Die Steckbriefecke - keiner liest und antwortet.

• Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo nochmal,

Andererseits würde es eben manchen Plaudereien Platz bieten die sonst überall mit Missfallen geduldet oder mit Löschungen bestraft werden. Eben völlig themenunabhängige Gespräche die ansonsten maximal im NST Platz fänden.

und genau solche themenunabhängigen Plaudereien sind dort verzichtbar - schließlich sind wir ein Musiker-Board und kein Kaffeekränzchen. Wie gesagt, dafür haben wir Private und Profil-Nachrichten und sogar einen Chat...

Andererseits würde es eben manchen Plaudereien Platz bieten die sonst überall mit Missfallen geduldet oder mit Löschungen bestraft werden. Eben völlig themenunabhängige Gespräche die ansonsten maximal im NST Platz fänden..
sehe ich exakt genauso.
wenn ein beitrag den threadersteller stört, gibts ja immernoch die meldefunktion. und wen stört schon ein beitrag wie "hallo, willkommen hier :)"?
die beiträge dort unten sind eh im off-topic-bereich und werden nicht gezählt. in der jetzigen form ist die ecke einfach überflüssig, also wäre ich dafür, entweder löschen oder öffnen, ich wäre für letzteres.
ich finde die ecke für themenunabhängige diskussionen ideal.

aber das ist nur "unnötiger" aufwand für die mods imho

Hallo nochmal,

Andererseits würde es eben manchen Plaudereien Platz bieten die sonst überall mit Missfallen geduldet oder mit Löschungen bestraft werden. Eben völlig themenunabhängige Gespräche die ansonsten maximal im NST Platz fänden.

und genau solche themenunabhängigen Plaudereien sind dort verzichtbar - schließlich sind wir ein Musiker-Board und kein Kaffeekränzchen.

naja, ich verstehe schon dieses Bedürfnis nach ungezwungener Plauderei - wenngleich ist die Begrüßungsthreads als dafür ungeeignet einschätze.

Ich vergleiche dieses Forum gerne mit einer Musikerkneipe - und der Wirt einer Musikerkneipe untersagt ja auch nicht, wenn an einem der Tische nicht über musikrelevante Themen geplaudert wird.

Dafür vorgesehen ist hier der OT-Bereich. Es kann aber durchaus sein dass das dort unten noch nicht optimal strukturiert ist - weil wir den OT immer etwas stiefmütterlich behandeln, obwohl er mit >500.000 Beiträgen größer ist, als viele andere Musiker-Foren.

Hallo Johannes.

naja, ich verstehe schon dieses Bedürfnis nach ungezwungener Plauderei - wenngleich ist die Begrüßungsthreads als dafür ungeeignet einschätze.

Nichts anderes wollte ich weiter oben ausdrücken...

Dafür vorgesehen ist hier der OT-Bereich.

Richtig, und dann sollte man ihn auch dafür nutzen.
Ich gebe zu, daß ich den OffTopic-Bereich soweit es geht meide und mich fast ausschließlich in den Fachbereichen aufhalte. Aber in die Steckbrief-Ecke schaue ich schon recht regelmäßig rein (es könnte ja ein Bekannter dabei sein ;)).
Als recht nette Alternative dazu hat sich in "meinem" Akkordeon-Bereich ein Vorstellungsthread entwickelt. So etwas funktioniert aber vermutlich nicht in den größeren Teilbereichen, oder wenn man nicht auf einen exklusiven Teilbereich des Forums festgelegt ist.

Ich vermute mal, daß es vielen Neu-Usern bei dem Vorstellungthread nicht wirklich um ihre Vorstellung geht, die könnte man ja in der Tat in epischer Breite im Profil darlegen. Ich glaube eher, daß das für viele ihr allererster Post in einem Forum ist und daß sie diese 'gefahrlose' Art nutzen, das alles mal auszuprobieren. Da ist kein Gegenwind zu befürcheten wie '...hatten wir schon...' oder '...SuFu...' Insofern denke ich, wenn es genutzt wird, hat es ja einen gewissen Sinn und es frißt kein Brot...

