Ich habe beide - Einen VH4 aus dem Jahre 2010 welcher demnächst aber in der Bucht angeboten wird und ein VH4s aus dem Jahr 2001. Der VH4s ist noch im Originalzustand. Peter hat mir zwar angeboten den Amp kostenlos upzugraden, was ich auch zuerst machen wollte, aber nach einiger Zeit empfand ich die "alte" Version die bessere. Die beiden klingen also schon minimal unterschiedlich. Wenn ich beide im A/B Vergleich spiele - einmal VH4 - 16Ohm an einer 4x12 und den VH4s 2x 8Ohm an einer 4x12 dann drücken beide gleich gut, aber der "alte" klingt etwa sauberer, eckiger und kantiger nicht ganz so Hifi mäßig wie der VH4. Wenn ich den VH4s an 2x 16 Ohm 4x12 betreibe drückt er entschieden mehr als der VH4. So spiele ich den momentan deswegen muss der VH4 auch gehen. Fakt ist also das an den gleichen Cabs es einen hörbaren Unterschied gibt entsprechend der Last die der Amp zu bewältigen hat. Wobei die 2x16 Ohm besser druckvoller klingen als die 2x 8 Ohm.
Selbstverständlich tut die größere Abstrahlfläche der beiden Boxen Ihr übriges und natürlich sind eben die stereo Effekte des Eventide auch zehn mal geiler als in Mono.
Zu den Amps selbst: der alte "Silverface" hat so eine silber glänzende Oberfläche und noch den rot durchsichtigen "On Schalter":
CH1 ist ziemlich gleich mit dem VH4, der Bright Switch bewirkt aber eine wesentlich weniger deutliche Anhebung das ist echt nur ganz subtil, der neue ist evtl. bisschen besser weil etwas fendermäßiger, da ist der Hifi Sound eher gut für nen schönen kristallklaren Cleansound
CH2 zerrt wesentlich mehr (zum Vergleich 3Uhr beim VH4 entspricht etwa 12 Uhr beim VH4s Silver) und ist ein extrem druckvoller und durchsichtiger Rhythmussound also etwas dreckiger als bei "neuen"
CH3 zerrt wesentlich weniger, komprimiert etwa weniger ist dafür etwa durchsichtiger (zu Vergleich 3Uhr beim VH4s entspricht 12 beim Vh4) insgesamt auch etwas charaktervoller, eckiger kantiger....
CH4 sind ziemlich gleich, kaum ein Unterschied zwischen den beiden ich finde den CH4 sowie am durchsichtigsten und klarsten.
Ich habe lange Zeit ein D/W/D System aus beiden gespielt bis dann eben gemerkt habe das der VH4s an zwei 4x12 mit 16 Ohm insgesamt durchsichtiger und druckvoller ist und sich im Bandgefüge besser durchsetzt als beide Amps zusammen. Der Vergleich hinkt allerdings ein wenig weil ich ja eine "alte" und eine "neue" Version miteinander Vergleiche. Im Übrigen: ich bin kein Metallicafan und auch kein Fan von Adam Jones aber wer sich für die Bilder die es im Netz gibt interessiert wird dort auch merken das die Einstellungen an einem neuen VH4 nicht wirklich so gut klingen (wobei der Amp ja nie schlecht klingt) weil von allem zu viel ist - beide spielen aber den alten Silverface (zumindest die Bilder mit den Settings sind alte Bilder mit Silverfaces) und da passen die Settings dann ganz gut den der alte hat von allem bisschen weniger.......