lustiglustig ..... btt please.
Ich persönlich fände es toll, wenn neben dem einfachen Namedropping auch ne kurze Begründung käme.
Meine persönliche Meinung: nicht wichtig ist: wer hats erfunden,
sondern: wer hats so weit weiterentwickelt, das es zum Einfluss einer nachfolgenden "Generation" wurde.
Hier kommen den mal meine Bands, bzw. Alben:
Part I (mir fällt da grade so viel zu ein, so das ich das mal splitten will)
Elvis, The Who, Rolling Stones, Led Zeppelin, Hendrix.
Die Urväter. Hier wurde der Grundstein für Metal (und andere anverwandte Genres) gelegt.
Black Sabbath:
Paranoid
Ikonen. Auch wenn ich sie nicht so sehr mag. BS haben viele Grundsteine für den "Metal" gelegt, sei es in textlicher Hinsicht, Soundmäßig usw.
Iron Maiden:
hier ist es etwas schwierig, eigentlich müsste man da die ersten 3 nennen, aber ich nehme mal nur Number of the beats.
Ein sicher wichtiges Album für den Metal, mit einigen Klassikern drauf.
Genauso wie Judas Priest: British Steel
Die beiden Bands stellen neben Saxon und eben BS für mich einen großen Teil dessen dar, woraus und wohin sich der Metal entwickelt hat.
Andere Kontinent, aber auch immens wichtig:
AC/DC, auch hier ist es schwer ein Album rauszupicken. Am ehesten trifft das wohl auf Higway to hell zu.
Ja, liebe AC/DC-Die-hard-Fans, ich weiß.
Jedes Album mit Bon Scott (rip) ist bahnbrechend, jedes Album ist mit Klassikern gespickt, jedes Album ist eigentlich der Grundstein. Sogar nach Bon Scott (rip) ist eigentlich jedes Album bahnbrechend, mit Klassikern gespickt und der Grundstein. Auch wenn der Sänger nicht gaaaanz so gut ist.
Dio: Holy Diver: der Fantasy-Onkel. In jedem Fantasy-Metal-Song ist eine aus Holy Diver geklaute Textzeile vorhanden. Ehrlich.
Das Video zum gleichnamigen Song lässt mich heute noch immer erschauern.
Metallica, Kill em all, eigentlich gleichzeitig mit Slayer, Reign in Blood und Venom zu nennen.
Die drei Bands haben einen neuen Härtegrad der Musik eingeführt, waren radikaler als alles bisher. Leider haben die Alben auch dafür gesorgt, das der Metal in vielen Bereichen nur noch eine lauter-krasser-brutaler-böser Attitude bekommen hat.