Was imho einen Neuling etwas irritieren könnte, ist die Tatsache, daß es nicht auf den ersten Blick für den Erstposter erkennbar ist, daß er höchstwahrscheinlich keine Antwort erhalten wird, da dort nur Mods schreiben können. Da wird sich sicher der ein oder andere schonmal gefragt haben, ob er was falsch gemacht hat...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass die Vorstellungen bleiben sollten, aber vielleicht wirklich wie von Johannes vorgeschlagen, im User-Profil. Aber die Meinung kommt natürlich daher, dass ich eher anhand von interessanten Beiträgen das Profil von anderen Usern anklicke, als das Vorstellungs-Subforum nach Neuvorstellungen zu durchforsten...
Aber ganz weglassen wär schade....

grühs
Sick

Der Off-Topic Bereicht... Schön und gut... Dann frage ich mich allerdings sehr, warum man selbst im OT Bereich wegen 'Spam' belangt wird, wenn man dort themenunabhängig postet. (Und ich meine jetzt nicht in themenorientierten Subforen wie Politik etc. sondern unter Diverses)

Man könnte ja einen Abfallthread erstellen, ähnlich dem NST, nur eben... tagsüber x]

Man könnte ja einen Abfallthread erstellen, ähnlich dem NST, nur eben... tagsüber x]

Den Tag-Schwärmer-Thread, in dem nur von 06:00 Uhr bis 23:59 Uhr geschrieben werden darf? :D

Hi Leute

ich bin definitiv für die Beibehaltung des Vorstellungsbereiches und wundere mich sehr, weshalb man sich überhaupt Gedanken um deren Abschaffung macht

1. muß sich keiner vorstellen
2. muß es niemand lesen
3. stört dieser Bereich im Board nicht
4. lese ich (und ich kann natürl. nur für mich sprechen) sehr häufig Steckbriefvorstellungen
Da kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen.

Die Problematik ist nicht auf das Musiker Board beschränkt, Vorstellungen verlaufen auch in anderen Foren meist eher im Sand, als dass sie große Resonanz erzeugen.

Neumitglieder, die sich gleich so wichtig nehmen, dass sie fürchterlich enttäuscht sind, wenn nur zwei, drei auf ihre meist schmale Vorstellung reagieren, sind mir ehrlich gesagt suspekt.

Ich bin dafür den Vorstellungsbereich beizubehalten, ihn aber nicht über zu bewerten. Er ist nicht unüblich, es gibt ihn in anderen Foren wie gesagt meist auch, aber für mehr als ein klein wenig Small-Talk taugt er nunmal nicht. Das ist nunmal in der Natur der Sache begründet! Auch im realen Leben muss man sich erst ein wenig kennen lernen oder ein konkretes Thema anschneiden, bevor sich ein ausführlicheres und tiefgründigeres Gespräch ergibt.

Jerry

Genau Foxy... Genau das ;)

Der Off-Topic Bereicht... Schön und gut... Dann frage ich mich allerdings sehr, warum man selbst im OT Bereich wegen 'Spam' belangt wird, ...

Ich glaube, es war sogar dein "Fall" wegen dem wir wieder mal den OT-Bereich diskutiert haben.

Ich muss dazu sagen: Ich habe eine Meinung zum OT, die ich allerdings nicht diktatorisch durchsetze. Aber diese Medinung sieht im OT schon (im Rahmen geltender Rechte) weitgehende Freiheit vor.

Es gibt seit Kurzem dort 2 neue MODs und ich denke, dass wir mit Peter55 und DieGräfin (Politik) keine "scharfen Hunde" ausgesucht haben ;)

Es gibt seit Kurzem dort 2 neue MODs und ich denke, dass wir mit Peter55 und DieGräfin (Politik) keine "scharfen Hunde" ausgesucht haben ;)
Den Eindruck teile ich, beide sind mir bisher nur positiv weil äußerst besonnen aufgefallen. Die gelegentlichen Winke mit dem Zaunpfahl waren allesamt konstruktiv.

Jau die beiden waren und sind ne gute Wahl! :great:

ich sehe da auch keinen wirklichen Änderungsbedarf - wer auf seine Person mehr Aufmerksamkeit lenken möchte, kann das doch mit einem Link in seiner Signatur machen. Es gibt doch genügend Plattformen im Netz, wo man sich darstellen kann.

