Diezel User-Thread

Hab mal ne Frage an Die Diezel Cab Benutzer:

Ich bin zurzeit auf Boxensuche für meinen Engl Savage120, in der engeren Auswahl sind:

Engl Pro 4x12 (Favorite), Mesa Recto und die Engl XXL.
Könnt ihr mir was zu den Diezel Cabs sagen? Sind die ihr Geld wert?
Werde mich dann in den laufenden Wochen selbst mal überzeuge hätte aber schon paar Meinungen ;)

Grüße Daniel
 
Find ich übrigens gut dass der Diezel Herbert Thread jetzt allg Diezel Thread heisst, auf diese Weise tummeln scih hier vielleicht ein paar mehr Leutchen.
Hab´s gedacht und getan ;)

Könnt ihr mir was zu den Diezel Cabs sagen? Sind die ihr Geld wert?
Geile Cabs, imo leicht zu teuer, dafür ist die Qualität einfach nur gut. Sound ist ja immer relativ, was ich jedenfalls an meiner schätze ist dass sie extrem fett ist trotz 2x12 und dabei sehr klar, fast HiFi-artig. (muss man mögen)

Zum Einstein; Der könnte eine echte Alternative sein, wobei der VH-4 schon ne ganze Ecke anders klingt. Und betrachte den Herbert nicht als Metalamp, der ist viel mehr!
 
.... Und betrachte den Herbert nicht als Metalamp, der ist viel mehr!


Eben, ich spiel auch fast gar nix metallisches und trotzdem is der Herbert n klasse Rockamp, solang man den MidCut im Zaum hält wird der a net soooo böse:eek:

Gruß
 
Hmm...naja...wenn ich will, daß meiner gegen die zwei Rectifiers vom joeweb antreten soll, dann muß ich da den Midcut weglassen. Denn Joey fährt seine Recties recht mittig. Da hab ich dann mit Midcut keine Chance.
Bedingt durch Herberts Endstufe, wird der Sound allein durch Anhebung der Lautstärke böse. So hört man die Amps gleich gut.

@imbi

Du missverstehst die Auslegung vom Herbert deutlich.
Mit deiner Aussage wirst du diesem Amp nicht gerecht. Um ein prominentes Beispiel zu nennen(schau auf mein Avatar...). Denn Richie ist nicht als Hardcore Metaller bekannt.
Such dir mal paar BonJovi Gigs auf Youtube im Zeitraum 2003-2006. Da spielt er überall Herbert, vorausgesetzt, daß es live ist.

Hetfield spielt VH4, und ich finde, daß der Vh4 viel marshalliger, als der Herbert es schon macht.
Ich habe eh das Gefühl, daß der Eini der kleine Bruder von VH4 ist. Der Herbert steht für sich.

An ein Antesten vom Herbert wirst du nicht drumherum kommen. Du wirst es eines Tages bereuen, wenn du es nicht gemacht hast, sondern dich nur auf deine Vorstellungskraft verlässt.

@Bierschinken

Wieviel Bußgeld soll ich jetzt dafür erheben, weil du mich (dem Threadersteller) nicht um Erlaubnis gebeten hast, den Titel umzuändern?:D

Als Wiedergutmachung reicht mir ein Upgrade als Diezel Herbert High Competenz Award Träger!

Danke!

;)
 
Und das hättest Du Dir sicherlich verdient. :)

Hab das mit der Modifikation des Herbi verpaßt...was ist das mit dem quasi 4-ten Kanal?

Zum Einstein: Ich finde den, wie alle Diezels, echt genial, vor allem wenn man die Modifikation zum fußschaltbaren 4-Kanäler macht. Für mich klang er auch ähnlich dem VH-4 (aber nicht gleich!) und weniger ähnlich dem Herbert.
 
Oh vielen Dank für die Blumen!:rolleyes:

Schauen wir mal, wie der Herr über die Schinkenwürste entscheidet.:D

P.S.
Ich schick dir gleich ein Foto. Du weißt schon von was.;)
 
Ein Foto? Hui! Überraschung!! :D Mann bin ich gespannt (auch wenn ich nicht weiß worum es geht). :D
 
Allerdings gibt es dafür eine von Peter Diezel inoffiziell abgenickte Modifikation, den Einstein Roadie von Tubelit, damit machst du aus dem Einstein einen Quasi-Vierkanaler.



erstma: geil! davon hab ich noch nie gehört.

Ich spiele sehr mit dem gedanke, mir demnächst einen Einstein zu kaufen.

Du ahst ja geschrieben, dass du das Teil empfehlen kannst. Könntest du mal etwas genaueres dazu schreiben?

Oder gibt es vielleicht noch andere, kostengünstigere, arten dein einstein zu schalten?
 
@Bato

Yes Sir, muss unbedingt den Einstein und natürlich den Herbert probieren nur hab ich in unseren Musikläden nur den vh4 stehen und den kenn ich ja schon.

Einschätzungsmäßig" - würde eine 4*12er Diezel Box meinen Marshall TSL 100 aufwerten, zu dem ich ja schon eine fette Box (1960A) spiele? Ich hab die Diezel box nur über den vh4 gespielt, aber das hat so fantastisch gesoundet, dass ich mir wirklich überlege meine Box zu tauschen und ein paar hunderter für die Diezel box draufzulegen.

