemand anders für den käufer erledigt haben... das lässt sich
so vielseitig auslegen, dass da niemand nachhakt.
mag sein dass es irgendwo stehen mag aber ich hatte es noch nie dass da jemand rumzetert und das paket zurück schickt. glaub ich nicht. die mühe
macht sich keiner wenns nich offensichtlich ist oder wenn man nich unbedingt daraufhinweist und vorher nachfragt ob das den ginge :)rolleyes:)


man muss sich nur soviel "gefallen" lassen wie man es auch gestattet ;) also nich immer so wehleidig sondern manchmal auch einfach mal bissl auf die kacke haun ;)

was ich mit "garantie angeben" gemeint hatte auch in erster linie war: 1. ER macht sich damit nicht strafbar, 2. sieht es besser aus und bringt meißt mehr geld und 3. was der käufer dann daraus macht is nich mehr sein problem. ob es dann jemand kauft (evtl. wegen der garantie auch) liegt ganz im ermessen des käufers.
auch wenns manchmal hart klingt aber ich habs mir mittlerweile abgewöhnt für andere leute mit zu denken und mittleid mit "dummen" menschen zu haben :redface:
ich lüge nicht und ich zwinge ja niemanden meine sachen zu kaufen... man muss es halt nur gut "verkaufen" können
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zum Preis: sehe ich so ähnlich wie jimROOT. Weit über 2000 EUR könnte schwer werden. Ich bemerke beim Verkauf von Equipment, daß der EUR momentan den Leuten nicht so locker in der Tasche liegt. Ausnahmen kann es hoffentlich geben. Auch für hochwertiges Equipment gilt momentan "Geiz ist geil" beim Privatverkauf.

zum Sound: Ich habe mir nochmal Deine Posts in diesem Thread angeschaut. Aufgrund der Tatsache, daß ich VH4 selber schon hatte und 2-Kanal Rectifier/Tremoverbs immer noch habe, kann ich Deinen Ansatz gut verstehen. Der Diezel ist unfasslich vielseitig, die Bässe sind ziemlich fokussiert und tight. Speziell die älteren 2-Kanal Rectifier und Tremoverbs haben weniger Flexibilität, der Tiefenschub ist gefühlt gross, der gesamte Sound ist aber nicht so straff, der Sound "federt" mehr.
Der Zerrsound (Kanal 2 + 3) vom VH4 ist recht grobkörnig, die Rectifier haben eine etwas "feinkörnigere, samtigere" Zerre. Zusammen mit dem fokussierten Bass des VH4 sind die Sound-Unterschiede zwischen VH4 und Rectifier IN DER BAND für mein Empfinden SEHR GROSS.
Auch das Spielgefühl ist ziemlich unterschiedlich.
Ich persönlich glaube nicht, daß Du mit anderen Endstufenröhren dem Rectifier soundlich weit genug entgegenkommst, so daß Du mit dem VH4 glücklich werden könntest. Im VH4 ist die Endstufe sehr stark ein Lautmacher, aber kein Soundfärber.

Enstufenröhren-Vorschlag:
Soweit ich weiss, kann man die schwächeren 6V6-Röhren in den VH4 einbauen. (bitte schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege). Hiermit kannst Du definitiv den Amp VIEL weiter aufreissen.
Aber wieviel die 6V6 das Spielgefühl und den Sound ändern, kann ich nicht sagen. Da kann Dich bestimmt Hr. Diezel beraten.


Mein Fazit: Leider ist wohl eine Rückgabe (wenns geht) oder der Verkauf die für Dich beste Methode, mit der Problematik umzugehen.
Ich wünsche Dir, daß andere Endstufenröhren bessere Ergebnisse bringen, ich glaub aber nicht so recht dran. Wahrscheinlich wirst Du mit einem Rectifier von der Stange einfach glücklicher als mit einem VH4 mit der dritten oder vierten Endstufen-Bestückung.
Good Luck!!
 
Habe gerade ne Antwort von Peter Stapfer bekommen. Der ist eigentlich nicht auf einen Röhrenwechsel eingegangen, sondern findet meine 2x12 Rectibox an den Vh4 definitiv nicht für die richtige Wahl. Er meint, dass die Box bei 1kHz sehr stark ist und ziemlich viel schmerzhafte Höhen bildet. Und ab ca. 600Hz und alles darunter kommt bei dieser Box nach seiner Erfahrung nichts mehr durch.
 