Für ein 'Schwätzchen ' gibts das OT, den Chat und wohl fast jeder der gerne 'schwätzt' hat irgendeinen Messenger am laufen den man dafür benutzt, denn vieles davon muß wohl nicht für die Nachwelt in Form eines Forums 'konserviert' werden.

Zum Thema Steckbriefe:

Ich sehe das ähnlich wie 250GT allerdings mit dem Unterschied, dass ich selten bis nie Steckbriefe lese, einfach aus dem Grund, weil das was die User zwischen den Zeilen in den Diskussionen der einzelnen Topics von sich preisgeben viel wertvoller/informativer/unterhaltsamer ist als es eine bewusste Selbstcharakterisierung in Steckbriefform sein könnte.

Nichtsdestotrotz plädiere ich nicht für eine Abschaffung der Steckbriefe...scheint ja doch einige zu geben, die das gerne lesen und da mich dieses Subforum ohnehin nicht tangiert....

Zum Thema Steckbriefe:

Ich sehe das ähnlich wie 250GT allerdings mit dem Unterschied, dass ich selten bis nie Steckbriefe lese, einfach aus dem Grund, weil das was die User zwischen den Zeilen in den Diskussionen der einzelnen Topics von sich preisgeben viel wertvoller/informativer/unterhaltsamer ist als es eine bewusste Selbstcharakterisierung in Steckbriefform sein könnte.

Nichtsdestotrotz plädiere ich nicht für eine Abschaffung der Steckbriefe...scheint ja doch einige zu geben, die das gerne lesen und da mich dieses Subforum ohnehin nicht tangiert....

Seh ich auch so! Ich selbst schau nur höchstselten da rein (mehr aus Langeweile), weil die Person mir eh erst duch gute Postings auffällt.

Hab jetzt nicht alles verfolgt, aber die Idee von Vouk ist Klasse - Juhuu, noch'n Blubberthread :D:great:

Bekam ein paar Bewertungen und einige nette PMs das reicht mir :).
Und ein paar Mod Antworten, war auch sehr cool^^, nä das passt schon so wie es ist.

Edit: Naja, unterhalten kann man sich ja über die Profilnachrichten und so, aber ja, schaden würds nicht wenn man dort antworten könnte.

Ich bin auch gegen eine Abschaffung der Steckbriefeecke und das obwohl ich so gut wie nie da reinschaue. Ich finde, dass ein Bereich zum Vorstellen zu einem Forum einfach dazugehört. Für viele Leute gehört eine nette Vorstellung dazu, wenn man neu in einem Forum ist. So wie im Alltag auch. Also ich zumindest begrüße die Leute und stelle mich kurz vor, wenn ich irgendwo neu dazukomme. Und ich denke die meisten von euch auch. Wenn es keinen Bereich mehr für sowas gibt, werden die Offtopicbereiche von Steckbriefen überflutet. Wenn es dazu nur einen Thread gibt, dann bläht der sich eines Tages auf hunderte oder tausende Seiten auf. Nützlich wär vielleicht so ein Sammelthread für Leute, die nur "Hallo, bin auch hier" von sich geben wollen. Man kann ja niemanden dazu zwingen mehr über sich preiszugeben als man möchte.
Ansonsten finde ich die Steckbriefeecke ganz nett. Ich schaue zwar nicht regelmäßig rein, aber ein paar Mal haben mich einzelne User interessiert und dann habe ich auch nach ihrem Vorstellungsthread gesucht, weil da oft mehr und interessanteres drin steht als im Profil.
Wem die Existenz der Steckbriefeecke am Allerwertesten vorbei geht, schaut ja eh nicht rein und dem kanns ja egal sein, ob es das Unterforum gibt oder nicht. Andere schauen ja immer noch rein und wenn jemand eine gelungene, interessante Vorstellung abgeliefert hat, der bekommt auch sicher ein paar nette PMs oder ein paar Karmapünktchen. Ich denke nicht, dass da irgendjemand stinkbeleidigt ist, wenn nicht so viele antworten.
Ich fände es nur gut, wenn man die Möglichkeit hätte seinen Steckbrief jederzeit zu editieren ohne extra dafür einen Mod anzuschreiben. Manche Dinge in den Steckbriefen sind einfach nicht mehr aktuell oder man möchte nachträglich doch ein paar Dinge nicht mehr drin stehen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.