Die Steckbriefecke - keiner liest und antwortet.

• Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.24
Kekse
6.190
Hallo, liebe Admins!

Ich finds richtig schade, daß sich die Neulinge umsonst nette Formulierungen aus den Fingern saugen, aber es guckt niemand von den Alteingesessenen rein und begrüßt die vielen vielen Neuzugänge.
Wie denn auch, wir haben ja sonst nichts zu tun.
Die Klicks an diesen Steckbriefen werden höchstens von den Neuzugängen selbst fabriziert.
Ich denke, das Teil könnt Ihr auflösen, vorstellen kann man sich auch in der jeweiligen Interressengruppe, wo die Forenmitglieder gewöhnlich auch rumgammeln.:D

Grüße,
Joachim

Eigenschaft

Ja da kann ich auf jedenfall zustimmen.
Ich habe damals keine Antwort bekommen und ich habe auch selbst nicht auf irgend einen Steckbrief geantwortet bzw ihn gelesen... die wenige kostbare Zeit die man hat ließt man ja eh keine Steckbriefe..
wäre auch schlimm wenn mans tun würde.
Bin auch für Auflösung!

Ich habe schon einige gelesen, konnte aber nie darauf antworten.
Man kann überlegen, ob es möglich sein sollte, aus einem Steckbrief einen 'Thread' zu machen.
:gruebel:

Gruß

Sticky gelesen?

Überschrift sagt eigentlich alles.

Für die Fachfragen (auch die allererste) bitte die passenden Foren benutzen.

Jens

EDIT: Ergänzung von Mod Hans_3: In diesem Forumsbereich sind seit einiger Zeit keine Antworten mehr möglich, da speziell hier zu viel gespammt wurde. Es liegt also nicht an euch Newbees, dass ihr hier keine direkte Resonanz bekommt.

Edit von tonstudio2: Bitte stellt Euch kurz vor, wenn Ihr mögt, aber verzichtet auf einzeilige Gruß-Posts, das dann besser im Chatroom (siehe Ikon ganz oben).

Wozu sollte man auch Antworten müssen? Diskussionen sind ja eher sinnlos und sollte man etwas wissen wollen, dann kann man ja einfach per PM (oder Profilnachricht, wenn es öffentlichkeitswirksam sein soll ;)) nachfragen.

Btw, ab und zu gucke ich auch mal rein (so um diese Zeit zirka, wenn denn). Oder gucke, wenn ein User wenig Beiträge hat, nach seinen erstellten Themen, um einen eventuellen Steckbrief zu finden (den gibt es aber meistens nicht...).

...aber vielleicht wäre es sinnvoll, diese Funktion irgendwie zu überarbeiten, dass man, wenn man selbst das möchte, eine Möglichkeit hat, in einem Beitrag etwas über sich zu schreiben und dieses ggf. zu editieren (ähnlich der alten Blogfunktion).

Ich lese da auch sehr selten und mich interessieren auch nur die Steckbriefe der weiblichen User. :D Ich finde die Ecke aber nicht störend und wenn jemand Lust hat sich vorzustellen, dann hat er dort halt die Möglichkeit - ist ja niemand verpflichtet es in Anspruch zu nehmen. Von daher bin ich dafür es so zu lassen wie es ist.

ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Als ich dort meinen Steckbrief eingestellt hatte, bekam ich von ein paar Usern eine PN.

Klar ist das ein Bereich, wo man nicht dauernd reinschaut, aber wenn ich irgendwo einen Beitrag von User XY lese, der mich irgendwie anspricht, dann schaue ich mal in das Userprofil und schau auch mal in diesen Steckbrief-Thread.

Es wäre vielleicht ganz Sinnvoll, wenn man diesen Steckbrief irgendwie im Userprofil verlinken könnte.

Hier gibts ne Steckbriefecke? Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen und ich wüsste auch nicht wofür ich die brauchen sollte. Dafür gibts doch auch die "Über mich" Seite im Profil, die ist einfach zu finden und jeder kann sie zu dem Maß mit Informationen füllen, wie er es für richtig hält....

Hm.... ich muss zugeben, da auch nicht zu lesen..... als ich letztes frühjahr neu im Board war, hab ich mich ( unwissend, wie neue eben sind) direkt im "gitarren-anfänger" vorgestellt... ( https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/258190-wiedereinsteiger.html ) ;) und sogar recht viele sehr nette Antworten bekommen.

Wahrscheinlich ist es aber in so einem grossen Forum, in dem so viele unterschiedliche Interessensgruppen unterwegs sind, schlicht unmöglich.... auf jeden einzelnen neuen User einzugehen.... da die meisten hauptsächlich in den Bereichen unterwegs sind, die ihrer Interessenslage entsprechen. Und ich möchte nicht wissen, wieviel neuangemeldete User es jeden Tag gibt. Sollte jemand sehr schnell wert drauf legen, im Forum "bekannt" zu werden, dann sollte er es lieber durch eigene Beiträge und durch aktives Mitwirken machen.

gruss
oskar

Auf Grund massiven Spammens ist die Antwortmöglichkeit in der Steckbriefecke abgeschaltet worden.

Das dort nicht geantwortet werden kann, hat seinen wohlüberlegten Grund :).

Vielleicht wäre es möglich, das Anmelde-Prozerdere so umzustellen, daß Neu-User, bevor sie freigeschaltet werden, einen Vorstellungsbeitrag abgeben müssen :D.

Vielleicht wäre es möglich, das Anmelde-Prozerdere so umzustellen, daß Neu-User, bevor sie freigeschaltet werden, einen Vorstellungsbeitrag abgeben müssen :D.

Hi,

das fiele unter Gutes Benehmen, könnte man befürworten und könnte einige Spampenner wegen des Arbeitsaufwands fernhalten.:D

Hmmm, aber die Leute, die nen Steckbrief schreiben, sollte man sich merken. Die fallen nicht gleich mit der Tür ins Haus - das ist doch schon bemerkenswert , aber wenn dem kaum Aufmerksamkeit geschenkt wird, ist es verlorene Mühe.

finde ich vollkommen OK und nachvollziehbar

würde dann wohl nur zu sehr vielen 'Hi - hier bin ich ... blabla' Einträgen ohne weiteren Sinn (Spam) führen. Und bei ??? neuen Usern pro Tag, würde sich der Bereich zwar schneller füllen, aber der Informationsgehalt, wenn man da überhaupt davon sprechen kann, ginge wohl erst recht gegen Null.

Viele landen ja hier im Board, weil sie eine akute Frage haben und wenn sie dann erst einen Vorstellungspost 'ausfüllen' müssten, würde das wohl einfach nur zu 90% 'Spam' führen und die Moderation hätte noch eine Stelle mehr, die ständig im Auge behalten werden müsste.

Ich finde die jetzige Regelung ok. Wer was zu seiner Person zu sagen hat kann es tun und wer sich für irgendjemanden interessiert, der kann dort mal nachschauen - bleibt einzig der schon von mir gemachte Vorschlag, für den Link zu dem Vorstellungspost im Userprofil ein Feld einzurichten, wenn das ohne großen Aufwand in der Boardsoftware möglich wäre.

finde ich vollkommen OK und nachvollziehbar

würde dann wohl nur zu sehr vielen 'Hi - hier bin ich ... blabla' Einträgen ohne weiteren Sinn (Spam) führen. Und bei ??? neuen Usern pro Tag, würde sich der Bereich zwar schneller füllen, aber der Informationsgehalt, wenn man da überhaupt davon sprechen kann, ginge wohl erst recht gegen Null.

Viele landen ja hier im Board, weil sie eine akute Frage haben und wenn sie dann erst einen Vorstellungspost 'ausfüllen' müssten, würde das wohl einfach nur zu 90% 'Spam' führen und die Moderation hätte noch eine Stelle mehr, die ständig im Auge behalten werden müsste.

Ich finde die jetzige Regelung ok. Wer was zu seiner Person zu sagen hat kann es tun und wer sich für irgendjemanden interessiert, der kann dort mal nachschauen - bleibt einzig der schon von mir gemachte Vorschlag, für den Link zu dem Vorstellungspost im Userprofil ein Feld einzurichten, wenn das ohne großen Aufwand in der Boardsoftware möglich wäre.
yo +1
ich hab so ein ding auch nie ausgefüllt...:redface:

halt jeder wie er will, gezwungen wird ja keiner :)

Hi Leute

ich bin definitiv für die Beibehaltung des Vorstellungsbereiches und wundere mich sehr, weshalb man sich überhaupt Gedanken um deren Abschaffung macht

1. muß sich keiner vorstellen
2. muß es niemand lesen
3. stört dieser Bereich im Board nicht
4. lese ich (und ich kann natürl. nur für mich sprechen) sehr häufig Steckbriefvorstellungen

.....aber es guckt niemand von den Alteingesessenen rein und begrüßt die vielen vielen Neuzugänge

Du solltest nicht pauschalieren weil's auch nicht wahr ist. Ich selbst hab sehr häufig Neue freundlich und sogar mit einem netten Bildchen begrüßt, vorausgesetzt - und das ist ein wichtiger Punkt - die Vorstellung hatte auch interessanten, aussagekräftigen Inhalt

Und genau da liegt ja der Hund begraben!

Wenn ich hundertfach triviale Überschriften lese wie Hi, Hallo oder Jetzt auch hier etc., weckt das bei potenziellen Lesern natürl. kein großes Interesse

Wenn dann im Text selbst (...und das ist leider häufig zu lesen) bla bla bla drinsteht und dem Inhalt nichts Interessantes oder Verwertbares zu entnehmen ist, wofür es sich lohnt, dem Neuen / der Neuen mittels pm zu antworten, braucht sich auch niemand zu wundern. Der Leser hat das Empfinden, so schlau wie vorher zu sein. Und wenn dann auch noch 10 Fehler in 10 Zeilen zu finden sind, erst recht nicht.

