Die schwersten Songs

Hier ist auch noch einer, der ganz gut Bass spielen kann:

CW

Das bekommt absolut niemand hin! Lagentreues Spiel ist dem fremd und jeder normal Sterbliche bräuchte feuerfeste Handschuhe...:D

In der Tat. Aber lagentreues Spiel und dann noch mit der linken Hand dämpfen will ich auch mal sehen. :-D Ich kann relativ problemlos Prestia-Basslinien spielen, aber nur, wenn ich beim Dämpfen irgendwie schummel (rechte Hand oder einfach kurze Noten.) Und dann klingt'S eben schon wieder nicht mehr 1.1 wie ToP.

Mein Klassiker zum Fingerbrechen ist allerdings der Kollege hier:

http://www.youtube.com/watch?v=4emWZBSEIQY

Ich persönlich finde die Basslines von "Sade" fast durchweg recht groovy.....is alles andere als schnell aber nicht ganz so einfach wie ich finde

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
youtube-links bitte EINBETTEN (das ist das bildsymbol zwischen linklöschen und sprechblase). oder posten, wer oder was das ist.

• Gefällt mir
Sicher eine sehr leichte Bassline, aber die Phrasierung von Bernard Edwards bei der Studioaufnahme von 'I want your love' ist m.M.n. fast nicht nachspielbar. Hier bei seinem letzte Liveauftritt, in der selben Nacht ist er an einer sonderbaren Krankheit gestorben:

Und für mich technisch wirklich schwer sind die funky-jazzy Sachen von Marcus Miller:

Da No Treble grade ne Transkription dazu geliefert hat suche ich meine Handkrämpfe und blutenden Fingerkuppen zurzeit hier:

Sicher eine sehr leichte Bassline, aber die Phrasierung von Bernard Edwards bei der Studioaufnahme von 'I want your love' ist m.M.n. fast nicht nachspielbar.
Ja das geht mir bei Lying in the Hands of God von der Dave Matthews Band auch so. Im Prinzip ist die Harmonie leicht, aber wie der Bassist das gestaltet ist großartig. Einfach von den ideen, vom Sound und der Songdienlichkeit her.

Dennoch nicht unbedingt der schwerste Song natürlich :D

• Gefällt mir
Ich hänge seit einigen tagen bei diesem stück ^^
Schon allein von den fingersätzen ein echter horror.

Der Typ spielt es "nur" nach, aber es gibt leider keine studioversion auf youtube.

VintageBass
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: #26

Kriegt das wer hin. Die Bass Linie ist doch Außerirdisch oder?
Scheint jetz nicht so schwer zu sein wie in meiner Erinnerung aber dennoch.
Covert das mal

"Schwierigkeit" hat eben viele Facetten.

Daa ist wahr, manche Basslinien sind vom Kopf her schwerer zu verarbeiten obwohl man kompliziertere durchaus spielen kann, und so habe ich mir an diesem alten Schinken immer wieder die Haare raufen können.
Dann heisst es einfach nur: Immer wieder nachspielen, bis es klappt.

Daa ist wahr, manche Basslinien sind vom Kopf her schwerer zu verarbeiten obwohl man kompliziertere durchaus spielen kann, und so habe ich mir an diesem alten Schinken immer wieder die Haare raufen können.

Das erinnert mich an eine Sternstunde der deutschen Fernsehunterhaltung.
Vielleicht hilft dir diese Version bei der Ausarbeitung :evil:

Wie schaffst du das, ohne permanent in Fortpflanzungsbereitschaft versetzt zu werden?

:D

Hasse auf CD, woll?
Himmel, Arsch und Zwirn...die gute Olivia war damals ein ziemliches Messer...

Wie schaffst du das, ohne permanent in Fortpflanzungsbereitschaft versetzt zu werden?

:D

Hasse auf CD, woll?
Himmel, Arsch und Zwirn...die gute Olivia war damals ein ziemliches Messer...

Als ich den Film im Kino sah, da war ich etwa 13 und Olivia Newton John schon 28.
Hätte nicht gepasst. ;)

Dass ich irgendwann mal die Basslinie spielen würde hätte ich damals nicht gedacht. :great:

Ich hab das Stück natürlich als MP3, finde es aber viel schöner, Musik auch visuell beim Mitspielen wahr zu nehmen.
Deshalb spiele ich auch meist zu Youtube Videos oder noch besser zu DVDs weil die Qualität besser ist.

Ich will mich demnächst noch mit Disco Basslinien befassen, die erscheinen mir teilweise ziemlich schwer, bieten aber auch starke Dominanz in den Songs und tolle, polarisierende Riffs.
Sowas kann man dann immer wieder mal in eigene Musik oder Interpretationen von Cover Songs mit einbauen. So bleibt Musik dann spannend.

probier da mal die 1 mitzuklopfen oder die rythmik der Gitarre zu verstehen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=hfcF5RkCFO0

- - - Aktualisiert - - -

Mark King, ein Klassiker! vor allem das Ende geht derbe ab!

http://www.youtube.com/watch?v=yioVmqlt2Fk

Respekt an diejenigen, die technisch gesehen solche Flitzefinger haben wie Senõr King oder Wooten und Konsorten, aber ganz ehrlich gesagt geht es mir nach spätestens 45 Sekunden auf den Zeiger ohne Ende. Da ist für mein Empfinden kein Groove drin, der mich antreibt, der mich mitzieht und mir einfach Spass macht. Bei Wooten kann man sich immer mal einen bestimmten Take rausnehmen um den als Technik an sich bei sich selbst einzubauen, aber zuhören ist antrengend und nicht mitreissend. Wie bereits erwähnt ist das nur meine persönliche Meinung dazu.
Ich finde es gibt Slap-Songs, die unheimlich grooven, die zumindest für mich genauso hart zu lernen sind, aber bei denen man einfach 50 mal den Track einfach neu starten möchte, weil das Lick so mitreisst....

Einer meiner Favoriten (bei dem ich nach 14 Tagen üben die Segel gestrichen habe:

Die Herren sind ganz weit vorne... groove, Metal, Jazz in einem ;)