ch Sachen Trve Black Metal scheint ja auch noch die "Transilvanian Hunger" von Darkthrone als stilprägend zu gelten...
Da wohl doch eher "
A Blaze in the northern sky", weil das zu der Zeit ja wirklich was anderes, unerwartets, ziemlich radikales war, und diesem Anti-Sound geprägt hat, den dann zig andere BM-Bands kopierten. Und immer wieder muss ich Ulver - Bergtatt nennen. An die kommt keine Platte ran, die sich danach an Folk+Black Metal versucht haben
Wurde schon genannt, aber
Machine Head - Burn My Eyes halte ich auch für wichtig und toll
War wohl stilprägend für den modernen Metal, in meinen Ohren noch eher als
Cowboys from Hell - was zwar auch gut und wichtig war, aber etwas eiegnwilliger klang und aus heuter sicht eben schon mehr nach frühen 90igern. Diese fette Produktion von Burn My Eyes dagegen klingt auch heute noch ziemlich modern und hat wohl maßgeben den modernen Metalsound geprägt, inlusive Nu/Metalcore-Kram.
Im Prog Metal Bereich ist es wohl
Dream Theater - Images and Words. Repräseniert für mcih einfach Dream Theater udn wofür ich sie mag, und gilt ja wohl auch objektiv als Klassiker und "wichtig". Später klangen sie oft zu kitschig oder gekünselt hart (naja, eigentlich ist an allem nur James LaBrie schuld, und auf I&W nervt er mich am wenigsten ;-).
Ich finde es etwas komisch, dass
Sepultura - Roots oft so schlechte Kritiken bekommen hat. Liegt wohl daran, dass man sowas nicht erwartet hat und es dem typischen Sepultura-Hörer nicht gefällt. Ich finde es schon wichtig und recht einzigartig.
Irgendwas von
Opeth muss auch in die Liste, kann mich aber nicht entscheiden welches
Und ein besonders Schmankerl wäre
Waltari - Yeah! Yeah! Die! Die! Death Metal Symphony in Deep C. Da wurde wohl bis zum letzten ausgereizt, wie weit man mit "Crossover" (Metal inkl. Growls mischt sich ungeniert mit Klassik (inkl. Operngesang), HipHop und Techno) gehen kann, so dass mn sich an das Thema gar nicht merh ranwagen muss ;-)
Genrell muss man solche "wichtigen Alben" ja immer im Zeitbezug sehen. Objektiv und aus heutiger Sicht sind so manche Alben nichts besonders, und vielelciht auch nicht besonders "gut". Aber als sie rauskamen war es eben was neues und wegweisendes.