Ist doch bei Band-Biografien auf Myspace / im Web allg. dasselbe. Natürlich ist mir klar, daß kein Meisterschreiber vom Himmel gefallen ist, aber meist liegt es auch nur daran, daß man sich keine sonderliche Mühe gibt. Dann sollte man es in der Tat lieber lassen.

Ich lese und antworte häufig und so ergaben sich schon interessante Kontakte, die sich später sogar ausweiteten (Freundeliste, email-Kontakt, Telefon)

Außerdem gibt es m.M.n. noch einen wichtigen Aspekt, weshalb man den Steckbrief-Bereich beibehalten sollte:

Selbst wenn nicht direkt nach dessen Veröffentlichung dutzende Klicks und Willkommen-pms erfolgen, so gibt es hier Einige (..ich zähle mich dazu) die irgendwann später mal den Steckbrief eines anderen Mitglieds lesen.

Dazu braucht man ja lediglich das Profil anklicken, dann auf Statistk klicken, alle Themenstarts von ... anklicken und man findet die Vorstellung meist unter den ersten selbst verfassten Beiträgen (..sofern natürlich eine verfasst wurde)

Ich selbst habe das schon x-fach gemacht, wenn mir auch nach Monaten oder Jahren der Zugehörigkeit ein anderer User wichtig oder interessant erscheint.

ALLES GEHT - NICHTS MUSS

Für mich also kein Grund, sich über die Notwendigkeit solcher Steckbriefvorstellungen Gedanken zu machen. Da gäbe es sicherlich sinnvollere Überlegungen in anderen Bereichen

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die Vorstellung auch in den Profil-Tab "Über mich" verlegen... das würde mMn mehr Sinn machen als ein Subforum mit gesperrten Threads, da ganz unten.

finde ich fast noch besser - und spart evtl auch traffic (oder?) und ist schön kompakt im profil :great:

Second that Johannes...

Ansonsten würd ich das Forum für Posts anderer Mitglieder öffnen. Und WENN da jemand spammt... wen interessierts, mal ehrlich!?
Doch eh nur diejenigen, die den Thread begonnen haben und die können sich an einen Mod wenden, wenn ihnen das nicht passt. Wenn sie einverstanden damit sind, dass man sich dort mit ihnen unterhält oder auch spammt, dann bricht ja niemandem ein Zacken aus der Krone wenn dort gespammt wird, oder? Schließlich ist niemand gezwungen sich dort umzusehen und es gibt kein Thema das durch Spam gestört werden könnte, bzw. das Thema ist eben der sich vorstellende Threadersteller, der das dann eben nach seinem Gutdünken beaufsichtigen kann und sich im schlimmsten Fall an die Mods wenden kann um für Ordnung zu sorgen.

Hallo,

Ansonsten würd ich das Forum für Posts anderer Mitglieder öffnen. Und WENN da jemand spammt... wen interessierts, mal ehrlich!?

davon halte ich perönlich recht wenig. Wenn sich ein anderer User durch einen Vorstellungsthread angesprochen fühlt, kann er ja den Kontakt per Privater oder Profil-Nachricht suchen und dort spammen ;). Desweiteren sehe ich die Gefahr, daß im Vorstellungs-Subforum womöglich die ein oder andere Diskussion entsteht, die besser in den spezifischen Fachbereichen aufgehoben wäre...

ich würde es genau so lassen, wie es ist. Das ganze nur auf das Profil ("Über mich") zu beschränken, verhindert, dass man evtl. interessante neue User entdeckt. Siehe Ausführungen von 250GT.

Andererseits, wer schreibt schon in sein eigenes Profil "Hallo, ich bin der neue, heiße Thomas, komme aus ... und freue, mich, das Forum gefunden zu haben" ? ;)

Was ich allerdings persönlich völlig überflüssig halte, ist auf der Hauptseite gaaaaanz unten das Sätzlein: "Wir begrüßen unser neuestes Mitglied xyz.
Diesen Satz hatte ich erst Wochen oder gar Monate nach meiner Anmeldung entdeckt.

Mag sein dass es PNs und Profilnachrichten gibt, aber das ist eben immer ein Dialog. Ausserdem ist das einfache Posten weitaus bequemer und geht rascher.

Zu den Diskussionen... stimmt! Das würde sicherlich oft passieren.
Andererseits würde es eben manchen Plaudereien Platz bieten die sonst überall mit Missfallen geduldet oder mit Löschungen bestraft werden. Eben völlig themenunabhängige Gespräche die ansonsten maximal im NST Platz fänden.

Foxy: Das mit dem 'Wir begrüßen unseren neusten bla bla' ist ein Forumstandard der im Script liegt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.