Naja also ich glaube nicht, dass man folgern kann schlechter Gitarrist=Teures Equipment. Die Sache ist nur die: Equipment kann sich jeder kaufen, Talent/Übung jedoch nicht.
Wenn du jetzt 100 Gitarristen hast, dann können sich vielleicht 50 davon teures Equipment leisten, aber nur 10 sind wirklich gut oder haben Talent.
Daraus folgt natürlich, dass relativ viele "schlechte" Gitarristen gutes Equipment haben.
Noch dazu fällt es normalerweise eher auf, wenn ein "schlechter" Gitarrist auf teurem Zeug spielt, als umgekehrt.
Ich jedenfalls glaube nicht unbedingt, dass die Mehrheit mit gutem Equipment fehlendes Können überspielen wollen.
Wobei es da sicher auch negative Beispiele gibt (Boah Alter, ich rock dich mit meinem Mesa und meiner Gibson voll an die Wand!)
Mir geht's da ähnlich wie dir, es gibt sicher ne Menge Gitarristen, die mehr drauf haben als ich, aber Musik ist mein Hobby und mir sehr wichtig, darum investiere ich eben auch recht viel Geld.
Im Umkehrschluss müsstest du dann ja auch sagen, dass schlechte Gitarristen sich nichts Gutes leisten dürften. Das wäre irgendwie wie wenn es plötzlich hieße "Du kannst nicht gut lesen, du darfst dir keine teuren Bücher mehr kaufen"
Ebenfalls darfst du nicht vergessen, dass es unter Gitarristen ja auch den Archetypus des "Self-Made-Man" gibt. Leute, die einfach Spaß dran haben Gitarre zu spielen und den ganzen Tag da sitzen und üben, obwohl sie nur ne Billigklampfe haben, denen das Leben aber nicht allzu viel mehr bieten kann als die Musik.
Jemand der ordentlich Kohle hat verbringt seine Zeit mit was anderem, zockt Playstation oder hat noch andere teure Hobbies.
Der kauft sich dann halt dickes Equipment aber bringt nicht viel Zeit zum Üben auf.