Wsorry, wenn ich das sag - nicht annähernd so edgy und durchsetzungsfähig wie ein VH4. Auch wenn der TA der Eminung ist, dass Durchsetzungvermögen eher das ist, was er weniger braucht: ein Amp, den man nicht deutbar hört und orten kann, der ist mMn überflüssig. Habe ähnliches mit meinem Carvin V3 erlebt, der trotz voll reingedrehter Mitten einfach nicht durchkam, wohl aber durch seine hauptsächlich bass- und höhenlastige immer ein dröhnendes, kreischendes Etwas darstellte, was aber kaum erkennbare Töne produzierte. Dazu sei gesagt, dass dessen Voicing ähnlich dem des Rectifier ist.

sorry, wenn ich das sag...ist aber absoluter Unfug.
Erst recht, wenn du das so darstellst als wäre es objektiver Fakt.

@BJLB: Ich kenne die Rectifier 2x12 nicht so gut, kann daher nur von der 4x12 reden...bei der ist aber genau das Gegenteil der Fall, im Vergleich zur Diezel Box klingt die Diezel dünn untenrum und fizzelig in den Hochmitten, die Recto erheblich fetter untenrum und weicher im Mittenbereich (eben bei 1-4k).
aber wie gesagt, die 2x12 kenn ich nicht so gut.
 
Habe gerade ne Antwort von Peter Stapfer bekommen. Der ist eigentlich nicht auf einen Röhrenwechsel eingegangen, sondern findet meine 2x12 Rectibox an den Vh4 definitiv nicht für die richtige Wahl. Er meint, dass die Box bei 1kHz sehr stark ist und ziemlich viel schmerzhafte Höhen bildet. Und ab ca. 600Hz und alles darunter kommt bei dieser Box nach seiner Erfahrung nichts mehr durch.

und bei 800Hz hat die box ein leichtes säuseln... :gruebel:
du könntest allerdings die schrauben der lautsprecher ein wenig lockern, dann kommt noch ein unkontrolliertes knattern bei 750Hz hinzu.

SCNR
 
Naja, es stimmt auf jeden Fall, dass die 2x12 Rectibox nicht gerade viel Bässe zulässt. Die Box drückt irgendwie zuviel in den Mitten... Hoffe mal, dass er nicht nur darauf aus ist, mir eine Diezelbox anzudrehen....so schätze ich ihn aber auch irgendwie nicht ein. Ich geh mal davon aus, dass ich nie das Equipment finden werde, mit dem ich komplett zufrieden bin. Aber so wird es wahrscheinlich den meisten Gitarristen gehen.
Weiß mittlerweile auch nicht mehr was richtig und falsch ist.
 
Ich geh mal davon aus, dass ich nie das Equipment finden werde, mit dem ich komplett zufrieden bin. Aber so wird es wahrscheinlich den meisten Gitarristen gehen.
Weiß mittlerweile auch nicht mehr was richtig und falsch ist.

So wankelmütig wie du bist, mehr als eine Frau in der Schwangerschaft, könnte das hinhauen.

Mein Tip: 1.) Axe-Fx (das ich DAS jemals schreiben würde :D) da hast du Diezel (Das Metall) Mesa Mark IIC+ ( USA LD1) Triaxis (USA LD 2) und Recto in einer Kiste.
Endstufe dazu (Engl 850/40 oder Mesa 50/50) und fertig.

Nachteil, die vielen Parameter müssen geschraubt werden, wenn dir dazu die Geduld oder Lust fehlt,
besser Finger weg.

Tip 2.) Randall RM4
368161.jpg




und die passenden Module dazu
Benzin Modul für Diezel VH 4 (CH3 & CH4)
l_74dc1c1eb49e456d9bccbca6479102d3.jpg

Clip -> http://www.soundclick.com/util/getplayer.m3u?id=7851956&q=hi

Mark Modul für Mark II Sound
Markus_Front.JPG

Clip -> http://www.soundclick.com/util/getplayer.m3u?id=8944553&q=hi

Dead Plate für Recti Sound
l_b582e94a6e9f4a06b99bd7fa595b59c1.jpg

Clip -> http://www.soundclick.com/util/getplayer.m3u?id=7396854&q=hi

Eventuell noch das ENGL Savage 120 Modul
angel_2.JPG

http://www.soundclick.com/util/getplayer.m3u?id=8287610&q=hi


Endstufe dazu und fertig. Kommt auf die dauer billiger als sich alle drei Monate einen neuen Amp zu kaufen
und den "Vorgänger" mit Verlust zu verkaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben