Hi Leute
ich bin definitiv für die
Beibehaltung des Vorstellungsbereiches und wundere mich sehr, weshalb man sich überhaupt Gedanken um deren Abschaffung macht
1. muß sich keiner vorstellen
2. muß es niemand lesen
3. stört dieser Bereich im Board nicht
4. lese ich (und ich kann natürl. nur für mich sprechen) sehr häufig Steckbriefvorstellungen
.....aber es guckt niemand von den Alteingesessenen rein und begrüßt die vielen vielen Neuzugänge
Du solltest nicht pauschalieren weil's auch nicht wahr ist. Ich selbst hab sehr häufig Neue freundlich und sogar mit einem netten Bildchen begrüßt, vorausgesetzt - und das ist ein wichtiger Punkt - die Vorstellung hatte auch interessanten, aussagekräftigen Inhalt
Und genau da liegt ja der Hund begraben!
Wenn ich hundertfach triviale Überschriften lese wie
Hi,
Hallo oder
Jetzt auch hier etc., weckt das bei potenziellen Lesern natürl. kein großes Interesse
Wenn dann im Text selbst (...und das ist leider häufig zu lesen) bla bla bla drinsteht und dem Inhalt nichts Interessantes oder Verwertbares zu entnehmen ist, wofür es sich lohnt, dem Neuen / der Neuen mittels pm zu antworten, braucht sich auch niemand zu wundern. Der Leser hat das Empfinden, so schlau wie vorher zu sein. Und wenn dann auch noch 10 Fehler in 10 Zeilen zu finden sind, erst recht nicht.
Ist doch bei Band-Biografien auf Myspace / im Web allg. dasselbe. Natürlich ist mir klar, daß kein Meisterschreiber vom Himmel gefallen ist, aber meist liegt es auch nur daran, daß man sich keine sonderliche Mühe gibt. Dann sollte man es in der Tat lieber lassen.
Ich lese und antworte häufig und so ergaben sich schon interessante Kontakte, die sich später sogar ausweiteten (Freundeliste, email-Kontakt, Telefon)
Außerdem gibt es m.M.n. noch einen wichtigen Aspekt, weshalb man den Steckbrief-Bereich beibehalten sollte:
Selbst wenn nicht direkt nach dessen Veröffentlichung dutzende Klicks und Willkommen-pms erfolgen, so gibt es hier Einige (..ich zähle mich dazu) die irgendwann später mal den Steckbrief eines anderen Mitglieds lesen.
Dazu braucht man ja lediglich das
Profil anklicken, dann auf
Statistk klicken,
alle Themenstarts von ... anklicken und man findet die Vorstellung meist unter den ersten selbst verfassten Beiträgen (..sofern natürlich eine verfasst wurde)
Ich selbst habe das schon x-fach gemacht, wenn mir auch nach Monaten oder Jahren der Zugehörigkeit ein anderer User wichtig oder interessant erscheint.
ALLES GEHT - NICHTS MUSS
Für mich also kein Grund, sich über die Notwendigkeit solcher Steckbriefvorstellungen Gedanken zu machen. Da gäbe es sicherlich sinnvollere Überlegungen in anderen Bereichen