Macht das Sinn? Oder kam der geniale Sound größstenteils vom vh4?
thx
 
*meldet sich auch mal zu Wort*

Ich finde, dass der Einstein SEHR von VH4 und Herbert abweicht, man muss sie also wirklich mal alle 3 gespielt haben. Wo VH4 ne sehr moderene und auch leicht sterile (Was nicht seine Anschlags und Sounddynamik beeinflusst) Richtung fährt, ist der Herbert ein Solider Rock bis Metalamp, allerdings auch ziemlich glatt.
Der Einstein rotzt da einfach bissl mehr und hat für mich eben den Charakter, den ich nicht missen will :)

Die Modifikation auf 4 Kanäle war bei mir immernoch nicht nötig, da der 3. Mode vom 1. Channel keinen wirklichen Sinn macht (2. Channel mit vol-poti zurück ist fast das gleiche in besser) und gleichzeitig der Soundunterschied zwischen MOde1 und Mode2 zu groß ist bei gleichem Vol-Regler, da ich aber NIE Clean, sondern immer nur angecruncht spiele, macht mir das nichts. (Wenn es clean sein soll, nehm ich den Boost aus meinen Tom-Anderson Pickups, schalte auf Neck/Middle und hau nichtmehr so fest in die Saiten :D )


Zu den Boxen..
Ich finde leider, dass die Diezelcabs zu viel am Sound "bügeln".
 
Du ahst ja geschrieben, dass du das Teil empfehlen kannst. Könntest du mal etwas genaueres dazu schreiben?

Oder gibt es vielleicht noch andere, kostengünstigere, arten dein einstein zu schalten?

Erstmal vorweg: Kostengünstiger gehts mit Sicherheit, schliesslich musst du ja nur den 3-fach Kippschalter in einem 3-fach Bodentreter unterbringen. Allerdings tendiere ich da aus Gründen eigener Bastelschwäche eher zu einer vom Profi angebotenen Lösung. :D

Der Umschalter von Tubelit bietet dir 4 Fußtreter, die zwischen den 4 Kanälen umschalten, also die volle Kontrolle über alle Kanalvarianten, die der Einstein bietet. Ein kleines Manko gibt es allerdings, die 3 Modi des ersten Kanals teilen sich den Mastervolumeregler des 1. Kanals. Man muss also bisl mit dem Gain- und dem Masterregler hin- und herspielen, bis man eine Einstellung gefunden hat, die alle 3 Modi auf das selbe Lautstärkelevel hievt. Das ist aber für mich bisher in der Praxis kein großer Umstand.

Zu meinem Vorredner:

Für meinen Geschmack komprimiert der Leadkanal etwas zu arg für Rhytmussachen, daher ist die 4-kanalumschaltung für mich ideal, aber das liegt, wie sovieles immer im Auge des Betrachters =}
 
Also ne Diezel 412er würde ich natürlich auch mal gerne testen.
Wie aber Lum schon sagte, und viele andere leute auch, daß die recht glatt bügeln. Ich möchte den Herbert aber nicht noch glatter haben. Der ist im Vergleich zum VH4 schon sehr glatt. Außer die Cleankanäle. Da empfinde ich es genau anders rum.

Deshalb bleibe ich bei meiner Marshall 412er. Denn Herbie haut schon ein mächtiges Pfund raus. Und da ist es stellenweise schon zu viel. Wenn da aus der Diezel noch mehr rauskommt?!?!?!
Nö,nö du, lass mal.

Und natürlich ist der Einstein gaaanz anders als die anderen beiden. Aber er hat Soundmäßig mehr Ähnlichkeit mit einem VH4 als mit dem anderen Dicken. zumindest empfinde ich das so.

Aber was alle Diezels haben, ist der Mangel anhöhen.:rolleyes:
Aber sie sind ausreichend. Ich war ganz erstaunt, daß die Boogies da noch krasser sind.
Trotzdem ist bei beiden Fabrikaten ein extrem zufriedendstellendes Ergebnis erzielbar.
 
Aber was alle Diezels haben, ist der Mangel anhöhen.:rolleyes:
Aber sie sind ausreichend. Ich war ganz erstaunt, daß die Boogies da noch krasser sind.
Trotzdem ist bei beiden Fabrikaten ein extrem zufriedendstellendes Ergebnis erzielbar.
Kann ich nicht nachvollziehen, erläutere mal bitte.
 
Ganz einfach. Ich bin ein von Marshalls geprägtes Kind.:rolleyes:

Peter Diezel hat selbst mal gesagt, daß er doch mit den Höhen geizt. Lars hats mir auch auf der Messe gesagt. Ist so gewollt.


Aber wie gasgt, stell man einen Marshall daneben, und du hörst den Unterschied. Ich konnte vergleichen mit 800, 900 und DSL:
 
Peter Diezel hat selbst mal gesagt, daß er doch mit den Höhen geizt
Das meinte ich nicht. Ich meinte das mit dem Mesa....die haben doch Höhen en Masse!?

Dass die diezels in den Zerrkanälen nicht so extrem schreiend sind find ich gut. Dreh Presence auf und du hast auch Höhen satt.
 
Glaubs mir. Erst beim letzten mal bei Joeweb gemerkt. Ich musste Höhen deutlich zudrehen.
 
Versteh ich jetzt nicht. Du hast doch gesagt, daß Diezels zu wenig Höhen haben und jetzt sagst Du das Du die Höhen zurückdrehen mußtest...bin verwirrt...
 
Er meinte bestimmt, daß er an dem Mesa die Höhen deutlich zurückdrehen mußte, als er den angespielt hat.
 
Meinst Du?
"Aber was alle Diezels haben, ist der Mangel anhöhen" klang eher danach, daß er den Diezel meint.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben